Buchen oder nicht!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon ChristianAC » Mi, 01. Jul 2020, 20:56

Man könnte es auch durch Google Translate jagen. Da kommt sogar etwas brauchbares bei raus



Quantitative Kriterien

Inzidenzrate in den letzten 14 Tagen (Durchschnitt der letzten zwei Wochen) <20/100 000 pro Woche.
Die Aufnahme auf der Intensivstation dauert 14 Tage (Durchschnitt der letzten zwei Wochen) (<0,5 / 100.000).
Prozentsatz der positiven Proben über 14 Tage <5%.
Qualitative Kriterien

Jeder mit Verdacht auf Covid-19, unabhängig vom Schweregrad, wird aufgefordert, getestet zu werden.
Um alle bestätigten Fälle wurde ein System zur Erkennung von Infektionen eingerichtet.
Für Reisende steht Informationsmaterial zur Verfügung.




Wie gesagt.....es sind mehrere Kriterien.....nicht nur die erste Zeile......auch zB die Zahl der Intensivpatienten
oder der Prozentsatz positiver Proben
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Sápmi » Mi, 01. Jul 2020, 21:04

ChristianAC hat geschrieben:.auch zB die Zahl der Intensivpatienten
oder der Prozentsatz positiver Proben


Ja, aber die Zahlen scheinen ja noch viel weiter im grünen Bereich zu liegen als der Rest.
Wobei ich mich schon frage, was das mit den Intensivpatienten für die Entscheidung aussagen soll. :?:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon gudrun55 » Mi, 01. Jul 2020, 23:22

Knallfrosch hat geschrieben:Hallo,

Ok, dieses Forum ist sicher nicht repräsentativ, aber mich wundert etwas, dass es nicht mehr reisewillige gibt. :-)

Tief im inneren habe ich ja gehofft mehr Befürworter zu finden. :lol:
Blöd wenn man eine Frage stellt und nicht die erhoffte Antwort erhält. :lol:

Die Entscheidung fällt uns aber def. schwer. :roll:

Grüße


Ja, das ist wirklich verflixt schwer!

Doch letztendlich gibt es ja keine allgemeingültige Antwort, jeder muss aufgrund seiner ganz individuellen Situation entscheiden.

Und wenn wie in einem anderen Threat geschehen, User freudig und erleichtert ihre Buchungen verkünden und diese kommentiert werden mit: "Vielen Dank für diese wichtige Info zu Reisen unter dem Coronavirus." oder "Das sind ja alles super "wichtige Info für alle Reisenden" !! :) :)" hält es vielleicht den ein oder anderen davon ab, sich mitzuteilen.

Nun, wir werden auch reisen. Bei uns liegt der Schwerpunkt ja sowieso mehr auf Landschaft, wandern und Natur. Außerdem schwebt über unserem Haupt das Damokles-Schwert einer schlimmen Diagnose, wir haben keinen blassen Schimmer, was in einem Jahr sein wird.

Zum Glück können wir dieses Jahr (hoffentlich... ) doch noch nach Norge fahren, deshalb tun wir das und freuen uns wie wild darauf!!!! Trotz Einschränkungen durch Einhaltung aller gebotenen Regeln, so wie wir es uns seit März im ureigensten Interesse angewöhnt haben, und auch mit dem Risiko, öfter kontrolliert zu werden, sollte sich die Situation in D ändern. So what?!

Liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Do, 02. Jul 2020, 9:12

Ja, man hat schon ab und an das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, weil man sich für einen Urlaub im Ausland entschieden hat.
Wir haben auch lange überlegt unseren Urlaub nur in D zu verbringen.
Im Mai/Juni blieben wir auch in D und waren sofort als es möglich war in MeckPomm unterwegs. Da war auch wenig los und es war trotz Maskenpflicht in Restaurants ein erholsamer Urlaub.
Aber jetzt im August wo alle "Auslandverweigerer" (nicht böse gemeint) in D bleiben wird es sicherlich vielerorts richtig voll.
Also kam die Idee in die Bretagne zu reisen. Denn dort ist auch sonst relativ wenig los im August.
Aber wenn wir diese Strecke bereit sind zu fahren, ist es bis Norwegen auch nicht mehr ganz so weit und es wird sicherlich noch weniger los sein.

Auch wir legen in Norwegen den Schwerpunkt auf die Natur und das Wandern. Aber selbst die Besichtigung einer Stabkirche wird wohl kein langes anstehen erforderlich machen.
Corona selbst schüchtert uns aktuell auch nicht mehr so arg ein.

Wie gesagt, das größte Problem wäre tatsächlich die Einschränkung durch Grenzschließungen und dadurch verbundene Fährausfälle o.ä.

Wir haben zwar immer noch nicht final die Fähre gebucht,........warum eigentlich nicht!? :roll:
Ich denke heute Abend werden wir das abschließen.

Und sollten wir kurzfristig stornieren müssen, dann hoffen wir darauf das wir keine Probleme mit Colorline bekommen. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Voronwe » Do, 02. Jul 2020, 10:19

Knallfrosch hat geschrieben:Also kam die Idee in die Bretagne zu reisen. Denn dort ist auch sonst relativ wenig los im August.
Aber wenn wir diese Strecke bereit sind zu fahren, ist es bis Norwegen auch nicht mehr ganz so weit und es wird sicherlich noch weniger los sein.


Den Unterschied zu Norwegen sehe ich hier schon: Aus der Bretange kommst du ohne weitere Hilfsmittel (Fähre) und Drittländer nach Hause. Wenn es also irgendwelche Verschärfungen geben sollte: Man kann spontan reagieren und ist von niemandem abhängig.
Das war bei uns die Hauptüberlegung, warum wir dieses Jahr schweren Herzens den Urlaub abgesagt haben: Die Unsicherheit was ist, wenn man im Land ist.
Wir wissen jetzt noch nichts genaueres was wir machen, vermutlich wird es so laufen, daß wir einen Verwandschaftsbesuch in Deutschland machen und wenn noch was im Ausland, dann im näheren (Österreich, Schweiz).
Ich bin der Meinung, daß mit den ganzen Unsicherheiten einfach kein entspannter Urlaub in Norwegen möglich wäre. Und wenn ich dann Umfragen höre, daß 60% der Norweger dieses Jahr eigentlich keine ausländischen Touristen im Land haben wollen, dann trägt das auch nicht gerade zur Entspannung bei.

Ist eher ein Bauchgefühl, aber ich habe irgendwie das Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Do, 02. Jul 2020, 11:06

Ja, genau!

Das habe ich ja auch im letzten Absatz schon erwähnt.
Was passiert, WENN!?

Aber was machen wir wohl wenn es nächstes Jahr Covid-20 geben wird? :roll:

Willkommen im Ausland......naja wenn man danach geht, sind die Deutschen in Frankreich auch nicht sonderlich willkommen.
Ich habe den verlinkten Zeitungsbericht aus Norge nicht gelesen. Aber ich traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Der Kontakt beschränkt sich sowieso auf Tanken/Einkaufen und nach Bedarf einen CP.

Aber Recht hast du, etwas schwingt das schon im Hinterkopf.

Aber gab es nicht auch schon Berichte das Womo-Fahrer sowieso nicht mehr gerne in Norge gesehen werden!?
Warum sollte sich das im nächsten Jahr verbessern wenn wieder "alle" einfallen wie die Heuschrecken?

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Sápmi » Do, 02. Jul 2020, 11:27

Knallfrosch hat geschrieben:
Aber was machen wir wohl wenn es nächstes Jahr Covid-20 geben wird? :roll:




Das ist in der Tat ein SEHR gutes Argument, das den meisten Leuten nicht in den Sinn zu kommen scheint. Ich meine, ich hatte für diese Sommerreise auch erst eine Woche Schweden mit im Plan, wovon ich jetzt aufgrund der dortigen Situation absehen werde, das schon, aber man kann auch nicht ewig das Leben komplett auf Eis legen; bei einem überschaubaren Risiko, wie derzeit in N und FIN, wird man mich nur mit Gewalt davon abhalten können, mir dieses wichtige und für mich wesentliche Stück Lebensqualität zu erlauben. Denn wer kann schon wissen, was übermorgen ist, ob noch was Schlimmeres passiert, ob man überhaupt noch lebt etc.
Die Einschränkungen bezügl. Abstand etc. habe ich hier monatelang eingeübt, dann wird das im Norden bei der entspannteren Bevölkerungsdichte auch klappen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon kphklaus » Do, 02. Jul 2020, 18:45

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb. Bei den geringen Infektionszahlen in Europa werden wir noch viele Jahre Corona haben. Das wird schwanken und die Restriktionen können auch zunehmen. Wer sagt, daß 2021 oder 2022 irgendwas besser ist glaubt auch an den Weihnachtsmann. Also nehmen wie es ist oder zu Hause bleiben.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Sápmi » Do, 02. Jul 2020, 19:50

kphklaus hat geschrieben:Wer sagt, daß 2021 oder 2022 irgendwas besser ist glaubt auch an den Weihnachtsmann


Naja, zumindest für das derzeitige Virus ist ja in dem genannten Zeitraum schon mit einem Impfstoff zu rechnen.
Wie sich das dann auswirkt, kann man zwar auch noch nicht genau vorhersehen, aber vielleicht wird es ja ähnlich wie mit den Influenzaviren verlaufen. :nixwissen:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Do, 02. Jul 2020, 22:58

So nun haben wir es doch durchgezogen.
Colorline ist gebucht.
Norwegen wir kommen.......wenn uns keine gesetzliche Regelung/Verordnung oder die eigene Gesundheit (aber die Gefahr besteht quasi immer) einen Strich durch die Rechnung macht.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr. Allzu lange ist es ja auch nicht mehr hin. :-)


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Löwin » Fr, 03. Jul 2020, 12:24

Also die Deutschen sind hier im Vestlandet sehr willkommen , die haben auch Druck auf unsere Ministerpraesidentin ausgeuebt, noch 2 Monate ohne Touristen aus Deutschland oder den Niederlanden und hier sind alle pleite, den schon viele Touri, haben ihre Unterkuenfte fuer August storniert. Also und unsere norwegischen Nachbarn sind am Mittwoch fuer 2 Wochen nach Kreta geflogen in Urlaub und danach gibts keine Quarantaene. Wir fahren im September in Urlaub nach Deutschland und sind sehr optimistisch. Jeder erzaehlt etwas anderes und viele Geruechte stimmen nicht. Ich bin 100% davon ueberzeugt , das Erna die Grenzen am 15.7. øffnet, der wirtschaftliche Druck ist zu hoch, natuerlich hat sie sich die Option offen gehalten , wenn die Infektionen steigen , das Land wieder dicht zu machen. Ich bin Optimist :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon syltetoy » Sa, 04. Jul 2020, 19:54

Ich bin auch optimistisch, ich lese aber auch viel und meist kommt es von den dorthin ausgewanderten Deutschen die einem ein schlechtes Gewissen machen wollen wenn man dort seinen Urlaub verbringen möchte. Manche schreiben fast gleichzeitig von ihrer Einkaufstour nach Schweden, na das passt doch super zusammen.
All meine norwegischen Freunde heißen mich herzlich willkommen.
Wenn alles klappt werde ich wieder einen Monat in Trøndelag verbringen.....ich freue mich drauf :D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1957
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Freya79 » Sa, 04. Jul 2020, 22:06

Grade erst den Thread gelesen. Trotz aller Zweifel: Glückwunsch zur Entscheidung und nu Daumen drücken. Machen wir grade auch, wir reisen auch am 16.7. an/ein. Wir hatten das Ganze allerdings schon im Januar so gebucht und in den letzten Wochen etwas Herzklabastern obs klappt. Sollte jetzt doch noch ein Stopp kommen dann ists halt so ansonsten freuen wir uns einfach drauf. Uns ist die "Gefahr" Dauerkontrolliert zu werden mit Verlaub Wurscht. Drama und Boshaftigkeiten können einem auch hierzulande passieren wenn man die Anfeindungen von Touris aus bestimmten Gebieten mitbekommt.

Wir suchen drüben allerdings auch primär möglichst Weite mit möglichst wenig Menschen
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-


Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 13. Jan 2009, 18:56

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon buecherwurm » Sa, 04. Jul 2020, 23:31

Hallo,

wir haben für drei Wochen im September ein Wohnmobil gebucht. (Bereits im Juli 2019)
Wenn nicht das Reisen auch in Deutschland wieder verboten wird, kommen wir also nicht drumrum... :lol:
Bis September ist es noch eine Weile - Daumen drücken, dass auch nach den Sommerferien Reisen nach Norwegen möglich bleibt. Ich denke, welche Fähre wir nehmen, entscheidet sich kurzfristig, ebenso wie unsere Route. Da wir im letzten Jahr leider nur in Dänemark und auf Öland waren, steigt die Norwegen-Sehnsucht natürlich extrem - vor allem nach dunklen Nächten mit Polarlicht.
Und im Falle des Falles: Sachsen-Anhalt ist auch schön... :wink:
Natürlich müssen wir auch gesund bleiben :)

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Buchen oder nicht!

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 10. Jul 2020, 12:13

Das sieht doch mal vielversprechend aus: https://www.fhi.no/nettpub/coronavirus/ ... ronavirus/

Bleibt gesund, damit sich das bis August nicht wieder schlagartig ändert.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast