Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Do, 16. Jul 2020, 21:43

Hier postet keiner mehr was - sind wohl alle schon in Norge, wie wir auch.

Unsere Reise war seit Januar gebucht und wir waren laut Auskunft der norw. Botschaft in München und ColorLine schon vor dem 15.7. einreiseberechtigt, da unsere Tochter dort seit Jahren lebt und wir seit kurzen Hütteneigentümer sind.

Kurz und gut: Anreise am 14.7. von Südbayern nach Hirtshals. Ankunft in Larvik 15.07. morgens um 02:30 h.

Einreise nach Dänemark: keine Kontrolle, kein Stau.

ColorLine: keine Fragen, Aushändigung der Reiseunterlagen wie immer. An Bord keine Maskenpflicht! Hat auch keiner getragen. Dafür Handdesinfektion verfügbar und jeder zweite Sitzplatz (Voyager-Class) kenntlich gemacht, dass sich dort keiner hinsetzt. Erstaunlich viele Deutsche an Bord, die wohl die erste Einreisemöglichkeit nutzen wollten. Das Schiff war wohl komplett ausgebucht.

Einreise nach Norwegen: keine Kontrolle.

Es ist hier im Hyttefeld recht ruhig, ich dachte, mehr Norweger machen jetzt hier Urlaub. Die fliegen jetzt wohl alle nach Süden ... :wink:
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon norwegenbus » Fr, 17. Jul 2020, 9:21

elg-lupo hat geschrieben:Hier postet keiner mehr was - sind wohl alle schon in Norge, wie wir auch.




Genau . 8)

Berufsbedingt diesmal via Dänemark (Vogelfluglinie ) und Schweden. Die Dänen haben gründlich kontrolliert ( wer-wohin-warum ), die Schweden gar nicht und an der Svinesundbrücke wollten sie nur wissen, ob ich in Schweden gehalten habe ..... :roll:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » So, 09. Aug 2020, 19:14

So da fährt die erste Fylke, die Öffnungen, wieder runter https://www.nrk.no/norge/stenger-alle-s ... 1.15116394
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 10. Aug 2020, 8:27

harald0409 hat geschrieben:So da fährt die erste Fylke, die Öffnungen, wieder runter https://www.nrk.no/norge/stenger-alle-s ... 1.15116394

Indre Østfold ist eine Kommune mit ca. 45 000 Einwohnern im Norden des früheren Bundeslandes Østfold. Nur damit man hier ein besseres Bild hat.

Indre Østfold kommune hat derzeit 124 Fälle und befindet sich deswegen nun erst mal eine Woche im Lockdown. Kindergärten und Hort sind geschlossen, sowie auch Bibliotheken und andere öffentliche Einrichtungen, Kneipen, Restaurants etc. Es geht sogar soweit, dass soziales Zusammensein untersagt ist, so lange man nicht im selben Haushalt wohnt. Dass Kindergärten und Hort geschlossen wurden liegt daran, dass Angestellte dort positiv getestet haben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Mo, 10. Aug 2020, 14:27

Berntf hat geschrieben:Nur, wie sich die Zahlen jetzt hier in Deutschland entwickeln haben wir die Befürchtung, dass die Dänen und/oder die Norweger Deutschland als „Risikoland“ einstufen und wir nicht (mehr) einreisen dürfen.


Dänemark wohl eher nicht, denn dort sind die Neuinfektionszahlen in letzter Zeit noch mehr gestiegen und derzeit prozentual deutlich höher als in D.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Berntf » Mi, 12. Aug 2020, 15:35

und jetzt ist es passiert:

Norwegen weitet Reisebschränkungen aus

15:22 Uhr

Aus Sorge vor einem Anstieg der Corona-Zahlen weitet Norwegen seine Reisebeschränkungen auf weitere Staaten und Regionen in Europa aus. Ab Samstag gelten diese auch für Polen, die Niederlande, Malta, Zypern, Island, die Färöer-Inseln und mehrere Regionen in Schweden und Dänemark. Wer von dort nach Norwegen einreisen will, muss für zehn Tage in Quarantäne. Bis zum 1. Oktober rät das Außenministerium zudem von allen nicht zwingend notwendigen Reisen ins Ausland ab, auch nach Deutschland.

Man stehe an einem Kipppunkt und wolle nicht in Zeiten wie im März und April zurückgeworfen werden, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg auf einer Pressekonferenz in Oslo.

Damit ist unser Norwegen-Urlaub geplatzt, futsch, weg, nicht mehr zu realisieren.

:cry: :cry: :cry: :cry:
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 18:12
Wohnort: Dülmen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jenast » Mi, 12. Aug 2020, 17:57

jenast hat geschrieben:Liebe Leute, wie wärs einfach mal, dieses Jahr den Norge Urlaub zu streichen? Ich find es schon bedenklich, wie hier teilweise auf Biegen und Brechen versucht wird nach Norge einzureisen.

Wenn Erna schon ihren Landsleuten den Auslandsaufenthalt dringlich abrät, sollten sich echte Norgwenfreunde aus Deutschland vielleicht auch überlegen, ob es in der derzeitigen Situation anegbracht ist.

Wir fliegen seit 2012 jedes Jahr mehrmals nach Norge für Urlaub und Erholung. Aber dieses Jahr lassen wir s halt.


Und ja, wenn ich hier im Forum sowas lese wie, "vielleicht wird ja nicht kontrolliert" oder "Wohnsitz ist ja woanders" kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich in ein Land einreisen will, hab ich mich verdammt nochmal zu 100% an die dort geltenden Gesetze zu halten! Ob mir das passt oder nicht.
jenast
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jul 2014, 22:56

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon matthiasinlund » Mi, 12. Aug 2020, 18:18

Ich finde es schade, dass hier ständig subjektiv bewertet wird, was andere lassen sollen oder nicht. Es soll und muss jeder für sich selber entscheiden, ob sie/er eine Reise nach Norwegen für richtig hält oder nicht. Wenn es verboten ist, ist die Sache klar; wenn es mit Auflagen/Einschränkungen verbunden, aber möglich ist, soll es sich jeder invidiuell überlegen.
An Regeln muss man sich halten, und dafür muss man diese kennen. Für mich ist die Frage, was für den Transit mit dem Privatwagen durch Dänemark nach Norwegen gilt, aktuell nicht klar beantwortet. Jeder aus Deutschland auf dem Landweg über Dänemark Einreisende muss zwangsläufig durch Midtjylland fahren, das seit Kurzem ein "rotes Gebiet" in Norwegen ist und für das Quarantänepflicht gilt. Das ergibt folgende Fragen:
1. Gilt die Pflicht für jeden, der das Gebiet kurz vor der Einreise nach Norwegen durchquert hat, oder nur für in diesem Gebiet wohnhafte Personen oder wenn ich dort übernachtet habe?
2. Wenn die Quarantänepflicht bei einer bloßen, zügigen Durchreise mit dem Privatwagen nicht gilt, wird das von den Grenzbehörden in Norwegen auch so umgesetzt, dass man nicht in Quarantäne muss, und wie kann man nachweisen, dass man zügig durch das Gebiet gefahren ist?

Hierzu gibt es eine, wie ich finde, eindeutige Aussage in der "Forskrift om smitteverntiltak mv. ved koronautbruddet (covid-19-forskriften)". So heißt es in Kapitel 2, §5a zu den Ausnahmen von der Quarantänepflicht:
https://lovdata.no/dokument/SF/forskrif ... _2#%C2%A75

Unntaket fra karanteneplikt gjelder også for personer som reiser til Norge fra områder som på innreisetidspunktet til Norge ikke er omfattet av karanteneplikt etter tabellen i vedlegg A, og som kjører gjennom et område som er omfattet av karanteneplikt etter tabellen i vedlegg A, dersom de
a. reiser i privat kjøretøy eller turbuss på vei til eller fra Norge
b. er på vei til eller fra et område som er nevnt i første ledd
c. ikke overnatter i området og
d. oppfyller kravene til avstand og god smittehygiene under reisen.

Das heißt für mich, dass man ohne Aufenthalt (zumindest ohne Übernachtung) Midtjylland durchqueren muss und von Hirtshals nach Dänemark einreisen kann, weil Einreisende aus Nordjylland keiner Quarantänepflicht unterliegen. Seht ihr das auch so?

Haken an der Sache: Die Vorschrift wurde inhaltlich zuletzt am 8. August überarbeitet, die heute verkündeten Regelungen bzgl. der Quarantänegebiete finden sich hier noch nicht wieder. Evtl. wird in den Zusammenhang dann auch § 5a geändert.
matthiasinlund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23. Mai 2007, 23:05
Wohnort: Lund / Gelsenkirchen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 12. Aug 2020, 18:39

matthiasinlund hat geschrieben: Für mich ist die Frage, was für den Transit mit dem Privatwagen durch Dänemark nach Norwegen gilt, aktuell nicht klar beantwortet. Jeder aus Deutschland auf dem Landweg über Dänemark Einreisende muss zwangsläufig durch Midtjylland fahren, das seit Kurzem ein "rotes Gebiet" in Norwegen ist und für das Quarantänepflicht gilt. Das ergibt folgende Fragen:
1. Gilt die Pflicht für jeden, der das Gebiet kurz vor der Einreise nach Norwegen durchquert hat, oder nur für in diesem Gebiet wohnhafte Personen oder wenn ich dort übernachtet habe?
2. Wenn die Quarantänepflicht bei einer bloßen, zügigen Durchreise mit dem Privatwagen nicht gilt, wird das von den Grenzbehörden in Norwegen auch so umgesetzt, dass man nicht in Quarantäne muss, und wie kann man nachweisen, dass man zügig durch das Gebiet gefahren ist?


Also ich verstehe es so, daß dieselben Regeln gelten wie für Schweden. Bei der Anreise durch Schweden musste man ja auch durch rotes Gebiet und bei der einfachen Durchfahrt dort nicht in Quarantäne.
BTW: Was ist eigentlich mit der Fähre Kiel-Göteborg: Gilt die als "Übernachtung in rotem Gebiet"?

Ich glaube (hoffe) nicht, das hier jemand jemand anderem ein Verhalten vorschreiben will, ich sehe das eher als Denkanstöße.
Und nun auch einer von mir: Norwegen selber ist ja auch gelb, und damit heißt es: Nicht notwendige Reisen vermeiden. Es gab wohl einige Ausbrüche (z.B. ein Hochzeitsfeier in Moss, wenn ich richtig weiß), aber nicht touristisch bezogene (Ausnahme: Roald Amundsen) und man will vermutlich vor allem solche Feiern vermeiden, wo sich dann Leute aus verschiedenen Teilen Norwegens treffen. Die Frage ist, wie man mit diesem Hintergrund herumreisende Touristen betrachtet?

Zur Zeit tendiert mein persönliches Gefühl bezüglich meiner Norwegenreise wieder zu "Gut, das wir es abgesagt haben". Laut ursprünglichen Plan (Hier lachen Bertholt Brecht und Buddha) wäre ich jetzt im Jostedalsbree-Gebiet
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 12. Aug 2020, 18:43

Bezüglich des Transits durch DK gibt die folgende, heute aktualisierte Seite eine Antwort;
https://www.norway.no/de/germany/norweg ... a/#Kannich–HauptwohnsitzinDeutschland-überSchweden/Dänemark/Finnland(oderandereLänderundRegionen)nachNorwegenreisen?

Dort heißt es u.a. „Es gelten strikte Vorgaben seitens der norwegischen Gesundheitsbehörden für einen Transit durch Schweden oder weitere Länder und Regionen mit höherem Ansteckungsrisiko, die von Norwegens Gesundheitsbehörden als „rote“ Gebiete in den entsprechenden Karten ausgewiesen werden.“

Die Vorgaben sind weiter unten angeführt. Demnach ist es erlaubt, bei Einhalten dieser Vorgaben mit eigenem PKW durch DK anzureisen.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Mi, 12. Aug 2020, 18:57

Hallo an Alle,
ich bin neu hier. Wir haben ab dem 22.08.2020 geplant über Hirtshals-Bergen mit dem WoMo bis zu den Lofoten zu fahren.
- durch Dänemark fahren ohne Übernachtung bis Hirthals ist kein Problem
- zur Zeit muß man ja noch keine Quarantäne einhalten.

Im Regelfall wird am Freitag immer die Lage neu beurteilt, nur wir starten nächsten Freitagmorgen und es kann sein es wird nächste Woche am Freitag Deutschland auf Rot gesetzt. Dann müssten wir ja 10 Tage in Quarantäne, wie macht man das? Da wir nichts vorgebucht haben, ich habe auf den Seiten Norwegns nicht gefunden.

Hat einer einen da Informationen, Danke.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 12. Aug 2020, 19:00

Rapakiwi hat geschrieben:Bezüglich des Transits durch DK gibt die folgende, heute aktualisierte Seite eine Antwort;
https://www.norway.no/de/germany/norweg ... a/#Kannich–HauptwohnsitzinDeutschland-überSchweden/Dänemark/Finnland(oderandereLänderundRegionen)nachNorwegenreisen?

Dort heißt es u.a. „Es gelten strikte Vorgaben seitens der norwegischen Gesundheitsbehörden für einen Transit durch Schweden oder weitere Länder und Regionen mit höherem Ansteckungsrisiko, die von Norwegens Gesundheitsbehörden als „rote“ Gebiete in den entsprechenden Karten ausgewiesen werden.“

Die Vorgaben sind weiter unten angeführt. Demnach ist es erlaubt, bei Einhalten dieser Vorgaben mit eigenem PKW durch DK anzureisen.


Das ist doch mal eine gute Info. Ich vermute jetzt mal, daß Kiel - Göteborg ähnlich gehandhabt wird wie Stockholm Flughafen, d.h. nicht möglich ohne Quarantäne. Auf dem Seiten von Stena Line findet man da nichts drüber, obwohl die sich eigentlich denken sollten, daß einige ihrer Passagiere nach Norwegen weiterreisen. :keppler:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 12. Aug 2020, 19:01

jonn68 hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich bin neu hier. Wir haben ab dem 22.08.2020 geplant über Hirtshals-Bergen mit dem WoMo bis zu den Lofoten zu fahren.
- durch Dänemark fahren ohne Übernachtung bis Hirthals ist kein Problem
- zur Zeit muß man ja noch keine Quarantäne einhalten.

Im Regelfall wird am Freitag immer die Lage neu beurteilt, nur wir starten nächsten Freitagmorgen und es kann sein es wird nächste Woche am Freitag Deutschland auf Rot gesetzt. Dann müssten wir ja 10 Tage in Quarantäne, wie macht man das? Da wir nichts vorgebucht haben, ich habe auf den Seiten Norwegns nicht gefunden.

Hat einer einen da Informationen, Danke.


Rein aus dem Bauch heraus: Dann wirst Du an der Grenze zurückgeschickt
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Mi, 12. Aug 2020, 19:53

Voronwe hat geschrieben:
Rein aus dem Bauch heraus: Dann wirst Du an der Grenze zurückgeschickt


Nur das Problem ist dann werden wir schon Bergen sein, wir fahren ja mit der Fähre bis Bergen. Habe Fjördline gerade angeschrieben wegen Stornierung, wie das möglich ist.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Aug 2020, 20:04

Sollte es dazu kommen, so ist davon auszugehen, dass ihr vom Zoll in Gewahrsam und
euer Womo in Beschlag genommen wird, bis die nächste Fähre zurückgeht.

So ist es einem Holländer mit Colorline Hirtshals - Kristiansand ergangen.

Er wurde samt Fahrzeug in Kristiansand festgesetzt und am nächsten Tag zurückgeschickt.

Den Link hatte ich hier in dem Threads veröffentlicht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste