Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Mi, 29. Apr 2020, 14:13

Auch Color Line hat seine Fahrplan/Auszeiten der Schiffe jetzt angepasst und verlängert bis zum 14.Mai 2020...

https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » So, 03. Mai 2020, 8:29

Die norwegische Regierung hat bei der EU den Antrag gestellt,
ihre Grenzkontrollen um 90 Tage also bis 15.Aug zu verlängern

https://www.stortinget.no/no/Hva-skjer- ... r-15.-mai/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon gudrun55 » So, 03. Mai 2020, 10:53

Fjellpolo hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Die norwegische Regierung hat bei der EU den Antrag gestellt,
ihre Grenzkontrollen um 90 Tage also bis 15.Aug zu verlängern
https://www.stortinget.no/no/Hva-skjer- ... r-15.-mai/

Was bedeutet das denn wohl? Dass Ausländer, die dort Urlaub machen wollen, abgewiesen werden?

ChristianAC hat geschrieben:Genau.


Ich weiß nicht...

Wenn ich mir den Artikel richtig übersetzt habe, steht dort sogar, dass die Grenzkontrollen ggf. bis zum 11. November durchgeführt werden können. Zu touristischen Reisen und wie es mit der Quarantäne weitergeht finde ich allerdings keine Aussage.

Kontrollen bedeuten aber doch nicht automatisch Ausweisung, oder lese/interpretiere ich das alles falsch?

ChristianAC hat geschrieben:Einen Niederländer, der seine Lebensgefährtin in Stavanger besuchen wollte,
hatten sie in Kristiansand abgefangen und in Gewahrsam genommen bis am
nächsten Tag die nächste Fähre ging


Klar, im Moment geht das ja auch nicht:
Seit dem 16. März sind alle norwegischen Grenzen geschlossen. Es gilt Einreiseverbot für Touristen, nur norwegische Bürger und Ausländer mit Aufenthalts- oder Arbeiterlaubnis dürfen einreisen. Wer keine Aufenthalts- oder Arbeiterlaubnis hat, muss das Land verlassen
Quelle VisitNorway

Für mich ist nach wie vor alles ziemlich unklar, wie überall. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » So, 03. Mai 2020, 12:28

gudrun55 hat geschrieben:Wenn ich mir den Artikel richtig übersetzt habe, steht dort sogar, dass die Grenzkontrollen ggf. bis zum 11. November durchgeführt werden können. Zu touristischen Reisen und wie es mit der Quarantäne weitergeht finde ich allerdings keine Aussage.

Grensekontrollen som Norge har hatt siden 2017 på fergeanløp fra Sverige, Danmark og Tyskland forlenges i seks måneder – fra 12. mai til 11. november. Denne grensekontrollen er også hjemlet i artikkel 25 og 27, men begrunnelsen er knyttet til terrortrusler.

da geht es um terrortrusler, d.h. Terrorbedrohung. Das sind Kontrollen, die schon seit 2017 durchgeführt wurden. Lediglich Dänemark begründet Kontrollen bis 11.11.2020 auch mit Corona.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » So, 03. Mai 2020, 15:33

Im Wesentlichen geht es um die aktuell bestehenden Grenzkontrollen
seit dem 16.März. Da ja Norwegen zum Schengenraum der offenen Grenzen
gehört widerläuft der aktuelle Zustand dieser Schengenvereinbarung.
Deshalb hat Norwegen gemäß der Schengenvereinbarung fristgerecht 4
Wochen vor Ablauf der aktuellen Aussetzung des Schengenabkommens
die Weiterführung des aktuellen Status Quo beantragt.

Die Kurzfassung von NRK

https://www.nrk.no/nyheter/grensekontro ... 1.15000833

Da gibt es nicht viel reinzuinterpretieren bzgl ob das nun für touristische
Reisen geht oder nicht.

Deshalb hier noch mal der aktuelle Status Quo:

https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » So, 03. Mai 2020, 17:09

Zur Ergänzung. Es geht im Wesentlichen um die Einhaltung von Fristen und Regularien rund um Schengen.

Beschlossen ist das noch nicht, aber nach meiner persönlichen Meinung.....zu erwarten.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » So, 03. Mai 2020, 23:05

Als Leser einer dänischen Zeitung (Dänische Minderheit) bekomme ich mit was da im Land abläuft. Die Bürgermeister aus den wichtisten Urlaubsregionen sind aktuell in Kopenhagen vorstellig geworden um Reisemöglichkeiten an der Grenze zu bekommen. Sie weisen darauf hin, daß die Ferienhäuser von Deutschen gebucht sind und sie damit Geld zurückgeben müssen. Alle Händler in den Ort hängen ebenfalls von den Besuchern ab. Die Häuser können auch nicht an Dänen gegeben werden, weil sie ja noch von den Deutschen gebucht sind. Ganze Regionen wie Jammerbucht und weitere werden tot gemacht. Sie fordern konkret, daß der Mietvertrag für ein Sommerhaus als triftiger Einreisegrund gilt. Für mich selber ist das uninterressant, weil ich ja nach Norwegen will wie wir alle hier. Aber es geht um Existenzen.
Wir werden sehen wie lange das die Regierungen durchhalten. Es kocht überall.
Noch eine Webcam gefällig? Man kann feststellen, daß die Menschen sich vernünftig verhalten!
http://ftp.kph.de/Infos/Beispiel-2020.html
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 04. Mai 2020, 5:45

kphklaus hat geschrieben: Aber es geht um Existenzen.
Wir werden sehen wie lange das die Regierungen durchhalten. Es kocht überall.


stimmt. Rettungspakete sollen ja diese "Existenzen" am Leben halten. Norwegen ist da nicht sparsam. Nur bei der Verteilung dieser Pakete wird es spannend. Im Übrigen werden in diesem Jahr die Norweger in ihrem eigenen Land Ferien machen müssen. Das könnte viele "Existenzen" unterstützen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PONutzer » Mi, 06. Mai 2020, 12:43

Hallo

In der 2019 wurden div. Unterkünfte in Norwegen für July 2020 gebucht.
Buchungen von Freunden und von mir.
Es erfolgten vor einigen Tagen Stornierungen mit der Begründung, dass die Einreise bis 15.08.2020 für Touristen gesperrt sei.
Ich finde diesbezüglich zu dem Termin nichts außer der bekannten Bestimmung hinsichtlich 14 Tage Quarantäne.
Ist Euch was zu dem Termin 15.08.2020 bekannt?

Grüße

Jochen
PONutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 03. Dez 2018, 19:21

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Mi, 06. Mai 2020, 13:12

Ich würde Vermieter nach einer offiziellen Quelle fragen.
In Norwegen wird den Bewohnern auch gesagt man solle möglichst Urlaub im eigenen Land machen. Die Unterkünfte sind aber noch von ausländischen Touristen blockiert. Da wird vielleicht der eine oder andere Vermieter Platz machen wollen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Mi, 06. Mai 2020, 13:23

PONutzer hat geschrieben:Es erfolgten vor einigen Tagen Stornierungen mit der Begründung, dass die Einreise bis 15.08.2020 für Touristen gesperrt sei.


Puh, das ist wirklich merkwürdig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich irgendein Politiker jetzt schon so lange im Voraus festlegen will. Es kann natürlich am Ende tatsächlich so weit kommen, aber ich habe auch gerade mal gegoogelt und nichts dazu gefunden. Also kann es nichts Offizielles sein. Aber vielleicht ist es irgendeine Schätzung und diese Vermieter wollen jetzt wirklich nur schon mal sicherstellen, dass zur fraglichen Zeit wenigstens norwegische Gäste kommen. Ist verständlich, aber die Lüge ist unschön (wenn sie es denn wirklich so geschrieben haben, als stehe es schon fest).
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Christoph » Mi, 06. Mai 2020, 15:29

Soweit ich das mitbekomme habe, hat Norwegen sich erstmal nur rechtlich die Grundlage bei der EU verschafft, die Grenzen bis 15.08.20 geschlossen halten zu können. Heute hat die Regierung angekündigt, in 2 Wellen zum normaleren Leben zurückkehren zu wollen...und das noch vor dem Sommer (also Sommerferien, die am 19.06. beginnen). Das heißt für mich, dass sie das Inland wieder in Gang bekommen wollen, was aber ja nur geht, wenn man sich weiterhin nach außen abschottet...sonst wäre es ein insgesamt zu hohes Risiko und Norwegen fürchtet einen neuerlichen "Ischgl-Effekt". Für geschlossene Grenzen über den Sommer hinaus spricht m.E. auch die Erfahrung, wie man sich um die Osterferien herum verhalten hat (Stichwort "hytteforbud") und dass die Pandemiepolitik von Schweden ja absolut nicht kompatibel mit der Norwegens ist.

Aber letztendlich sind das alles noch Spekulationen...man muss abwarten und letztendlich ist das von vielen Faktoren und aktuellen Entwicklungen abhängig.

Grüsslis aus dem Schmuddelwetter am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Mi, 06. Mai 2020, 16:05

Die Beherbergungsbetriebe machen immer mehr Druck. Siehe z.B. hier bei NRK.

Sie können nicht mehr darauf warten, ob die ausländischen Touristen kommen dürfen. Sie brauchen Entscheidungen der Politik, um ggfs. umgehend wieder mit Werbung für die Einheimischen starten zu können.
Das würde Euren Spekulationen in den letzten Beiträgen ja halbwegs entsprechen. Es wird sicher einige geben, die nicht abwarten wollen oder können und aus eben diesem Grund den Ausländern absagen, um freie Kapazitäten für Norweger anbieten zu können.

Jetzt, da Deutschland nun ja offenbar wieder "öffnet", werden auch in Norwegen die Stimmen lauter werden.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PONutzer » Mi, 06. Mai 2020, 16:35

Christoph hat geschrieben:Soweit ich das mitbekomme habe, hat Norwegen sich erstmal nur rechtlich die Grundlage bei der EU verschafft, die Grenzen bis 15.08.20 geschlossen halten zu können...

Grüsslis aus dem Schmuddelwetter am Polarkreis...
Christoph


Danke Christoph.
Falls es möglich ist, könntest Du mir da eine Quelle nennen?
Wir haben ja Fähre Kiel-Oslo gebucht.
Wenn man nicht nach Norwegen reinkommt, erübrigen sich weitere Aufenthalten bei der Rundreise.

Jochen
PONutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 03. Dez 2018, 19:21

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mi, 06. Mai 2020, 19:54

Den relevanten Link für die fristgerechte Meldung an die EU am 14.April
hatte ich bereits genannt.


https://www.stortinget.no/no/Hva-skjer- ... r-15.-mai/


Und ein Blick auf Marinetraffic.com zeigt das beide Kiel-Fähren weiterhin in Oslo im Hafen liegen.

Derzeit verkehrt nur eine RoRo-Fähre für Güterverkehr
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste