Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 12. Mär 2020, 20:15

Für den Fall, dass ein Urlaub ansteht!

Info von der deutschen Botschaft in Oslo:
*ACHTUNG! Wichtiger Hinweis für Reisende nach Norwegen*
Die norwegische Regierung hat am 12. März mit Wirkung von 18.00 weitreichende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verkündet. Danach müssen alle aus nicht-nordischen Ländern nach Norwegen-Reisenden damit rechnen, zurückgewiesen oder zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet zu werden. Wie dieser Beschluss umgesetzt wird ist aktuell völlig unklar.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56
Wohnort: Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 13. Mär 2020, 7:02

Bleibt zu hoffen, dass sich im Juni die Lage wieder entspannt hat.

Norwegen befindet sich seit gestern Abend in einem Zustand den man wohl als Lockdown bezeichnen kann. Bis zum 26. März erstmal. Kann aber gut sein, dass man dann die Osterferien noch mitnimmt.
Alle Veranstaltungen abgesagt, Bildungseinrichtungen geschlossen etc. Arbeitgeber fordern zu HomeOffice auf wo es möglich ist.

https://www.fhi.no/en/news/2020/norwegi ... rom-6-p.m/

Ist also derzeit eh kein Spaß hier Urlaub zu machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56
Wohnort: Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Fr, 13. Mär 2020, 15:09

Color Line stellt ab morgen Oslo Kiel Oslo ein

https://kommunikasjon.ntb.no/pressemeld ... d=17881358
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 385
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon cani#68 » Fr, 13. Mär 2020, 20:34

____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 727
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Gamlemor » So, 15. Mär 2020, 9:06

Hier in Norge ebenso........der Höhepunkt soll Mai/Juni/Juli erreicht werden. Bin auch schon etwas frustriert wegen eigentlich geplanter Urlaubsreise, die nun storniert werden muss :(
Gamlemor
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20. Feb 2020, 17:58

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Bjørn » So, 15. Mär 2020, 10:31

Bernd hat geschrieben:
Bjørn hat geschrieben: ...Da sich der Infektionshöhepunkt in Deutschland jedoch im Juli/August einstellen soll...


woher hast Du denn diese Info ??


Robert Koch Institut
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 710
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Korona beendet Mobilität

Beitragvon elg-lupo » So, 15. Mär 2020, 10:43

Tja, jetzt hat es auch den Norden erwischt.
Seit Monaten haben wir eine Reise zu unserer Hütte in Aust-Agder gebucht.
Colorline fährt zwar noch (eingeschränkt), aber wir kommen nicht mehr nach Dänemark rein und nach Norwegen erst recht nicht.
Auch die Norweger verbieten ihren Landsleuten, die Hütten zu besuchen:

https://www.dagbladet.no/studio/siste-n ... post=29183

Jetzt heißt es abwarten, was weiter passiert.
Erst mal gesund bleiben und die Panik überstehen!

Wie sagt der Bayer: "bx" (bleib xund) :wink:
elg-lupo
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » So, 15. Mär 2020, 18:48

mkburg hat geschrieben:Hast du ein Link dazu?
Im den Medien habe ich dazu noch nichts gehört.

U.a. hier bei focus.de
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6402
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » So, 15. Mär 2020, 18:57

Das war eine Einschätzung des Virologen Christian Drosten die in diversen Medien nachzulesen ist.

Wer glaubt das der Spuk in ein paar Wochen vorbei ist wird sich leider leider täuschen :| :|
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1107
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » So, 15. Mär 2020, 19:55

zhnujm hat geschrieben:
Wer glaubt das der Spuk in ein paar Wochen vorbei ist wird sich leider leider täuschen :| :|


Ja, damit ist leider nicht mehr zu rechnen. Dass es über den Sommer schlimmer werden soll, ist ja schon seit Tagen überall zu lesen.
Ich bin gerade gestern aus FIN und N zurückgekommen, mein Winterurlaub hat also gerade noch so geklappt. Jetzt bange ich natürlich um meine bereits geplante Sommerreise (Flüge mit SAS schon gebucht für 11.7. bis 11.8.).

Momentan wird ja nach und nach wirklich alles dicht gemacht. Gerade vorhin habe ich gelesen, dass die Gemeinde Kautokeino eine Quarantänepflicht für Einreisende aus anderen Fylkes als Troms/Finnmark und Nordland einführt.
Anfang der Woche war ich noch dort (bin allerdings über Karasjok und Alta angereist).

Jetzt müssen wir uns wirklich erst mal alle komplett einschränken, was direkte Kontakte mit anderen Menschen angeht.
Problematisch ist halt nach wie vor die fehlende Einsicht der zahlreichen Dümmsten.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 16. Mär 2020, 12:43

Empfehle Euch auch diesen Link zu verfolgen: https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56
Wohnort: Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Mo, 16. Mär 2020, 15:00

Seit heute ist für alle Personen ohne Aufenthaltsgenehmigung komplett zu:
https://oslo.diplo.de/no-de/-/2318670
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 16. Mär 2020, 17:07

Ronald hat geschrieben:Interessant ist der Hinweis, wenn möglich, KEINE öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Das ist mit der Hauptgrund warum alle zu Homeoffice animiert werden.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56
Wohnort: Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Do, 19. Mär 2020, 15:21

Stena Line schließt Frederikshavn - Oslo für immer.

https://www.stenaline.com/coronavirus-information/


Stena Line closes the Oslo-Frederikshavn route permanently

(Published 19 March)

Due to the coronavirus (COVID-19) and travel restrictions imposed by several countries, Stena Line has, like many other companies within the travel industry, seen a drastic decline in travel bookings. The effect has been the worst in Scandinavia and on Saturday, 14 March, Stena Line stopped operating the Oslo – Frederikshavn route until further notice. Today, Thursday 19 March the decision was made to permanently close the route after more than 40 years in operation.

The decision means Stena Line will close their office in Oslo which will affect 30 shore-based employees. The vessel Stena Saga is currently in lay up in its port of registry, Gothenburg.

-----------------------------
Klingt für mich allerdings schon so ein bißchen nach: "War eh nicht mehr rentabel und jetzt haben wir einen guten Grund gefunden"
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » Di, 24. Mär 2020, 21:51

Für meine Reise zu einem Ferienhäuschen in Vest Agder sehe ich auch Probleme, aber ich habe mir die Hinweise und Links angesehen und festgestellt, das ist holprig aber wohl nicht unmöglich. Zum Beispiel haben die Norweger was gegen die Anwesenheit der Norweger in ihren Hütten in den Urlaubsgegenden, aber nicht generell. Wir wären z.B. in einem Haus in einem Ort. Wer freiwillig in sein Häuschen geht(fährt) geht ja in Quarantäne.
Jetzt will ich nicht spekulieren und interpretieren, sondern einfach fragen:
Wer ist im Moment auf der Reise nach Norwegen? Wie liefen die Kontrollen ab? Will noch einer aktuell Momentan reisen? Berichte sind finde ich aktuell recht hilfreich. Wer hat was?
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 19. Jan 2003, 18:27
Wohnort: Am NOK

Nächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron