Einreise ab 15.Juli

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Einreise ab 15.Juli

Beitragvon ChristianAC » Mi, 08. Jul 2020, 10:01

Leider......deshalb versuche ich es ja so haarklein auseinanderzudröseln.

Gerade auch bei dem Begriff .....die Grenzen sind dicht.......stellen sich mir die Nackhaare auf.

Ich bin im Harz geboren. Ich habe 23 Jahre lang qausi eine Grenze im Garten gehabt (6km bis zum Grenzzaun),
die wirklich dicht war.

Das war momentan abgeht ist nicht mehr als riesengrosses Mimimimimiiiiiiii

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise ab 15.Juli

Beitragvon Voronwe » Mi, 08. Jul 2020, 10:22

ChristianAC hat geschrieben:Leider......deshalb versuche ich es ja so haarklein auseinanderzudröseln.

Gerade auch bei dem Begriff .....die Grenzen sind dicht.......stellen sich mir die Nackhaare auf.

Ich bin im Harz geboren. Ich habe 23 Jahre lang qausi eine Grenze im Garten gehabt (6km bis zum Grenzzaun),
die wirklich dicht war.

Das war momentan abgeht ist nicht mehr als riesengrosses Mimimimimiiiiiiii


Was Deutschland angeht:
- Man kann jederzeit ausreisen (ob einen das andere Land reingelassen hätte, ist eine andere Geschichte, aber nicht das Problem der dt. Regierung). Es gab bzw. gibt eine Reisewarnung, aber kein Verbot -> Man darf ausreisen, nur wenn etwas im anderen Land passiert dann haben wir Dich gewarnt, du bist trotzdem gereist, sie zu, wie Du klarkommst

- Als Deutscher darf man jederzeit nach Deutschland einreisen, man darf einfach nicht an der Grenze zurückgewiesen werden (ob es dann eine Quarantäne-Regelung gibt, ist eine andere Geschichte, aber man wird auf jeden Fall reingelassen)

- Einreisebeschränkungen nach Deutschland wegen Corona gelten nur für Nichtdeutsche (z.B. z.Z. Amerikaner - und auch da ist nicht die Staatsangehörigkeit entscheidend, sondern der letzte Aufenthaltsort).

Analog gilt das ganze für Norwegen (da sogar strenger, war da nicht weas, das medizinisches PErsonal nicht ausreisen durfte - und generelle Quarantäne gab es in D auch nicht), nur sind wir da halt die Ausländer und haben damit weniger Rechte als Norweger.

Vielleicht tut es einigen mal gut zu erleben wie das ist, wenn man nicht überall einfach hinreisen kann (und wir Deutschen/Westeuropäer sind da echt priveligiert - wenn ich daran denke, was indische Kollegen (mit Wohn- und Arbeitserlaubnis in Deutschland) für einen Aufwand hatten, um ein Visum für Kanada zu kriegen) - aber ich vermute, es ist zuviel verlangt, das die daraus Schlüsse ziehen.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Einreise ab 15.Juli

Beitragvon Wutschi » Do, 09. Jul 2020, 12:33

ChristianAC hat geschrieben:
...Du wurdest zu diesem Zeitpunkt nur gefragt, ob du meinst nach Norwegen einreisen zu können. Hast du das bejaht,
konntest du ohne weiteres nach Dänemark einreisen und konntest genauso ein Ticket bei Colorline buchen.
Wie gesagt.....es lagt in deiner eigen Verantwortung.

Dass die Dänen Touristen zurückgewiesen haben war eigentlich ein reiner ....freundlicher.... Service den Touristen
gegenüber, weil es klar war, dass sie nach Norwegen nicht würden einreisen können. Bei allen weiteren Fällen
lag es gar nicht in ihrer hoheitlichen Verantwortung lag, über die Einreise nach Norwegen zu entscheiden...

MVH
Christian


Das ist so nicht ganz richtig, ich habe mich selbst mit dem Thema ausführlich beschäftigt, da ich nach Norwegen seit Anfang/Mitte Mai einreisen darf. Obwohl ich nach Norwegen reisen durfte, durfte ich nicht durch Dänemark anreisen. Die Dänen hatten sehr genaue Ausnahmen definiert in welchen Fällen Du einreisen darfst. Der Transit durch Dänemark war nur erlaubt wenn eine dieser Ausnahmen im Zielland zugetroffen hat.
Beispiel: Zur Teilnahme an einer Beerdigung durftest Du nach Dänemark einreisen. Du durftest auch durch Dänemark reisen zu einer Beerdigung noch Norwegen. Unabhängig davon ob dies ein gültiger Einreisegrund in Norwegen war.
Und umgekehrt, durfte ich zwar nach Norwegen einreisen aufgrund von Immobilienbesitz, dies war aber kein valider Einreisegrund in Dänemark und somit wurde auch der Transit durch Dänemark verwährt. Erst am 25. Mai hat Dänemark auch diesen Transit freigegeben. Zurück nach Deutschland ist ein anderes Thema, Rückreise ins Heimatland war schon immer auf der Ausnahmeliste der Dänen und damit erlaubt. Es war aber mit nichten so das ein Transit durch Dänemark möglich war, dies war nur erlaubt für einen Grund der auch zur Einreise und Aufenthalt berechtigt hätte.

By the way, ich bin später, als es erlaubt wurde, auch durch Dänemark gefahren und da hat keine Socke gefragt ob ich meine in Norwegen einreisen zu dürfen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Einreise ab 15.Juli

Beitragvon Rautentraeger » Mi, 15. Jul 2020, 15:01

Gibt es schon einen Livebericht für die direkte Reise mit dem eigenem Auto durch Schweden nach Norwegen ?
Gruß Rautentraeger
Rautentraeger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18. Dez 2018, 21:46

Re: Einreise ab 15.Juli

Beitragvon Wutschi » Mi, 15. Jul 2020, 15:24

Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Einreise ab 15.Juli

Beitragvon Rautentraeger » Mi, 15. Jul 2020, 15:29

Danke für den Link, hört sich doch ganz gut an.
Rautentraeger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18. Dez 2018, 21:46

Vorherige

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste