Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Mi, 25. Mär 2020, 1:02

Hast Du diesen Katalog schon einmal durchgearbeitet?
https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... ly-member/
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mi, 25. Mär 2020, 7:49

kphklaus hat geschrieben:Wer ist im Moment auf der Reise nach Norwegen? Wie liefen die Kontrollen ab? Will noch einer aktuell Momentan reisen? Berichte sind finde ich aktuell recht hilfreich. Wer hat was?


Um es kurz zu machen.......

Kannst du keinen festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in Norwegen nachweisen, wirst du an der Grenze abgewiesen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 25. Mär 2020, 11:46

Die Massnahmen werden bis 13. April verlängert!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Mi, 25. Mär 2020, 13:02

Kurzer "fun fact" am Rande, nein es ist so ganz und gar nicht lustig...

Um das behördliche Verbot, nicht zur eigenen Hütte außerhalb der Heimatkommune reisen zu dürfen, zu umgehen, werden manche Kleingeister ziemlich kreativ und melden einfach einen dauerhaften Umzug ans Folkeregister.
Dass so ein Verhalten einerseits vor Egoismus nur so strotzt und - noch viel gravierender - behördliche Kapazitäten unnötig beansprucht, scheint die Betreffenden nicht zu interessieren. Es zählt nur das Ich.

Ob man es als Gesetzeslücke bezeichnen kann, dass jeder so oft er möchte einen Umzug melden kann, "solange das Regelwerk eingehalten wird", lasse ich mal offen.
Die Behörden haben aber eh klar gestellt, dass derartige Anträge in der Krisenzeit nicht bearbeitet werden.

Die Strafen liegen übrigens bei 15.000 NOK oder 10 Tagen Gefängnis für jeden, der dennoch meint, Regeln würden für sie oder ihn nicht gelten.

Quelle (u.a.): www.abcnyheter.no
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Særling » Mi, 25. Mär 2020, 13:48

Wutschi hat geschrieben:Wir hatten eigentlich geplant in unser Haus über Ostern zu fahren. Bin mir nicht sicher ob das zählt, es ist zumindest unser Wohnsitz in Norwegen.


Das zählt eher nicht.
Euer Ferienhaus in Norwegen ist zwar während der Ferien euer "Wohnsitz", aber eben nur der Aufenthaltsort während eurer Ferien. Ihr seid nicht im Folkeregister eingetragen, und habt auch sonst keinen Grund in Norwegen zu wohnen (wie z.B. zeitlich befristeter Arbeitsvertrag mit vorübergehendem Wohnsitz in Norwegen).



Wutschi hat geschrieben:Unabhängig davon ob wir dürften oder nicht, ich vermute mal eher nicht, warten wir erst mal ab. Würde im Mai dann aber schon mal ganz gerne nach dem rechten sehen. Wir warten erst mal ab wie es Anfang Mai aussieht.



Finde ich gut dass ihr erstmal abwarten wollt.
Verständlich, dass ihr im Mau mal nach dem Rechten sehen wollt. Aber falls dann die Regelungen immernoch gelten, würde ich es auch da nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Særling » Fr, 27. Mär 2020, 12:15

kphklaus hat geschrieben:...
Jetzt will ich nicht spekulieren und interpretieren, sondern einfach fragen:
Wer ist im Moment auf der Reise nach Norwegen? Wie liefen die Kontrollen ab? Will noch einer aktuell Momentan reisen? Berichte sind finde ich aktuell recht hilfreich. Wer hat was?




Etwas anderes als Spekulation kann es im Moment garnicht geben.
Denn jede Antwort auf Deine Frage von jemandem der im Moment auf der Ferienreise nach Norwegen ist, hat ausschliesslich anekdotischen Wert und stellt ausschliesslich eine Einzelerfahrung dar.

Aus folgendem Grund:

Stand heute 10:45 (Quelle: UDI) :
"På grunn av utbruddet av Koronavirus kan UDI eller politiet bortvise utlendinger uten oppholdstillatelse i Norge. Utlendinger som er bortvist, skal forlate Norge uten ugrunnet opphold."

Stand heute 10:45 (Quelle: helsenorge):
"Hvordan skal turister forholde seg til anbefalingen om å holde seg hjemme i 14 dager når de kommer til Norge?
Alle som kommer til Norge, må sette seg inn i situasjonen her.
Dersom det kommer turister til Norge, kan de bli returnert til hjemlandet."


Das bedeutet, selbst wenn jemand die Einreise als Tourist nach Norwegen geschafft hat, dann hatte derjenige schlicht Glück.
Vielleicht wirst Du ebenfalls Glück haben, vielleicht nicht.
Das kann niemand abschätzen, da kann man bestenfalls spekulieren. Oder besser gesagt, man kann nur raten.

Falls Du aber beim ersten Versuch abgewiesen werden solltest, es danach dann an einem anderen (unbemannten) Grenzübergang vielleicht ohne Kontrolle schaffst, und danach später im Lande erwischt wirst, begehst Du eine Straftat.


Und da stellen sich doch letztlich folgende Fragen:

  1. Will man das Risiko eingehen abgewiesen zu werden, ohne realistische Chance die Wahrscheinlichkeit hierfür abschätzen zu können?
  2. Will man das Risiko eingehen sich ggf. strafbar zu machen, indem man eine amtliche Anordnung durch die Polizei umgeht?



Das war die Faktenlage.
Ich möchte aber noch meine persönliche Meinung dazu loswerden, und das ist wirklich nicht böse gemeint.

Ich habe vollstes Verständnis, dass man in sein Ferienhaus reisen möchte, und ich habe vollstes Verständnis dafür dass man frustriert/enttäuscht ist, dass man das im Moment nicht so ohne Weiteres kann.
Aber bei allem Verständnis, ist das eigene Ego so viel wichtiger als dass man aus Rücksicht auf die gegenwärtige Situation nicht erstmal abwartet?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 27. Mär 2020, 15:47

Voronwe hat geschrieben:Man sollte in dem Zusammenhang auch bedenken, daß auch die Norweger selber nicht zu ihrer Hytte dürfen, wenn die in einem anderen Fylke (oder sogar Kommune?) liegt.

Kommune! Die Hütten liegen meist in Kommunen mit geringer Einwohnerzahl und damit einem Gesundheitssystem, dass einem Hüttenansturm mit möglichen Ansteckungsfällen nicht gewachsen ist.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 31. Mär 2020, 21:20

Voronwe hat geschrieben:Generell die Frage: Wenn ich über die norwegische Seite gebucht habe, kann ich dann trotzdem die Hotline in Kiel benutzen oder ist dann Oslo zuständig?


Guten Abend,
auch wir haben über die norwegische Internetseite gebucht, zur Bearbeitung des Stornos dieser Reise hat uns aber mit der entsprechenden Buchungsnummer das Servicebüro in Kiel geholfen. Allerdings war es ein Problem dort einen ans Telefon zu bekommen. Erst am dritten Tag und nach unzähligen Versuchen gelang es Angelika durchzukommen.
Grüße aus Wickede
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 01. Apr 2020, 10:18

Dixi hat geschrieben:Jetzt buchen ( mit der kostenlosen " Flex-Option" ) bedeutet auch jetzt zahlen. Umbuchungen dann zwar kostenfrei, aber in welchem Zeitraum, etc.pp.??

Beim Flex-Tarif kann nicht nur auf andere Abfahrten umgebucht werden. Die Reise kann auch (bis 24 Stunden vor der Abfahrt) storniert werden, das bereits bezahlte Geld wird dann zurückerstattet. (Bei Color Line vollständig, bei Stena wird eine Stornogebühr von 30 SEK einbehalten.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 07. Apr 2020, 20:52

In Norwegen soll es ab dem 20. April erste Lockerungen der Corona-Einschränkungen geben:
https://www.nrk.no/norge/slik-skal-norg ... 1.14976121
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Globalrider » Mi, 08. Apr 2020, 9:53

per google:
Hier sind die sieben Änderungen, die die Regierung am Dienstag vorgestellt hat:

20. April: Kindergärten geöffnet. Wer mehr Zeit braucht, kann bis zum 27. April warten.
20. April: Das Übernachtungsverbot, das sogenannte Kabinenverbot, wird aufgehoben.
20. April: Unternehmen des Gesundheitswesens mit Einzelkontakt wie Physiotherapeuten und Psychologen können einen größeren Teil des Geschäfts wieder aufnehmen, müssen sich jedoch an neue Standards zur Infektionskontrolle halten.
27. April: Schüler 1-4. Schritte in der Grundschule können zur Schule zurückkehren und das Schulfreizeitprogramm wird eröffnet.
27. April: Die High Schools stehen Berufsschülern der VG2 und VG3 offen.
27. April: Universitäten, Hochschulen und Berufsschulen stehen Studenten und Mitarbeitern offen, die sich in der letzten Phase des Studiums und der Projekte befinden und vollständig von der Ausrüstung am Lernort abhängig sind.
Bis zum 27. April: Andere Dienste mit Einzelkontakt, wie Friseure und Hautpfleger, können wiedereröffnet werden, wenn sie die Anforderungen für Maßnahmen zur Infektionskontrolle und den neuen Industriestandard erfüllen.
Freundliche Grüße
Martin
Globalrider
 
Beiträge: 31
Registriert: Do, 05. Apr 2007, 13:02

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 08. Apr 2020, 10:18

Wenn ich es richtig gelesen habe, ändert sich für Reisende aus dem Ausland nichts, sprich:
- Touristen kommen nicht rein
- Weiterhin Quarantäne für 2 Wochen

Kabinenverbot ist eine hübsche Übersetzung, damit ist gemeint, daß man ab dem 20. wieder zu seiner Hytte fahren darf.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » Mo, 13. Apr 2020, 22:59

Es ist spannend in welcher Dynamik wir leben:-)
Meinen Urlaub habe ich vom 1.Mai um einen Monat verschoben. Ich habe zwar den Hinweis von der Botschaft bekommen, daß sich was zum 1.Mai was ändern könnte!!!, aber das war mir zu wage. Immerhin habe ich bei meiner alten Lieblingslinie festgestellt (Kiel-Oslo), daß man zwar nicht zum 30.April bei Colorline buchen kann aber ab 1.Mai. Das ist zwar im Moment nicht mein Weg, aber irgendwas ist im Busch. Die nehmen doch nicht den Betrieb auf ohne Passagiere!
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Christoph » Di, 14. Apr 2020, 7:05

kphklaus hat geschrieben:Die nehmen doch nicht den Betrieb auf ohne Passagiere!


Colorline wird wie viele andere Betriebe auch einfach nur standby stehen...die werden kaum etwas wissen, was die Regierung selbst noch nicht so sicher weiß.

"Touristen ins Land lassen"...das steht sicherlich nicht auf der Liste der Lockerungsmaßnahmen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...wer weiß, was passiert, wenn man einen Schnelltest zur Hand hätte, den man an den Grenzen machen lassen könnte, und wo man sich dann verpflichtend eine App runterladen muss. ;-)

Letztendlich ist das alles noch Spekulation.

Eine gute neue Woche wünscht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Sa, 18. Apr 2020, 15:16

harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste