Bilderrätsel 2714

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon zhnujm » Di, 15. Nov 2022, 21:08

Extrem steil abfallend, mit Geröllfeldern unten, sieht man da eventuell die Küste gegenüber dem Bremangerlandet (süd östlich), nördlich des Fv572 ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon artep » Di, 15. Nov 2022, 21:38

Ja, da guckst du richtig (die genante Straße heißt seit einiger Zeit aber 5710 und nicht 572).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon Kumulus » Mi, 16. Nov 2022, 17:45

artep hat geschrieben:ch suche die Fährstrecke).


Ich habe nun alles abgeklappert und finde nichts Konkretes. Allenfalls die Fährstrecke Måløy - Smørhamn (oder umgekehrt). Meinst du die?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon artep » Mi, 16. Nov 2022, 18:43

Nein, diese Strecke meine ich nicht (und kenne ich auch nicht als Fähre, sondern nur Schnellboot).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon Gudrun » Do, 17. Nov 2022, 0:03

Kann man auf dieser Fährrute bis nach Bergen fahren?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12831
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon gudrun55 » Do, 17. Nov 2022, 1:28

Verkehrt die Fähre zwischen Florø und Måløy?
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon artep » Do, 17. Nov 2022, 8:36

Nein, beides nicht.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon Gudrun » Do, 17. Nov 2022, 9:12

gudrun55 hat geschrieben:Verkehrt die Fähre zwischen Florø und Måløy?
Vielleicht bist Du nur nach Smørhamn gefahren (bzw. von dort gekommen)?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12831
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon artep » Do, 17. Nov 2022, 10:45

Ja, nach Smørhamn bin ich gefahren, aber wo bin ich losgefahren?
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon Ronald » Do, 17. Nov 2022, 12:21

Bist Du in Floroe losgefahren?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon Kumulus » Do, 17. Nov 2022, 12:28

Dem Internet nach gibt es eine Fährstrecke von Florø nach Smørhamn. Wäre das die richtige Wahl?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon gudrun55 » Do, 17. Nov 2022, 13:05

Oder ist es Kjelkenes?

ich hab da nämlich was gefunden:
Kjelkenes–Smørhamn war eine Fährverbindung zwischen Smørhamn und Kjelkenes. Die Fährverbindung wurde ersetzt, als die Bortnetunnelen in der Bremanger-Verbindung im Mai 2013 eröffnet wurden. In den Jahren vor ihrer Schließung wurde die Verbindung von MF „Førdefjord“ befahren. Im Zeitraum Juli-September 2015 wurde die Verbindung nach einem Brand im Skautestraum-Tunnel wieder geöffnet.
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon Ronald » Do, 17. Nov 2022, 13:17

Moin,
So ist es uns am Montag, 01.07.2013, auf der Fahrt von Ålesund nach Førde ergangen:
„Die Wegweiser nach Florø sind durchgestrichen. Komischerweise macht uns das überhaupt nicht stutzig. Lkw jagen hinter uns her. Wir lassen sie passieren, weil wir uns nicht gerne scheuchen lassen, außerdem wollen die ja bestimmt auch zur Fähre, denken wir. Langsam nähern wir uns Smørhamn und als wir dort ankommen, bilden sich Fragezeichen in unseren Augen. Gähnende Leere. Der Schlagbaum ist unten, das Wartehäuschen geschlossen, kein anderer wartender Wagen ist zu sehen. Wo sind denn nur die vielen Lkw geblieben?
Auf einem Schild wird mitgeteilt, dass die Fähre ab 17. Mai 2013 eingestellt ist. Na super. Da jagt man hierher, um die Abfahrt nicht zu verpassen, und dann so etwas.“

Siehe mein Reisebericht von Halstenbek nach Hamningberg, wo Norwegens Straßen enden - 2013
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon artep » Do, 17. Nov 2022, 18:42

Florø ist es auch nicht, aber Gudrun55 hat die Lösung zu Ende gebracht: Kjelkenes. Wir sind von Kjelkenes nach Smørhamn gefahren.

Das Bild ist von 2006. Nach dem Einstellen als Rätselbild habe ich auch erst gesehen, dass es die Fähre inzwischen gar nicht mehr gibt - das war dann eben etwas erhöhte Schwierigkeit :) .
Hier ist ein Artikel zur Stillegung:
https://www.nrk.no/vestland/i-dag-gar-b ... 1.11029677
Und wie auch schon richtig geschrieben, wurde die Fähre 2015 nochmal reaktiviert, nachdem es diesen Tunnelbrand gab. Hier ist die Ausbaustrecke und die alte Fährstrecke zu sehen:
https://www.tu.no/_next/image?url=https ... =1080&q=75

Noch 2 Bilder von der Überfahrt:
Bild

Bild

Die Überfahrt habe ich in sehr guter Erinnerung. Wir waren Ende August dort und es war spät am Nachmittag, so dass das Licht auch schon besonders war und dann dazu diese ganz speziellen Felsformationen...

Gudrun55 ist also mit neuem Bild dran.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2714

Beitragvon gudrun55 » Do, 17. Nov 2022, 19:39

Ja, das ist eine der vielen traumhaft schönen Ecken in Norwegen! Dann mach ich mal weiter :D

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste