Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Di, 12. Mai 2020, 12:40

kphklaus hat geschrieben:Seit Heute hat die Color Magic verholt. Und zwar vom Kai an den Fischhallen zum Color Terminal. Da der Betrieb ja zum 15. des Monats wieder anläuft gehe ich davon aus, das Mannschaft und Personal alles fertig machen, damit sie am 15. in Kiel sein kann. Die Fantasy muß ja auch noch präpariert werden.
Reisen wird gehen, aber ob ein "verseuchter Deutscher" in Oslo von Bord kann ist bis jetzt immer noch offen!


Es läuft nix an,das Datum der Buchung ist auf den 20.05. gelegt wurden und das umlegen wurde gestern Abend gemacht ,damit es an Landstrom angeschlossen werden kann und wenn die Color Carrier von Kiel kommt,hält sich die Magic,so lange im Fjord auf.Und Erna,hat auch klipp und klar am Donnerstag gesagt,das es keinen Alleingang mit Grenzöffnungen geben wird.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Di, 12. Mai 2020, 13:18

harald0409 hat geschrieben:
kphklaus hat geschrieben:Seit Heute hat die Color Magic verholt. Und zwar vom Kai an den Fischhallen zum Color Terminal. Da der Betrieb ja zum 15. des Monats wieder anläuft gehe ich davon aus, das Mannschaft und Personal alles fertig machen, damit sie am 15. in Kiel sein kann. Die Fantasy muß ja auch noch präpariert werden.
Reisen wird gehen, aber ob ein "verseuchter Deutscher" in Oslo von Bord kann ist bis jetzt immer noch offen!


Es läuft nix an,das Datum der Buchung ist auf den 20.05. gelegt wurden und das umlegen wurde gestern Abend gemacht ,damit es an Landstrom angeschlossen werden kann und wenn die Color Carrier von Kiel kommt,hält sich die Magic,so lange im Fjord auf.Und Erna,hat auch klipp und klar am Donnerstag gesagt,das es keinen Alleingang mit Grenzöffnungen geben wird.


Stimmt, ColorLine hat das Datum heute geändert.
Die Frage wäre ja auch: Für wen sollten sie fahren, wenn eh niemand reingelassen wird. Bzw. was machen sie, wenn einem Passagier die Einreise verweigert wird - Ich glaube, Fluggesellschaften müssen ihn dann wieder mit zurücknehmen, ich denke, bei Fähren gilt ähnliches.
Und nur fahren, damit sie den Passagieren nicht ihr Geld zurückzahlen müssen - ich glaube (und hoffe) das sich das nicht rechnen würde

Guter norwegischer Leitspruch: Det regler seg
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Di, 12. Mai 2020, 22:44

Was passiert, wenn man nicht Einreise darf, durfte ein
Niederländer vor kurzem erfahren, der eigentlich von
Kristiansand weiter zu seiner Lebensgefährtin nach
Stavanger wollte.

Er wurde in Zollgewahrsam genommen, genau wie sein
Fahrzeug. Glücklicherweise ging bereits am nächsten Tag
eine Fähre nach Hirtshals. Auf die hat man ihn dann verfrachtet.

Wenns länger dauert kann der Gewahrsam auch entsprechend
länger dauern. Bis halt eine gesicherte und kontrollierte Rückkehr
erfolgen kann.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 13. Mai 2020, 0:49

Ganz aktuell: Einwohner des EWR können in Norwegen Verwandte und ihre Hütten besuchen. Die Quarantäneregel gilt weiterhin.

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/K ... ie-i-norge
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knob » Mi, 13. Mai 2020, 10:56

Spannend. Aber weiter mit Quarantäneregeln, nicht wahr? Und was heißt das jetzt: Inside my Bude oder auch auf meinem Grundstück?
Knob
Knob
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Mai 2020, 8:44

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Særling » Mi, 13. Mai 2020, 11:22

Knob hat geschrieben:Spannend. Aber weiter mit Quarantäneregeln, nicht wahr? Und was heißt das jetzt: Inside my Bude oder auch auf meinem Grundstück?
Knob


Richtig, die Quarantäneregeln gelten weiter. Und in Deinen eigenen Garten darfst Du natürlich :wink:
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Mi, 13. Mai 2020, 12:32

Rapakiwi hat geschrieben:Ganz aktuell: Einwohner des EWR können in Norwegen Verwandte und ihre Hütten besuchen. Die Quarantäneregel gilt weiterhin.

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/K ... ie-i-norge

Colorline Kiel --> Oslo würde ab Donnerstag 21. Mai fahren. Mir wäre aber eine Abfahrt von Hirtshals 2 Tage früher lieber. Ich weiß nur nicht ob man uns nach Dänemark rein lässt, auf dem Heimweg lässt man Ausländer durchreisen. Ist aber nicht der Heimweg , sondern nur die Reise in die eigene Hütte. Ich suche mal wo man dort anfragen kann.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Do, 14. Mai 2020, 9:44

Ich werde wohl nächste Woche mit meinem Sohn hoch fahren, ich muss dringend nach dem Schwimmsteg schauen, der hat sich wohl im letzten Sturm losgerissen. Ich werde mit meinem 16 Jährigen Sohn fahren, wir wohnen ja im gleichen Haushalt, kann mir nicht vorstellen das dies ein Problem ist. Die Fähren ab Hirtshals fahren erst ab Juni. Habe die Behörde in Dänemark angeschrieben zwecks Durchfahrtserlaubnis, bisher ohne Antwort. Werde wohl von Travemünde nach Malmö mit der Fähre fahren, dann haben wir Dänemark umschifft. Die Schweden lassen Europäer hinein, wenn es auch nicht empfohlen wird.
Würde gerne Anfang Juni mit einem Freund hochfahren um weiter am Haus zu renovieren. Werde nächste Woche bei der Einreise fragen ob ein Helfer mit darf oder nicht.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Do, 14. Mai 2020, 11:03

Wutschi hat geschrieben:Ich werde wohl nächste Woche mit meinem Sohn hoch fahren, ich muss dringend nach dem Schwimmsteg schauen, der hat sich wohl im letzten Sturm losgerissen. Ich werde mit meinem 16 Jährigen Sohn fahren, wir wohnen ja im gleichen Haushalt, kann mir nicht vorstellen das dies ein Problem ist. Die Fähren ab Hirtshals fahren erst ab Juni. Habe die Behörde in Dänemark angeschrieben zwecks Durchfahrtserlaubnis, bisher ohne Antwort. Werde wohl von Travemünde nach Malmö mit der Fähre fahren, dann haben wir Dänemark umschifft. Die Schweden lassen Europäer hinein, wenn es auch nicht empfohlen wird.
Würde gerne Anfang Juni mit einem Freund hochfahren um weiter am Haus zu renovieren. Werde nächste Woche bei der Einreise fragen ob ein Helfer mit darf oder nicht.


Dann schau mal genau bei CL rein,sie fahren beide,zur Zeit halt nur mit Güterverkehr und Norwegern,wenn ihr aber ab einen bestimmten Zeitpunkt wieder rein dürft,geh ich mal davon aus,das ihr zu dem Zeitpunkt auch die CL nutzen könnt

und hier hast du eine Übersicht über FL
https://www.fjordline.com/nb/p/aktuelt/ ... /rutetider
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Do, 14. Mai 2020, 11:44

harald0409 hat geschrieben:
Dann schau mal genau bei CL rein,sie fahren beide,zur Zeit halt nur mit Güterverkehr und Norwegern,wenn ihr aber ab einen bestimmten Zeitpunkt wieder rein dürft,geh ich mal davon aus,das ihr zu dem Zeitpunkt auch die CL nutzen könnt

und hier hast du eine Übersicht über FL
https://www.fjordline.com/nb/p/aktuelt/ ... /rutetider


Sehr guter Hinweis vielen Dank, ich warte mal was die Dänen mir Antworten, ich muss ja irgendwie bis Hirtshals kommen. Aber für den Rückweg ist es auf jeden Fall machbar, Richtung Heimatland darf man durch Dänemark fahren
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » Do, 14. Mai 2020, 17:04

Das ist amtlich und gilt seit heute. Also los und meldet den anderen bitte wie es war!
....
Einreisende müssen sich in eine 10-tägige Quarantäne begeben. Von der Quarantänepflicht ausgenommen sind Personen, die in den letzten sechs Monaten von einer nachgewiesenen COVID-19 Erkrankung genesen sind und dies medizinisch dokumentieren können.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » Do, 14. Mai 2020, 17:22

Zu eben: Lacht nicht, es ist wie es ist.
Zu den Dänen - irgendwo im dänischen Kleingedruckten hatte ich neulich gelesen, daß sie einen zum Durchfahren rein lassen wenn Du belegen kannst das Du weiter kannst. Das kann ich aber nicht mehr belegen. Konzentrier Dich auf die Norweger und am besten was amtliches. Die Fähren in Hirtshalts fahren, aber ohne Service. Also 3 Stunden im Auto sitzen im schlimmsten Fall. Meine Buchung zum 6.6.2020 steht noch.
Zur Sicherheit würde ich mal den Zoll in Aabenraa/Padborg anrufen. Eine Nummer habe ich nicht, aber ich weiß das die dort netter sind als die Seeland-Leute(Kopenhagen).
Wie gesagt Norweger machen die Musik. Toi Toi
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Fr, 15. Mai 2020, 6:43

Wutschi hat geschrieben:Würde gerne Anfang Juni mit einem Freund hochfahren um weiter am Haus zu renovieren. Werde nächste Woche bei der Einreise fragen ob ein Helfer mit darf oder nicht.


Ein Freund zum Helfen fällt nicht unter die erlaubten Katagorien, so sehr du dir das auch wünschen magst.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knob » Fr, 15. Mai 2020, 9:50

Kann mir jemand sagen, wie das mit der eigenen Familie ist?
Kann ich die mitnehmen?
NRW hat aktuell die Quarantäne nach Einreise aus unter anderem Norwegen aufgehoben, das immerhin ist eine Sorge weniger.

Beste Grüße,
Knob
Knob
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Mai 2020, 8:44

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Fr, 15. Mai 2020, 11:52

Knob hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie das mit der eigenen Familie ist?
Kann ich die mitnehmen?
NRW hat aktuell die Quarantäne nach Einreise aus unter anderem Norwegen aufgehoben, das immerhin ist eine Sorge weniger.

Beste Grüße,
Knob

https://www.regjeringen.no/no/dokumente ... id2702428/
Aus dem Schreiben geht (nach dem Google Übersetzer) hervor, dass Haushaltsmitglieder des Eigentümers eingeschlossen sind.
Damit bin ich dann mit meinem Sohn auch schon mal auf der sicheren Seite.
Interessant wird die Quarantäne bei der Rückreise, ich wohne in Hessen, arbeite aktuell in Niedersachsen. In Niedersachsen gibt es auch keine Quarantäne mehr, in Hessen schon. Darf ich dann zur Arbeit :twisted:
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste