Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Reni123 » Mi, 22. Jul 2020, 10:50

Hallo zusammen,
ich bin Reni und neu hier. Wir haben sehr lange unseren Norwegenurlaub geplant. Wir wollen im August die Fähre Hirtshals-Langesund nehmen, die startet morgens um 9:00. Daher möchten wir in Hirtshals eine Übernachtung machen. Der Campingplatz sagt, das sei kein Problem, aber in den dänischen Transitvorschriften steht, dass man ohne unnötige Verzögerung reisen soll.
Hat jemand da jetzt schon Erfahrungen gemacht? Habe den Beitrag "Buchen oder nicht gelesen", da geht es aber nur um die Reservierung von norwegischen CPs. Wir haben bei unsere 1. norwegischen CP reservieren wollen, aber die schreiben, das sei nicht nötig.
Kurzum, kann es mir passieren, dass ich, wenn ich übernächste Woche in Flensburg über die Grenze will, bis in die Nacht warten muss, um einreisen zu können?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Reni123
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 21. Jul 2020, 9:35

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon blauangler » Mi, 22. Jul 2020, 11:33

Habe das gleiche Problem, nur das unsere Fähre um 12h von Hirtshals geht, übernächste Woche.
Eigentlich wollten wir auch gerne eine Nacht in Hirtshals am Strand stehen, wissen auch nicht ob wir am Vortag schon reingelassen werden.

deswegen hänge ich mich an die Frage mal ran.....

Grüße
Thomas
blauangler
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21. Jul 2020, 11:48

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 22. Jul 2020, 12:06

Wenn ich das so richtig sehe unter allen Beiträgen in diversen Foren......Versuch macht Kluch!

Die Grenzbeamten handeln scheinbar ziemlich unterschiedlich.

Hoffe auf die beste Variante und rechne mit der schlimmsten.


Auch wir planen (hoffen) auf eine Übernachtung "an der Fähre" und werden die Grenze so früh wie möglich passieren.
Einfach auch um bissel Puffer zur Abfahrt zu haben.

Stell dich in die Schlange, halte dein Fährticket und eine Reservierung für einen CP in Norwegen bereit und dann sollte es eigentlich klappen.
Ansonsten wirst abgewiesen und fährst ein paar Stunden später wieder zur Grenze ;-)


Grüße

PS: Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist. Danke!
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon syltetoy » Mi, 22. Jul 2020, 15:01

Freunde von mir haben vorgestern auf einem Campingplatz übernachtet damit sie am Tag drauf abends die Fähre nach Norge nehmen können, das war kein Problem.
Anscheinend gibt es keine feste Regelung, oder sie wird nicht befolgt.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 22. Jul 2020, 15:32

Wir haben am 15. juli in hirtshals übernachtet und sind am 16. nach Langesund übergesetzt. Und wir hatten das am 15. Juli dem dänischen Zöllner an der deutsch/dänischen Grenze auch so gesagt. Und er hat genickt und uns weitergewunken. Insofern ist das offensichtlich ganz offiziell in Ordnung so.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Reni123 » Mi, 22. Jul 2020, 17:25

Eure Antworten machen Hoffnung. Also werden wir auch Dienstagsmittags versuchen einzureisen.
Das es keine feste Regelung gibt ist möglich. Der Ausdruck "without undue delay" läßt sich auch mannigfach interpretieren.
Auf der Rückfahrt haben wir ein ähnliches Problem, da die Fähre um 19:00 ankommt. Würden wir dann schnurstracks durch Dänemark fahren, kämen wir zwischen 1:00 und 2:00 in Deutschland an und kämen auch auf keinen Platz mehr. Das kann es ja nicht sein.
Wir werden auf jeden Fall berichten. Danke für die Rückmeldungen.
Reni123
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 21. Jul 2020, 9:35

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon harald0409 » Mi, 22. Jul 2020, 17:42

harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Kumulus » Mi, 22. Jul 2020, 18:59

blauangler hat geschrieben:Eigentlich wollten wir auch gerne eine Nacht in Hirtshals am Strand stehen.



Habt ihr nähere Informationen, ob das Übernachten im WoMo am Strand wieder möglich ist? Meine letzten Erfahrungen von 2016 waren leider nicht so gut; alle Zufahrten zum Strand waren mir riesigen Betonblöcken versperrt.

Wenn Ihr andere Erfahrungen oder Möglichkeiten habt, wären solche Informationen hier im Forum natürlich sehr willkommen.

Dankte
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Reni123 » Mi, 22. Jul 2020, 19:45

harald0409 hat geschrieben:Da steht alles was ihr braucht

https://politi.dk/en/travel

https://politi.dk/coronavirus-i-danmark/rejser


Da steht leider nicht alles was ihr braucht, sonst es ist dort sehr schwammig formuliert: "without undue delay", das kann man verschieden auslegen.
Reni123
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 21. Jul 2020, 9:35

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon zhnujm » Mi, 22. Jul 2020, 20:24

Laut Auskunft der Hotline dürft ihr in Dänemark nicht übernachten und müsst eine Buchung in Norwegen vorweisen.

Ob es in der Realität anders läuft ist vom Zöllner abhängig.
Und ob überhaupt jemand kontrolliert.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 23. Jul 2020, 11:15

zhnujm hat geschrieben:Laut Auskunft der Hotline dürft ihr in Dänemark nicht übernachten und müsst eine Buchung in Norwegen vorweisen. Ob es in der Realität anders läuft ist vom Zöllner abhängig.
Und ob überhaupt jemand kontrolliert.

Dann sagt die Hotline was anderes als es praktiziert wird. Denn wir wurden in einem extra wegen Corona aufgebauten Zelt an der deutsch/dänischen Grenze kontrolliert. Und unsere Aussage: "Heute Abend Hirtshals und morgen früh Norwegen" war für die Kontrolleure in Ordnung. Ohne weitere Nachweise.
Grüße, michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Jul 2020, 12:10

Was aber nicht bedeutet, dass man sich darauf verlassen bzw. berufen kann.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Reni123 » Do, 23. Jul 2020, 14:54

Wir werden uns einfach überraschen lassen. Wir versuchen zuerst den Grenzübergang auf der A7 und wenn sie da meckern, haben wir ja noch 4 andere Grenzübergänge zur Wahl, es scheint ja vieles Ermessenssache zu sein.
Auf jeden Fall werden wir uns melden, wenn wir in Dänemark sind. Vielleicht lernen wir ja noch eine Variante kennen. Bin gespannt.
Reni123
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 21. Jul 2020, 9:35

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon kphklaus » Fr, 24. Jul 2020, 17:29

Als jemand der hier an der Grenze wohnt, kann ich die Touristen nur bedauern. Die Grenzer sind nett, aber sehr genau. 2 Stunden für den Grenzübertritt muß man rechnen. Die zerlegen alles an Unterlagen zur Reise. Also kein Risiko eingehen.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Transit durch Dänemark mit 1 Übernachtung

Beitragvon Binou » Fr, 24. Jul 2020, 17:44

Was können sie groß zerlegen? Das Fährticket und mehr habe ich nicht?!
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Nächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste