In Coronazeiten nach Norwegen

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Wutschi » Di, 26. Mai 2020, 10:48

Am 12. Mai kam die Information, dass Immobilien- und Hüttenbesitzer wieder nach Norwegen einreisen dürfen.
https://www.regjeringen.no/no/dokumente ... id2702428/ (Punkt 8)
dies schließt alle Personen mit ein die im gleichen Haushalt leben.
Als Besitzer eines Eigenheims habe ich mich mit meinem Sohn (16) am 20. Mai auf den Weg gemacht. Da Dänemark zu diesem Zeitpunkt auch die Durchfahrt durch Dänemark in andere Richtungen außer dem Heimatland nicht zugelassen hat, mussten wir Dänemark umschiffen. Wir sind mit der TT-Line von Travemünde (Abfahrt: 21. Mai, 02:30 Uhr) nach Trellborg gefahren. Ankunft war pünktlich um 11:50. Ab 10:00 Uhr gab es Frühstück an einem Buffet an dem man Bedient wurde. Obwohl an Board Maskenpflicht besteht sind doch einige ohne Maske rumgelaufen. Die Abstandsregeln wurden eingehalten.
Die Fähre war zu 90% mit LKWs beladen, wir sind ca. 11:30 vom Schiff gefahren. Die Einreise in Schweden ging schnell, die meisten wurden durchgewunken, wir wurden nur gefragt was wir im Anhänger haben (Möbel für unser Haus in Norwegen). Dann ging es die E6 hoch Richtung Oslo. Die Geschwindigkeitsbegrenzung mit Anhänger nach oben großzügig ausgelegt und den Tempomat auf 93km/h eingestellt. Um 17:30 an der Grenze zu Norwegen gewesen. Es waren 2 norwegische Autos vor uns die schnell durch waren. Mit dem deutschen Auto wurden wir logischerweise gebeten rechts ran zu fahren. Ich hatte die Bestätigung vom Immobilienmakler dabei in der die Grundbucheintragung bestätigt wurde und die letzte Rechnung der Kommunegebühren. Ich hätte auch noch den Kaufvertrag und die letzte Stromrechnung dabei gehabt. Der Zollbeamte hat die Namen von meinem Ausweis mit dem Namen und der Adresse in den Dokumenten verglichen. Auch hat er kontrolliert das mein Sohn und ich die gleiche Adresse im Ausweis haben. Er hat dann gefragt warum wir zum Haus wollen, ob wir nach Norwegen ziehen wollen. Warum wir diese Route fahren? Er hat uns dann über die 10 Tage Quarantäne informiert. Er hat uns gefragt wie lange wir bleiben und wie wir das mit der Quarantäne machen werden. Wir hatten für die 3 Tage alle Lebensmittel dabeI. Er ist zu seinen Kollegen zurück um sich mit Ihnen kurz zu beratschlagen. Nach ein paar Minuten kam er zurück und hat Plausibilitätsfragen gestellt: Wie lange fahren wir heute noch? (8 bis 9 Stunden sind es bis zum Haus). Ich vermute sie wollten prüfen das wir nicht irgendwo noch in einem Hotel übernachten was wegen der Quarantäne nicht zulässig gewesen wäre. So war alles gut und der Beamte hat uns eine gute Fahrt gewünscht. Der Zollbeamte war sehr freundlich und was im Anhänger war und ob wir Alkohol oder Zigaretten dabei haben hatte ihn nicht interessiert. Wir sind dann über die E7 und das Hardangervidda Richtung Bergen gefahren. Dort oben türmen sich noch ordentlich Schneemassen und durch das Tauwetter stützt auch mal ein ordentlicher Klumpen auf die Straße, den man umfahren muss. In Norwegen sind schon wieder viele norwegische Camper unterwegs und haben auch auf dem Hardangervidda ihr Nachtlager bezogen.
Unsere Nachbarn haben wir per Email begrüßt, man hat uns gleich gefragt ab man uns was vom Einkaufen mitbringen soll. Ein Unterhaltung fand über ordentlich Sicherheitsabstand im Freien statt. Ansonsten hatten wir keinen Kontakt und waren im Haus beschäftigt die Möbel aufzubauen. Am Sonntag ging es dann Richtung Kristiansand, die Fahrt war bei wenig verkehr problemlos. Mit der Fjordline ging es dann nach Hirtshals. Die Fähre hatte ich über die norwegische Seite gebucht, da diese deutlich günstiger ist. Als Abfahrtzeit wird 01:00 Uhr genannt, was aber nicht stimmt, die Fähre legt schon um Mitternacht ab. Viele kamen dann aber wohl mit dem Datum durcheinander so das man 01:00 Uhr schreibt und dazusagt das die Abfahrt eine Stunde früher ist. Wir sind dann um 0:15 abgelegt und pünktlich um 7:00 Uhr in Hirtshals angelegt. An Board hat alles geschlossen, es gibt auch kein Frühstück, man hat aber Pappbecher und Kaffeespenden hingestellt, so dass es einen Kaffee togo gab. Die Norweger tragen keine Masken, an Board hatte auch keine Mensch eine Maske auf, dafür gab es an jeder Ecke Desinfektionsmittel. Die Einreise nach Dänemark war schnell, wir wurden nur gefragt wo wir hinwollen, nach Deutschland, OK gute Fahrt. Ein bisschen Stau gab es bei der Einreise nach Deutschland, PKWs und Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen werden über den Parkplatz an der A7 geschickt und kontrolliert, dort geht es auch schneller als bei den LKWs.
Von einer Einreise in Norwegen ohne Dokumente die die aktuell gültigen Regeln zur Einreise belegen würde ich dringend abraten. Man war sehr freundlich zu uns bei der Einreise hat aber genau geschaut und auf Plausibilität geprüft. Ich würde auch die Belege und Ausweise immer mitführen, ich kann mir gut vorstellen, das man mit einem Deutschen Fahrzeug auch innerhalb des Landes kontrolliert werden kann.

Soweit meine erster Erfahrungsbericht als Deutscher in Coronazeiten in Norwegen.

Viele Grüße und bleibt Gesund
Wutschi
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Wutschi » Di, 26. Mai 2020, 11:21

PS: Die Straßencam mit der Einfahrt zum Hardangervidda haben wir für einen Gruß nach Hause genutzt:
Bild
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon mallimaus » Di, 26. Mai 2020, 12:35

Danke Wutschi dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, sehr interessant auch die unterschiedlichen Hygienemaßnahmen auf den Fähren.

Gruß
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Christoph » Di, 26. Mai 2020, 12:52

Jepp...auch danke von mir. Durchaus interessant zu lesen, wie das jetzt hier und da gehandhabt wird.

Liebe Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Mai 2020, 14:02

Sehr interessant. Damit ist für mich auch klar: legt man sich selbst die Regelungen großzügig aus und fährt los, kann das arg ins Auge gehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon kphklaus » Di, 26. Mai 2020, 17:19

Danke für die ausführliche Beschreibung Deiner Reise. Hat Du toll gemacht!
Ich habe ja seinerzeit einige Zeit in Oslo gelebt und gearbeitet. Dort habe ich meine Leute als die letzten Preußen in Europa kennen gelernt. Krumme Sachen macht man besser woanders. Wir werden sehen was demnächst geht und was nicht. Reisen mit verschiedenen Orten oder per Zelt sehe ich dieses Jahr nicht.
Viele Grüße
Klaus-Peter
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 27. Mai 2020, 13:53

Wutschi hat geschrieben:Von einer Einreise in Norwegen ohne Dokumente die die aktuell gültigen Regeln zur Einreise belegen würde ich dringend abraten. Man war sehr freundlich zu uns bei der Einreise hat aber genau geschaut und auf Plausibilität geprüft. Ich würde auch die Belege und Ausweise immer mitführen, ich kann mir gut vorstellen, das man mit einem Deutschen Fahrzeug auch innerhalb des Landes kontrolliert werden kann.


Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Immer gut, wenn jemand aus 1. Hand erzählen kann, wie das in Praxis abläuft.

Und dass man innerhalb des Landes kontrolliert werden kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Bei uns sind ein paar Grenzübergänge wo nur Videoüberwachung herrscht. Aber da wird man eben später abgefangen - denn alle Einreisen werden registriert! Und das kann dann auch weeeeit im Inland passieren.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Wutschi » Mi, 17. Jun 2020, 12:38

Wir sind letzte Woche von Hirtshals noch Kristiansand mit der Fähre. Diesmal lief es deutlich routinierter, vor dem eigentlichen Zoll klärte uns eine Dame über die Quarantäne Bestimmungen auf.
Die Kurzfassung:
    Dauer: 10 Tage
    Raus in die Natur ist erlaubt
    Kein Kontakt zu anderen Personen
    Kein Einkaufen, auch nicht im Supermarkt, bzw. wenn es gar nicht anders geht und man dringend etwas benötigt, früh Morgens oder kurz vor Schließung wenn keine oder wenig Personen im Laden sind.
    Zeigt man Covid-19 Symptome, Hotline / Arzt Informieren und auf keinen Fall mehr irgendwo hingehen
Beim Zoll ging es dann sehr schnell, kurz nur auf das Dokument mit dem Eigentumsnachweis geschaut und wir durften rein.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon harald0409 » Mi, 17. Jun 2020, 14:55

Wutschi hat geschrieben:Wir sind letzte Woche von Hirtshals noch Kristiansand mit der Fähre. Diesmal lief es deutlich routinierter, vor dem eigentlichen Zoll klärte uns eine Dame über die Quarantäne Bestimmungen auf.
Die Kurzfassung:
    Dauer: 10 Tage
    Raus in die Natur ist erlaubt
    Kein Kontakt zu anderen Personen
    Kein Einkaufen, auch nicht im Supermarkt, bzw. wenn es gar nicht anders geht und man dringend etwas benötigt, früh Morgens oder kurz vor Schließung wenn keine oder wenig Personen im Laden sind.
    Zeigt man Covid-19 Symptome, Hotline / Arzt Informieren und auf keinen Fall mehr irgendwo hingehen
Beim Zoll ging es dann sehr schnell, kurz nur auf das Dokument mit dem Eigentumsnachweis geschaut und wir durften rein.



Bis auf das du dich an die Regeln nicht hälst ,ist alles schick
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Voronwe » Mi, 17. Jun 2020, 15:37

Ich habe es jetzt aber richtig verstanden, daß die Quarantäne-Regeln nicht mehr für Dänen, Finnen und Isländer gelten, bzw. für Norweger, die aus diesen Ländern nach Norwegen einreisen?

Mal eine generelle Frage: Wie ist denn eigentlich die Stimmung im Lande bezüglich der Vorstellung, daß ab dem 20 Juli weitere Einreisen (ohne Quarantäne) möglich sein könnten? Ist die Stimmung eher pro- oder antitouristisch (ich weiß, daß es da jeder seine eigene Meinung haben kann, aber so generell)?

Und gibt es in Norwegen eigentlich ein Maskenpfilcht, oder wie wird das gehandhabt.

Die letzten Fragen richten sich vor allem an Forumsmitglieder, die in Norwegen leben.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 17. Jun 2020, 15:47

harald0409 hat geschrieben:
Wutschi hat geschrieben:Wir sind letzte Woche von Hirtshals noch Kristiansand mit der Fähre. Diesmal lief es deutlich routinierter, vor dem eigentlichen Zoll klärte uns eine Dame über die Quarantäne Bestimmungen auf.
Die Kurzfassung:
    Dauer: 10 Tage
    Raus in die Natur ist erlaubt
    Kein Kontakt zu anderen Personen
    Kein Einkaufen, auch nicht im Supermarkt, bzw. wenn es gar nicht anders geht und man dringend etwas benötigt, früh Morgens oder kurz vor Schließung wenn keine oder wenig Personen im Laden sind.
    Zeigt man Covid-19 Symptome, Hotline / Arzt Informieren und auf keinen Fall mehr irgendwo hingehen
Beim Zoll ging es dann sehr schnell, kurz nur auf das Dokument mit dem Eigentumsnachweis geschaut und wir durften rein.



Bis auf das du dich an die Regeln nicht hälst ,ist alles schick


Wutschi schreibt ja nur, was am Zoll gesagt wurde - nicht, dass sie in der Quarantänezeit unterwegs waren.

Sollte etwas in der Natur oder auf dem Weg zum Supermarkt passieren und man benötigt Rettungsdienst/Polizei hat man sicher ein Problem! Ob man sich da auf eine Dame vom Zoll berufen kann?
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Wutschi » Mi, 17. Jun 2020, 15:50

harald0409 hat geschrieben:
Bis auf das du dich an die Regeln nicht hälst ,ist alles schick


An welche Regel halte ich mich nicht?
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon harald0409 » Mi, 17. Jun 2020, 16:05

Was war, mit den 10 Tagen, am22. 05. eingereist und am 26.05.,wieder zu Hause
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon Voronwe » Mi, 17. Jun 2020, 16:13

harald0409 hat geschrieben:Was war, mit den 10 Tagen, am22. 05. eingereist und am 26.05.,wieder zu Hause


Du darfst meines Wissens jederzeit ausreisen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: In Coronazeiten nach Norwegen

Beitragvon harald0409 » Mi, 17. Jun 2020, 16:19

Nein, das darfst du nicht, dann hätten sie es auch nicht festlegen müssen, achso die Info kommt von unserem Nachbarn, ein sehr hilfsbereiter Mann, wie alle Angestellten der Polizei, hier in Norwegen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Nächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste