Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Di, 14. Dez 2021, 12:10

Meine Frau und ich düsen morgen 05:00 h nach Norden und kommen Donnerstag um 00:00 h in Kristiansand an. Unser Sohn kommt eine Woche später mit dem Flieger.
Was wir bis jetzt so recherchiert haben, kann man froh sein, wenn ein Grenzübergang kein Testzentrum hat. Dann kann man locker mit seinem CE-zertifizierten Selbsttest dem Grenzbeamten zuwinken und sagen, den Test mache ich binnen 24 Std. selbst. Auch helsedirektorat.no schreibt, dass man in diesem Fall selbst verantwortlich für den Test ist. Nur wenn der positiv ausfällt, muss man sich bei seiner Komune um einen PCR-Test bemühen. Die norwegische Regierung scheint großes Vertrauen in die Menschheit zu haben.
Wir machen es, wie Harald am 3.12. geschrieben hatte: wir besorgen uns auf der Anreise in Dänemark ein Schnelltest-Ergebnis. Mal schauen, ob das die Grenzbeamten in Kristiansand zusätzlich beeindruckt.

Ich berichte nochmal, wenn wir durch sind. Wird spannend.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mi, 15. Dez 2021, 8:31

elg-lupo hat geschrieben: Auch helsedirektorat.no schreibt, dass man in diesem Fall selbst verantwortlich für den Test ist. Nur wenn der positiv ausfällt, muss man sich bei seiner Komune um einen PCR-Test bemühen. Die norwegische Regierung scheint großes Vertrauen in die Menschheit zu haben.


Ja.....leider. Und das obwohl man momentan täglich den Highscore knackt was die Fallahlen angeht.

6003 neue Fälle heute und 363 im Krankenhaus. Beides Highscore.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mi, 15. Dez 2021, 10:18

und Schnelltests werden knapp. in Trondheim werden 50% derer, die einen Schnelltest abholen wollen, wieder weggeschickt. Rationierung nur an die Gruppen, die wichtig sind.
PCR-Tests bekommt man aber jederzeit, nur die Wartezeiten / Schlangen sind halt lang.
Mir immer noch ein Rätsel warum das gute funktionierende DriveIn-Testzelt auf Leangen abgebaut hat.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Fr, 17. Dez 2021, 16:03

Wir sind gestern Mitternacht über Kristiansand eingereist und ich wollte über das Prozedere berichten.
Allerdings kam es anders .

Wir waren früh genug in Hirtshals und konnten noch einen Schnelltest machen lassen samt Ausdruck (kostenlos).

ColorLine verlangte das übliche: Ausweis und Coronazertifikat.

Auf dem Schiff wurde man noch über die Monitore darauf aufmerksam gemacht, dass man bei der Einreise
- Ausweis
- Coronazertifikat
- Registrierungsnachweis
- Schnelltest (falls ungeimpft)
bereithalten soll.
Das haben wir gemacht, der Schnelltest aus Hirtshals wäre Zugabe gewesen, man weiß ja nie ...

Wir waren in Kristiansand das 3. Auto, das von der Fähre kam. Am Platz, wo sonst die Polizei steht, war niemand, also sind alle weitergefahren, 100 m später kam der Zoll, der hat auch nur durchgewunken.
Alle vorherige Aufregung war umsonst. 5 Minuten, nachdem wir das Auto auf der Fähre gestartet haben, waren wir auf der E18 Richtung Oslo. Rekordzeit!

Highlight der Nacht waren dann noch 2 Straßensperren auf der E18 - ohne Umleitungsempfehlung.
Absoluter Höhepunkt war dann um 02:00 h nachts der letzte vereiste/verschneite Kilometer zu unserer Hütte, den wir ohne Anlegen der Schneeketten nie geschafft hätten.

Jetzt ist erst mal avslappen angesagt.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Fr, 17. Dez 2021, 18:50

schön, dass ihr gut angekommen seid.

Heute gab es neue Einreiseverschärfungen für schwedische und dänische Gebiete.
edit: hatte es auf adressa gelesen, finde aber die Stelle nicht mehr :|
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wickie_70 » Fr, 17. Dez 2021, 19:00

Na dann harren wir weiter der Dinge die auf uns zukommen um in unsere Hütte zu gelangen. Colorline Oslo wird vermutlich gut vorbereitet sein und wir rechnen mit langer Verzögerung bei der Ankunft mit Test im Testzelt. Sinnvoll wäre es ja den TEst schon auf der Fähre machen zu können...naja, wir nehmen es wie es ist.
Und falls jemand schon vor uns mit den neuen Bestimmungen von Bord geht wären wir über Infos dankbar.
Lg und allen schonmal eine schöne Weihnachtszeit wo auch immer ihr sie verbringt.
Wickie
Wickie_70
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Dez 2021, 9:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Fr, 17. Dez 2021, 19:20

Norwegen und Dänemark sind ab Sonntag Hochrisikogebiete.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Sa, 18. Dez 2021, 8:31

trd hat geschrieben:schön, dass ihr gut angekommen seid.

Heute gab es neue Einreiseverschärfungen für schwedische und dänische Gebiete.
edit: hatte es auf adressa gelesen, finde aber die Stelle nicht mehr :|

Hab versucht etwas zu finden, habe ich aber nicht, nur Richtung Deutschland
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Sa, 18. Dez 2021, 11:55

harald0409 hat geschrieben:Hab versucht etwas zu finden, habe ich aber nicht, nur Richtung Deutschland


es ging wohl um die Klassifizierung als mørkerøde land og områder
Områder:

Danmark:
Hovedstaden, Midtjylland, Nordjylland, Sjælland og Syddanmark
Sverige
Västmanland

==> keine Auswirkung für Geimpfte
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Sa, 18. Dez 2021, 12:55

trd hat geschrieben:
harald0409 hat geschrieben:Hab versucht etwas zu finden, habe ich aber nicht, nur Richtung Deutschland


es ging wohl um die Klassifizierung als mørkerøde land og områder
Områder:

Danmark:
Hovedstaden, Midtjylland, Nordjylland, Sjælland og Syddanmark
Sverige
Västmanland

==> keine Auswirkung für Geimpfte


nö,vom 19.12. an nach Deutschland und vom 21.12.an nach Schweden,muß aus Norwegen und DK voll geimpft sein, Nachweisbar
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wickie_70 » So, 19. Dez 2021, 8:48

Ja, nun wird auch der Weg zurück eine Herausfprderung. Solange Norwegen "nur" Hochrisikogebiet ist geht es für uns noch. Sobald es Virusvariantengebiet wird müssen wir in Quarantäne und das wäre wirklich nicht in unserem Sinne. Och mann, wir haben aber auch immer Pech mit unseren Reisezeiten (wobei die mit Schulkindern ja leider nciht frei wählbar sind). Wenn ich jetzt eine Glaskugel hätte und schauen wie sich das alles bis zum 06.01.21 entwickelt....lg und danke für die vielen Beiträge zu diesem aktuellen Thema
Wickie
Wickie_70
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Dez 2021, 9:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » So, 19. Dez 2021, 9:36

Das ist alles nicht schön!!!

Wir bangen auch, ob unser Sohn am 23.12. noch mit dem Flieger von München nach Oslo kommt. Jetzt kann unsere in Norge lebende Tochter zwar zu uns auf die Hütte kommen, aber dann wären wieder alle nicht zusammen, wie letztes Jahr, in dem sie nicht nach D kommen konnte (wegen Corona). Alles Krampf.
Aber vielleicht klappt´s ja noch ...

Trotzdem allen einen schönen 4. Advent und eine irgendwie freundliche Weihnachtszeit!

Gruß
Wolf
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » Mo, 20. Dez 2021, 14:46

Color Line berichtet, dass die Fähre zwischen Kiel und Oslo eingestellt wird, wegen des Corona-Lockdowns.

Color Magic wird ab 29. Dezember, Color Fantasy ab 10. Januar außer Betrieb genommen.
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Guido QQ » Mo, 20. Dez 2021, 15:04

...wenn ich mir den Buchungskalender anschaue, werden sie aber nur für kurze Zeit außer Betrieb genommen?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » Mo, 20. Dez 2021, 15:10

Guido QQ hat geschrieben:...wenn ich mir den Buchungskalender anschaue, werden sie aber nur für kurze Zeit außer Betrieb genommen?


Ich denke, es wird davon abhängen, wie lange die neuen Maßnahmen dauern.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-454074
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste