Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Do, 07. Mai 2020, 9:35

nasanase hat geschrieben:Danke an alle für die Infos. Uns hat nun ein weiteres Storno-Mail erreicht.
Antwort auch noch ausstehend, aber wieder aus Sogndal. Es bleibt spannend.


Interessant. Ihr habt aber direkt gebucht, oder?
Ich warte weiterhin ab, bei mir ist es eine Ferienwohnung in Luster kommun, aber über Interchalet.
Heute soll anscheinend etwas neues verkündet werden.
Es hängt auch von zwei Seiten ab:
- Lässt Norwegen einen rein?
- Muß man in D bei der Wiedereinreise in Quarantäne?

Letzteres wäre auch ein NoGo.

Ich habe Geld und Urlaub jetzt erstmal abgschrieben, d.h den Worst-case angenommen. Dadurch kann mich die weitere Entwicklung nur positiv überraschen :D
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Do, 07. Mai 2020, 9:42

Hier ein Artikel über ausländische Hüttebesitzer.

Interessant finde ich diesen Abschnitt:
NRK - 6.5.2020 hat geschrieben:Statssekretær Anne Grethe Erlandsen tør ikke å spå når grensene kan åpnes igjen.
------
Selv om antall smittede har gått ned, er det de samme argumentene som fortsatt brukes.

– For å beholde kontrollen over pandemien, må vi gjenåpne samfunnet gradvis og kontrollert. Dette kommer til å bli en annerledes sommer og ingenting kommer til å være helt som normalt, skriver statssekretær Anne Grethe Erlandsen (H) i Helse- og omsorgsdepartementet til NRK.

Hun maner til fortsatt tålmodighet i befolkningen.

– Vi har sammen tatt kontroll over pandemien og vi må sammen beholde kontrollen. I dag er det for tidlig å si noe om en eventuell oppmykning av karantenereglene.


Sieht nicht gut aus, aber inzwischen wissen wir ja, das nichts so alt ist wie die Meldung von gestern.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PONutzer » Do, 07. Mai 2020, 12:03

ChristianAC hat geschrieben:Den relevanten Link für die fristgerechte Meldung an die EU am 14.April
hatte ich bereits genannt.


https://www.stortinget.no/no/Hva-skjer- ... r-15.-mai/


Danke für den Link.
Da ich nicht Norwegisch kann habe ich den Text übersetzt.
So wie ich den Text interpretiere, wird dort etwas von 90 Tagen Verlängerung geschrieben.
Es ist kein fixes Datum definiert.
Im wesentlichen sind dort nur formale und juristische Vorgaben beschrieben, die nach dem 15. Mai 2020 evtl. vorgenommen werden können.

Jochen
PONutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 03. Dez 2018, 19:21

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Do, 07. Mai 2020, 19:28

Es gab heute um 18:00 Uhr eine Pressekonferenz in der die nächsten Schritte vorgestellt wurden. Im NAF hat jemand eine kurze Zusammenfassung geschrieben:
https://www.norwegen-angelforum.de/thre ... uhr.68770/
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Smørkake » Fr, 08. Mai 2020, 9:51

Inzwischen hat Mette Fredriksen bekanntgegeben dass Dänemark sich an der Schließung der Grenzen bis 1 Juni nichts ändert. Die Regierung erörtert mit den Nachbarländern eine Öffnung der Grenzen. Sie will hierzu spätestens am 1. Juni eine Aussage treffen. – Quelle: https://www.shz.de/28262132 ©2020
Smørkake
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 24. Apr 2020, 8:47

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon nasanase » Fr, 08. Mai 2020, 10:46

Voronwe hat geschrieben:
Interessant. Ihr habt aber direkt gebucht, oder?

Ich habe Geld und Urlaub jetzt erstmal abgschrieben, d.h den Worst-case angenommen. Dadurch kann mich die weitere Entwicklung nur positiv überraschen :D


Der erste Anbieter war über AirBnB, der aktuelle ist eine Lodge, also gewerblich. Er hat jetzt geantwortet, dass er glaube, dass wir aufgrund von Corona nicht reisen können.

PONutzer hat geschrieben:Ich frage mich auf Grund welcher Bedingungen die Stornierungen erfolgen für Reisen nach Norwegen im Juli/ August 2020 wenn man selber eine Buchung privat oder über ein Portal vorgenommen hat.


so wie ich es verstehe sind die Stornierungsbedigungen immer gegenseitig. Vorallem bei AirBnB ist das manchmal ein Risiko weil diese recht kurz bemessen sind und darum der Anbieter auch kurzfristig abspringen kann.

Danke an alle, die hier fleissig die neusten Infos aus dem Norwegischen posten! Hoffe echt dass es noch irgendwie klappt. Da wir hochfliegen ist das unsere einzige Einschränkung. Ich denke, es könnte einizig an der Quarantäne-Regel scheitern.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Sa, 09. Mai 2020, 5:33

PONutzer hat geschrieben:Hallo in die Runde

Heute bekam ich folgenden link bzgl. Grenze dicht bis 15. August 2020.

https://www.nrk.no/nyheter/grensekontro ... 1.15000833

Muss ich noch studieren.

Jochen



Man hat sich nur die Option gesichert die Grenzen dicht zu halten,es wurde extra, berichtet, das der Antrag zur Vorsorge gestellt wurden ist,es steht ja auch da.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PONutzer » Sa, 09. Mai 2020, 8:41

harald0409 hat geschrieben:Man hat sich nur die Option gesichert die Grenzen dicht zu halten,es wurde extra, berichtet, das der Antrag zur Vorsorge gestellt wurden ist,es steht ja auch da.

Verstehe ich auch so,
Es ist noch nicht entschieden, dass die Grenzen bis 15. August zu bleiben.
Meine erste Stornierung erreicht mich am 1. May 2020.

Jochen
PONutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 03. Dez 2018, 19:21

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Sa, 09. Mai 2020, 11:50

Dort steht ja noch nicht mal was von "dicht", sondern dass es eben Grenzkontrollen bis 15.8. geben wird. Das sagt nach wie vor nichts darüber aus, ob man einreisen darf und/ob wie das mit der 14-tägigen Quarantänepficht aussieht.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fisterlax » Sa, 09. Mai 2020, 14:23

Moin Freunde,
ich glaube, wir verstehen uns hier alle gegenseitig, denn nichts ist schlimmer, als Ungewissheit. Und was die Entwicklung bezüglich der Coronapandemie angeht, kann wohl niemand was für einen größeren Zeitraum voraussagen. Wo Heute Lockerungen vorgenommen werden, kann bei ungünstiger Entwicklung Morgen schon wieder ein Verbot stehen. Aus diesem Grund machen Politiker auch nur sehr schwammige Aussagen, ohne zum Teil konkrete Daten zu nennen. Oder welchen Tag soll man sich vorstellen, wenn von SOMMER die Rede ist ? Hier mal ein kleiner Beitrag von Gestern .

https://businessportal-norwegen.com/202 ... en-sommer/

Ha det bra
Wolfgang
Fisterlax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 23. Mär 2016, 18:52
Wohnort: Stralsund

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » So, 10. Mai 2020, 10:16

kphklaus hat geschrieben:Es wird mit Sicherheit Dinge geben die einzuhalten sind. Das kennt man ja von hier.


Ja, z. B. die jeweils 14-tägige Quarantänepflicht direkt nach der Einreise aus einem anderen Land nach N und dann auch wieder nach D. Bei D besteht natürlich noch die Hoffnung, dass diese nach dem 15.6. aufgehoben wird, und Eure Rückreise wird ja sicher danach sein, aber bei der Hinreise kann das sehr eng werden, auch wenn man es wirklich noch nicht genau weiß.
Habe gestern in den Sáminachrichten dieser Woche auch gesehen, dass Norwegen am liebsten die Grenzen, auch zu FIN, bis zum 15.8. zulassen würde, aber es ist eben noch nicht durch, einige Unternehmen auf beiden Seiten sind natürlich dagegen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 11. Mai 2020, 14:19

Hurtigruten verlängert jetzt auch die Betriebsunterbrechung bis einschließlich 15.Juni!

https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... ronavirus/
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon nasanase » Di, 12. Mai 2020, 9:46

und für Freitag sind News angekündigt, wenn mich mein Norwegisch nicht im Stich lässt:

https://www.aftenbladet.no/lokalt/i/jd2 ... -pa-fredag
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Di, 12. Mai 2020, 10:42

Das wird aber in erster Linie für norwegische Reisende, die im Heimatland urlauben werden, relevant sein.

Norwegens Regierung hatte vor einigen Tagen angekündigt, sich nicht vor dem 1. Juni zu möglichen Grenzöffnungen erklären zu wollen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon kphklaus » Di, 12. Mai 2020, 11:32

Seit Heute hat die Color Magic verholt. Und zwar vom Kai an den Fischhallen zum Color Terminal. Da der Betrieb ja zum 15. des Monats wieder anläuft gehe ich davon aus, das Mannschaft und Personal alles fertig machen, damit sie am 15. in Kiel sein kann. Die Fantasy muß ja auch noch präpariert werden.
Reisen wird gehen, aber ob ein "verseuchter Deutscher" in Oslo von Bord kann ist bis jetzt immer noch offen!
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste