Buchen oder nicht!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon inesmstaedt » Di, 14. Jul 2020, 13:45

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe gerade erst nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut und schließe mich vollumfänglich Freya79 an.
Sollte jetzt doch noch ein Stopp kommen dann ists halt so ansonsten freuen wir uns einfach drauf. Uns ist die "Gefahr" Dauerkontrolliert zu werden mit Verlaub Wurscht. Drama und Boshaftigkeiten können einem auch hierzulande passieren wenn man die Anfeindungen von Touris aus bestimmten Gebieten mitbekommt.
8)
Auch wir hatten unsere Buchungen schon Anfang des Jahres vorgenommen, sobald die Urlaubsanträge von den Chefs unterschrieben waren. Am detaillierten Verlauf des Urlaubs gibts zwangsläufig ein paar Änderungen: Ursprünglich sollte es nach der Anreise mit Colorline Kiel-Oslo am 18./19.07. schnurstracks Richtung Trondheim gehen. Dort in der Nähe hatten wir für einige Tage ein schmuckes Ferienhäuschen reserviert, um am 25.07. das Rammstein-Konzert zu besuchen. Anschließend wollten wir noch bis 05.08. zum Wandern und Angeln etc. ins nächste Ferienhäuschen Nähe Vestkap umziehen. Mit ein paar Zwischenübernachtungen insgesamt also 18.07.-07.08.20. Die Dauer und der Aufenthalt Nähe Vestkap bleiben gleich, der Rest hat sich geändert: die Zeit vom 20.-27.07. sind wir nun in einer schönen Fewo in Strandvik ca. 1h von Bergen entfernt. Ich bin hauptsächlich wegen des Colorline-Tickets wie eine Glucke auf den Urlaubsplänen sitzen geblieben... :wink: Denn ich hatte keine Flex-Buchung, dachte, das ist nicht nötig, wenn man eine Reiserücktrittsversicherung hat. Aber dank Corona ist ja alles anders...
Ich habe bei unseren Gastgebern angefragt, ob es ihnen recht ist, zur Zeit deutsche Touristen zu beherbergen und habe nur positive Antworten bekommen. :D Die übliche, monatelange Vorfreude ist natürlich nicht aufgekommen, dafür freue ich mich jetzt extrem, dass es schon in wenigen Tagen losgeht.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 14. Jul 2020, 15:05

Verdammt!
Es werden also doch noch weitere Touristen im Land sein... :lol: die sich trotz oder wegen Corona nicht die Reiselust nehmen lassen.

Und ich hatte doch so sehr gehofft, dass wir allein auf weiter Flur sind.... :D


Da wir ja nun sehr spontan unsere Fähre gebucht haben (ich darf gar nicht über den Preis nachdenken) stecken wir jetzt fast jede freie Minute in die Planung und Organisation.
Wir freuen uns jedenfalls auf die Tour und hoffen das die aktuelle Corona-Lage so "entspannt" bleibt.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon zhnujm » Di, 14. Jul 2020, 19:49

Hallo,

wie kommt ihr denn so nach Norwegen ?

Habe grade gelesen das Dänemark für den Transit eine Buchungsbestätigung für die erste Übernachtung verlangt, selbst ein Fährticket Dänemark->Norwegen reiche nicht aus ?
Übernachtung in Dänemark ebenfalls nicht möglich.

Nicht das jemand vor der Grenze feststeckt....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 14. Jul 2020, 19:58

zhnujm hat geschrieben:
Habe grade gelesen


Quelle!?
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon zhnujm » Di, 14. Jul 2020, 20:08

Die dänische Polizei:
https://politi.dk/en/coronavirus-in-denmark/travelling-in-or-out-of-denmark/persons-in-transit

Und eine Person in einem anderen Forum die die dort vermerkte Hotline angerufen hat und nachgefragt hat.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 14. Jul 2020, 20:16

Ok, den Link kenne ich. Habe es aber die Auswahl der Dokumente als Beispiel so ausgelegt, als wäre ein Fährticket - was ja die Ausreise belegt- ausreichend.

Sollte dem nicht so sein, Bedarf es natürlich noch einer kurzftistigen Buchung eines CP in Norwegen. Das sollte ja eigt. kein Problem darstellen. Im Zweifel storniert man den Platz kurzfristig wieder.

Wir werden mal versuchen bei der Dänischen Polizei durchzukommen und mal unser schlechtes Englisch auf die Probe stellen. :-)

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das man mit einem Fährticket aufgehalten wird.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon zhnujm » Di, 14. Jul 2020, 20:36

Zumindest würde es mit vorhandenem Fährticket absolut null Sinn machen.....

Anders sieht es schon aus wenn man wie ich nur über die Brücken fahren will, da werde ich mir wohl was vorbuchen müssen, hab ich bisher noch nie gemacht.

Ich weiss auch nicht wie an der dänischen Grenze überhaupt kontrolliert wird, Jeder, oder nur Stichproben.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon gudrun55 » Di, 14. Jul 2020, 21:33

zhnujm hat geschrieben:Habe grade gelesen das Dänemark für den Transit eine Buchungsbestätigung für die erste Übernachtung verlangt, selbst ein Fährticket Dänemark->Norwegen reiche nicht aus ?
Übernachtung in Dänemark ebenfalls nicht möglich.


Genau so wurde uns das auf der Hotline der dänischen Polizei auch mitgeteilt!

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wir haben beides, ein Fährticket und eine Buchungsbestätigung des ersten Campingplatzes in Evje. Morgen früh reisen wir über Flensburg nach Dänemark und am Abend geht die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.

Wir freuen uns wie die Schneekönige. Wenn ich Internet habe, werde ich berichten. :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Seeadler » Di, 14. Jul 2020, 21:39

Hallo,

wir sind heute über Flensburg eingereist. Ausweis und Fährbuchung wurde verlangt! Transit wurde also voll akzeptiert!
Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 14. Jul 2020, 21:44

Sicherlich liegt es im Ermessen des Grenzbeamten.

Ok, bis wir im August fahren, fließt noch etwas Wasser durch das Setesdal.
Aber im Zweifel werden wir dann tatsächlich einen Platz buchen.

An alle die in den nächsten Tagen starten wünsche ich eine schöne Zeit.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Wutschi » Di, 14. Jul 2020, 22:02

zhnujm hat geschrieben:Hallo,

wie kommt ihr denn so nach Norwegen ?

Habe grade gelesen das Dänemark für den Transit eine Buchungsbestätigung für die erste Übernachtung verlangt, selbst ein Fährticket Dänemark->Norwegen reiche nicht aus ?
Übernachtung in Dänemark ebenfalls nicht möglich.

Nicht das jemand vor der Grenze feststeckt....


2 mal über Dänemark nach Norwegen eingereist mit Fähre ab Hirtshals. Einmal MItte Juni und zuletzt am Sonntag den 12. Juli, beide mal nicht nach einer Übernachtung in Norge gefragt worden. 1. Mal hat das Fährticket gereicht, letzten Sonntag hatte ich es in der Hand, der Grenzbeamte wollte es aber nicht sehen, ihm hat meine Aussage gereicht. Hätte auch gar keine Übernachtung in Norwegen vorzeigen können.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 15. Jul 2020, 13:36

Laut telefonischer Auskunft der dänischen Polizei, braucht man zusätzlich zur Fährbuchung (auf der die Namen aller Reisenden stehen muss) auch eine Buchungsbetsätigung für mind. eine Übernachtung im Zielland.

Wobei die nette Dame, bei der Buchungsbestätigung etwas gezögert hat.
Vielleicht ist ihr aufgefallen das es Käse ist. :lol: :roll:

Nichts desto drum muss ich mal schauen wie ich das mit der Fährbuchung mache, denn dort steht auch nur ein Name.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon gudrun55 » Mi, 15. Jul 2020, 14:58

Wir sind jetzt in Dänemark und würden an der Grenze praktisch durchgewunken, nur Passkontrolle :D

Gute Reise!
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 15. Jul 2020, 19:22

gudrun55 hat geschrieben:Wir sind jetzt in Dänemark und würden an der Grenze praktisch durchgewunken, nur Passkontrolle :D

Gute Reise!


Ich wünsche Euch einen tollen Norwegenurlaub und freue mich schon auf den Bericht! :D
Heute kommt immer wieder im Radio, dass Norwegen jetzt die Einreise für Deutsche erlaubt ohne 10 Tage Quarantäne...

Viele Grüße, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Vorherige

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste