Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Di, 22. Sep 2020, 22:56

Es kommt vielleicht auch immer ein bisschen darauf an und so eine Fährfahrt kann bei anderen ganz unterschiedlich sein. Ich bin am Sonntag in Bergen gestartet und Montag in Hirtshals angekommen. Es fing schon damit an, dass die Dame beim CheckIn am Autoschalter die Buchungsbestätigung nicht mehr in die Hand genommen hat und ich mit einem langem Arm aus dem Auto gehalten habe. Auch hier schon der Hinweis auf die Maskenpflicht. Nach der Abfahrt in Stavanger, gab es Durchsagen das bis 30 Minuten nach Ablegen bis 30 Minuten vor Ankunft Masken zu tragen sind. Bis dahin hatte ich bis auf draußen im Freien niemanden ohne Maske gesehen. Auch nachdem das Maske tragen kein Pflicht mehr war habe ich nur ein Pärchen und eine Frau, die die Maske auf der Stirn trug niemand ohne Maske gesehen. Ausgenommen sind hierbei Leute, die fest an einem Tisch oder Platz saßen. Am Frühstücksbuffet habe alle brav Maske getragen und Einmalhandschuhe benutzt. Auch beim erneuten Gang zum Buffet, habe ich niemanden ohne Maske gesehen. Auch als wir auf das Parkdeck gegangen sind wurde sehr gut Abstand gehalten es wurde beim runter gehen gewartet bis die Personen auf dem nächsten Absatz waren bis man auf die Treppe ging.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon nasanase » Mi, 23. Sep 2020, 6:25

Karsten hat geschrieben:Ich berichtete von den vorwiegend Nicht-Norwegern, die beim Auto-Checkin alle noch brav ihre Masken trugen, auch im Auto. Kaum waren sie an Bord gerollt und auf dem Deck aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen, sah man keine Maske mehr und Abstände wurden auch nicht eingehalten.
Wenn ich ein Verhalten von Zuhause im Heimatland gewohnt bin und es mir keine körperlichen Schmerzen bereitet, wozu muss ich dann bei erstbester Gelegenheit alles hinter mir lassen und so tun, als hätte es dieses Virus nie gegeben?



Meine Beobachtung, zwar nicht in Norwegen sondern in Österreich und der Schweiz: Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie im Urlaub auch Urlaub von Corona machen (können). Von all den Schutzmassnahmen und Einschränkungen Abstand nehmen können. Haha, schönes Wortspiel. Wir Europäer haben verlernt, und einzuschränken zum Wohle anderer. Klar, auch ich ärgere mich, wenn es Menschen gibt, die rücksichtslos durch die Welt marschieren, sich an keine Regeln halten und dann noch Unverständnis zeigen, wenn man sie höflich darauf anspricht. Aber es nützt uns allen nichts wenn wir mit dem Finger auf den Andern zeigen, sondern vorleben, wie es richtig geht.

Und an Alle, die in N unterwegs sind oder waren und ihre Erfahrungen kundtun: Danke für Eurer teilen!
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Bjørn » Mi, 23. Sep 2020, 8:30

Es handelt sich hier m.W.n. um einen Info-Fred für Infosuchende bezüglich der Coronasituation in Norwegen und damit einhergehenden Regeln.
Umso erstaunlicher finde das seitenweise allgemeine Geblubber und Streitereien über Corona-Allgemeinplätze an denen sich sogar Mods rege beteiligen :shock:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » Mi, 23. Sep 2020, 18:10

Karsten hat geschrieben:Sorry für meine späte Antwort.

zhnujm hat geschrieben:Das heisst dann also du findest das den Norwegern jedwede Vernunft fehlt weil sie beim Maskieren nicht mitmachen ?

Das ist eine doch ziemlich interessante Interpretation meiner Aussage.

Ich berichtete von den vorwiegend Nicht-Norwegern, die beim Auto-Checkin alle noch brav ihre Masken trugen, auch im Auto. Kaum waren sie an Bord gerollt und auf dem Deck aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen, sah man keine Maske mehr und Abstände wurden auch nicht eingehalten.
Wenn ich ein Verhalten von Zuhause im Heimatland gewohnt bin und es mir keine körperlichen Schmerzen bereitet, wozu muss ich dann bei erstbester Gelegenheit alles hinter mir lassen und so tun, als hätte es dieses Virus nie gegeben?


Weil man diese Regeln auch im Heimatland nicht für richtig erachtet und darum darauf verzichtet wenn es keine Vorschrift ist. Obwohl ja mindesten 99% aller Deutschen die Masken wollen. Blabla
Masken haben noch kein Land vor Infektionen geschützt.

Aber Björn hat recht , ist hier Offtopic.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Do, 24. Sep 2020, 8:16

zhnujm hat geschrieben:Weil man diese Regeln auch im Heimatland nicht für richtig erachtet und darum darauf verzichtet wenn es keine Vorschrift ist. Obwohl ja mindesten 99% aller Deutschen die Masken wollen. Blabla
Masken haben noch kein Land vor Infektionen geschützt.

Aaah, ja. Du implizierst in Reaktion auf meinen Beitrag demnach, dass 90% der Deutschen die Regeln für falsch halten.
Habe ich kapiert, du kannst den Aluhut wieder absetzen!

Auch an Bjørn gerichtet: ich nehme mir auch als Mod die Freiheit, mich an Diskussionen zu beteiligen. Was Off-topic ist, könnt ihr bedenkenlos uns überlassen. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Mi, 30. Sep 2020, 15:31

Interessante Studie wie sich die Norweger bisher an etwaige an die Quarantäne Regeln gehalten haben.
https://www.fhi.no/nyheter/2020/mange-s ... neplikten/
Nur 42% gaben an sich an die Quarantäne Regeln gehalten zu haben...
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mi, 30. Sep 2020, 19:53

Dafür scheint das verpflichtende Tragen von Mundbinden im ÖPNV in Oslo und Umgebung (seit 29.09 12:00)
sehr schnell begriffen zu haben. Quote liegt bei 95% oder mehr.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Do, 01. Okt 2020, 15:58

In der FAZ war vorgestern ein sehr interessanter Artikel über Aerosole/Tröpfchen, Ansteckung und die (gute) Wirksamkeit von Masken:

https://m.faz.net/aktuell/wissen/

Die Ansteckungszahlen in Deutschland sind ja vor allem so hoch, weil sich Reiserückkehrer (aus Ländern mit weniger strengen Maskenpflicht) und Menschen ohne Masken in Räumen, v.a. beim Feiern oder beim Singen angesteckt haben.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Mainline » Do, 01. Okt 2020, 16:23

kphklaus hat geschrieben:Tegnell sagte neulich daß das Tragen von Mundbinden fragwürdig ist, weil Belgien und Spanien noch strengere Auflagen hatten als Deutschland.
Ich hab ja im Juni in Schweden in den Geschäften gesehen wie umsichtig sie sich verhalten. Immer auf Distanz! In Deutschland hat man Masken und drängelt zwischen den Regalen.


Hallo Klaus-Peter, vielleicht haben die Masken ja doch eine positive Wirkung, denn die Zahlen am Nord-Ostsee-Kanal sehen doch gut aus und liegen deutlich unter denen von Norwegen (Quelle NTV 01.10.2020).

Drängeln in den Geschäften habe ich hier bei uns in Nordhessen noch nicht erlebt. Fast niemand ohne Maske in den Läden und Abstände werden auch eingehalten. Nach meiner Einschätzung hält sich die große Mehrheit an die Auflagen und erweisen damit den Mitmenschen ihren Respekt. Die Zahlen bei uns in der Region sind auch sehr niedrig.


Wie lief es eigentlich nach deiner Reise mit dem Gesundheitsamt ab?

Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » Do, 01. Okt 2020, 23:52

Das ist eine Geschichte wo ich etwas ausholen muß. Für mich war es klar, daß ich bei der Rückkehr die 50€ für den Coronatest ausgeben würde (also mal 2). Das war damals die notwendige Regelung für SH. Die Urlaubsreise kostet genug und ich kann auch nicht verstehen, daß sich manche darüber aufgeregt haben.
Dann kam alles anders. Ca 20km von der norwegischen Grenze in einer Stadt war ich zum Ansehen und Einkaufen. Auf dem Parkplatz wunderte ich mich über die vielen norwegischen Autos. Ich wußte von früher, daß die in Schweden zum Einkaufen fahren. Aber ich war wegen Corona überrascht. Seltsam?!
Ein paar Tage später lief mir ein Norweger bei uns über den Weg. Seine Frage: darfst du hier sein? Meine Frage: darfst du hier sein? Das war dann ein interessantes Gespräch.
Also die Norweger fahren bei der Rückfahrt an der Grenze am Testzentrum vorbei und fahren nach Hause. In üblicher Weise bekommen sie die Meldung über das Handy daß die Quarantäne beendet ist. ca. eine Stunde im schlimmsten Fall am nächsten Morgen. Jetzt kam ich zurück über unseren Grenzübergang Dänemark-Deutschland. Da ist 10 Meter von der Straße ein Testzentrum der Dänen. Testen auf Corona umsonst! Pikant: Auch für Ausländer umsonst!!! Extra auf dem Schild vermerkt. Ich bin Deutscher, also Ausländer! Also anhalten, da rein und warten. Dann weiter. Am nächsten Tag habe ich das an das Gesundheitsamt geschickt. Nie wieder was gehört!
Mich hat danach die Diskussion hier in Deutschland nur genervt. Der Söder ist hier der einzige der bis 3 zählen kann.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 18:27
Wohnort: Am NOK

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Ronn » Fr, 02. Okt 2020, 8:45

Moin an alle und herzlichen Dank für die vielen Informationen in diesem Forum.
Ich lese hier schon eine ganze weile mit und möchte nun auch einmal etwas dazu beitragen.

Hier mal ein Link zur aktuellen Corona Infektionslage.
https://webcritech.jrc.ec.europa.eu/mod ... _new_p.htm
Bei meinem Arbeitgeber wird diese Karte herangezogen um Risikogebiete zu bewerten. Das bedeutet, bei der Rückkehr aus Gebieten mit einem Index > 7,5 (Specific Incidence (SI)) ist eine 14 Tägige Quarantäne angesagt. Die Karte ist interaktiv, einfach auf das Gebiet klicken und der Specific Incidence (SI) wird angezeigt. In der Karte ist ganz Dänemark ein Risikogebiet... In Norwegen wird noch nach Regionen unterschieden, Oslo nährt sich aber auch schon der >7,5 an.

Gruß
Ronn
Ronn
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01. Okt 2020, 13:28
Wohnort: Süd-Schleswig-Holstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Sa, 03. Okt 2020, 17:04

Danke für den Link!
Jetzt weiß ich, dass ich in Agder mehr gefährdet bin als in Bayern, wenn es nächste Woche gen Norge geht.
Die norwegische gelb-rot Grafik suggeriert mir etwas anderes.
Nur: richtig verständlich ist die Formel für SI nicht, da sie sich nicht an die üblichen Statistiken hält, die sonst so veröffentlicht werden.
Kennst Du mehr Hintergründe dazu?
Ist ja Immerhin eine offizielle EU-Seite (wie es aussieht).
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » So, 04. Okt 2020, 7:41

Ja das mit dem SI verstehe ich auch nicht - bringt mir auch eher wenig weil ich das ja dann umrechnen muss auf die Inzidenz die das Auswärtige Amt und das RKI nutzt zur Einstufung von Risikogebieten. Aber gut Deutschland kocht ja eh sein eigenes Süppchen, denn die WHO und auch die anderen Länder nehmen die Wert pro 100.000 auf 14 Tage. Das RKI/Auswärtige Amt aber pro 100.000 auf 7 Tage.

Die offiziellen Zahlen für alle Europäischen Länder findet man hier: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea

Deutschland setzt Regionen auf Risikogebiete wenn sie bei 50/100.000 auf 7 Tage ankommt - das die Europdaten immer auf 14 Tage sind , der einfachheit halber (auch wenn das ungenau ist) die 14 Tage wert durch 2 Teilen. bzw. 90-95 ist so die grenze wo bisher dann der 7 Tage wert so hoch war das es zum Risikogebiet erklärt wurde.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Ronn » So, 04. Okt 2020, 16:48

Ich wollte hier keine grosse Diskussion anregen, ich finde die Karte nur Interessant, gerade weil ein Arbeitgeber mit 20.000 International tätigen Mitarbeitern genau diese Karte zur Risikobewertung verwendet. Die Karte gilt bei uns im gesamten Konzern, nicht nur für Deutschland.
Jeder muss für sich selbst entscheiden welche Informationen er aus dieser Karte ziehen kann, wie er die liest und wie er diese für sich verwertet. Interessant find ich diese Karte schon, deshalb habe ich die hier mal geteilt.

Gruß
Ronn
Ronn
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01. Okt 2020, 13:28
Wohnort: Süd-Schleswig-Holstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Shovel_Jørg » Mo, 05. Okt 2020, 20:24

Es ist völlig unerheblich, welche Karten deutsche Unternehmen so zu Rate ziehen. Relevant sind die Daten vom CDC. Von dort bezieht (nicht nur) das norw. FHI seine Daten.
Shovel_Jørg
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 19:17
Wohnort: Bodø

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron