Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon kgl » Mo, 04. Mai 2020, 14:01

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Und ich habe auch schon gleich ein paar brennende Fragen, mit der Hoffnung, dass uns jemand helfen kann:

Meine Lebensgefährtin (Norwegerin) und ich (Deutscher), haben uns entschieden, unsere Wohnung in Berlin aufzugeben und nach Norwegen zu ziehen, wo wir bereits ein Haus haben.

Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit, unseren ganzen Haushalt aus Berlin hierher zu bekommen. Unsere Wohnung haben wir zum 31. Juli gekündigt - es ist also noch ein bisschen Zeit, aber man sollte sicherlich jetzt schon anfangen zu planen.

Das Problem: Wir sind bereits in Norwegen und da meine Registrierung noch läuft (Polizei hat erst nächsten Monat einen Termin) bin ich mir wegen der Coronakrise nicht sicher, ob ich derzeit wieder nach Norwegen zurückkommen würde, wenn ich das Land erstmal verlassen habe. Soll heißen: Ich werde mich wohl vor Ort in Deutschland nicht selbst drum kümmern können.

Wie ich es sehe, haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir beauftragen eine Spedition, die in Berlin alle Sachen selber einpackt und nach Norwegen bringt. Oder wie fragen Freunde, für uns einzupacken - bräuchten dann aber dennoch die Spedition.

Die ersten Kostenvoranschläge von umzugsauktion . de (gehört zu immonet) liegen so bei 4.100 - 4.500 €. Inklusive Einpacken und Abbauen der Möbel in Deutschland. Mir wurde gesagt, dass selber einpacken lassen nur so 350€ sparen würde - das macht also den Braten nicht fett.

Ich will gar nicht sagen, dass das nicht gerechtfertigt ist. Immerhin ist das viel Arbeit und ein weiter Weg. Dennoch: Das sind schon wirklich hohe Kosten.

Habt ihr ähnliche Preiserfahrungen gesammelt oder gibt es auch einen viel günstigeren Weg? Kennt ihr eine Spedition, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht gibt es ja auch einen Weg, wo eine Website wie oben als Vermittler gar nicht gebraucht wird und man sich so die Vermittlungsgebühr spart.

Wir sind für jeden Tip sehr dankbar!
kgl
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03. Mai 2020, 20:17

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon Voronwe » Mo, 04. Mai 2020, 14:36

Wenn ich bedenke, daß ich vor über 10 Jahren in Deutschland für einen Umzug in den Nachbarort (inklusive Abbbau und Aufbau der Möbel - die Kisten haben wir selber rübergeschafft) knapp unter 1000€ bezahlt habe, dann kommt mir der Preis gar nicht so hoch vor.
Bei Norwegen kommt ja wohl auch noch die ganze Zollabfertigung hinzu.

Selber einpacken würde ich nicht, und zwar aus Versicherungsgründen, wenn etwas kaputt geht:
- Spedition packt ein -> Spedition muß Schaden ersetzen
- Du packst ein - > Spedition kann sagen, war halt mangelhaft eingepackt

Umgehung von Vermittlern: Gelbe Seiten -> Berlin -> Umzugsunternehmen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon trd » Mo, 04. Mai 2020, 16:50

also ich habe vor 12 Jahren knapp 10.000 Euro bezahlt. War aber auch ein großer LKW und Anhänger voll. Würde ich heute nie wieder machen. Full service, d.h. abbauen, einpacken, aufstellen alles inklusive.
Auf die richtige Versicherung achten, wenn wertvolle Gegenstände dabei sind, da üblicherweise nur nach Gewicht versichert wird.
Insofern finde ich die 3.500 zwar viel Geld, aber trotzdem nicht zu teuer.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon Særling » Mo, 04. Mai 2020, 17:01

Hallo und willkommen im Forum,


Ich habe damals auch etwa 4000 Euro bezahlt, für etwa 40 Kubikmeter wenn ich das noch so halbwegs richtig in Erinnerung habe.
Das ist allerdings schon knapp 15 Jahre her, dafür war die Entfernung grösser.

Insofern finde ich 4100 bis 4500 auch einen wirklich akzeptablen Preis.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon ChristianAC » Di, 05. Mai 2020, 8:57

kgl hat geschrieben:Das Problem: Wir sind bereits in Norwegen und da meine Registrierung noch läuft (Polizei hat erst nächsten Monat einen Termin) bin ich mir wegen der Coronakrise nicht sicher, ob ich derzeit wieder nach Norwegen zurückkommen würde, wenn ich das Land erstmal verlassen habe. Soll heißen: Ich werde mich wohl vor Ort in Deutschland nicht selbst drum kümmern können.


Wenn du noch keinen Aufenthaltstitel in Norwegen hast, sei dir angeraten in Norwegen zu bleiben.
Dass der Besuch der Lebensgefährtin allein als Grund nicht reicht, hat die Tage ein Niederländer auch erfahren müssen.
Den haben sie in Kristiansand an der Colorline abgefangen und in Gewahrsam genommen.
Er durfte einen Tag bei den Zöllnern verbringen, bis am nächsten Tag die nächste Fähre zurück nach Hirtshals ging.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon kgl » Di, 05. Mai 2020, 9:55

Genau so sehe ich das auch. Selbst nach erfolgreicher Registrierung scheint es nicht unbedingt garantiert zu sein, dass man wieder ins Land kommt. Man muss dann evtl. auch einen Miet- oder Arbeitsvertrag vorweisen. Die Dame von der UDI meinte, rechtlich gesehen sei man eigentlich nach der Registrierung in Norwegen safe, aber die Grenzer könnten das unter Umständen anders interpretieren. Schon alles ein wenig beängstigend...
kgl
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03. Mai 2020, 20:17

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon ChristianAC » Di, 05. Mai 2020, 15:06

Nur am Rande.

Beängstigend ist da gar nix.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon kgl » Di, 05. Mai 2020, 15:43

Na dann ist ja gut.
kgl
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03. Mai 2020, 20:17

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon trd » Mi, 06. Mai 2020, 9:50

kgl hat geschrieben:aber die Grenzer könnten das unter Umständen anders interpretieren. Schon alles ein wenig beängstigend...

das kann ich Dir bestätigen. Habe es selber gestern in Oslo miterlebt. Jeder muss seinen Fall einzeln vortragen. Wenn es Zweifel gibt, reist Du nicht ein. Da haben sich echte Dramen abgespielt.
Daher verstehe ich schon, dass es für Dich beängstigend wirkt.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Umzugsspedition in Corona-Zeiten (Auswandern)

Beitragvon Boschfrosch » Sa, 06. Jun 2020, 17:41

Hei!

Wir sind im Januar ausgewandert von Kiel nach Sunnfjord. Wir haben 4000€ bezahlt und selbst gepackt. Ich finde das ehrlicherweise einen guten Preis. Man muss ja auch die Zeit rechnen. Die brauchen ja mindestens 4 Tage und 2 Leute...
Wir waren sehr zufrieden mit „der schlaue Umzug“ aus Dresden. Das war ein 3,5 Tonner.
Viel Erfolg
Boschfrosch
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 22. Sep 2019, 12:38
Wohnort: Sogn og Fjordane


Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste