Einreise mit dem Flixbus

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon DerAbenteurer » Di, 11. Aug 2020, 7:38

Hallo zusammen,

ich plane, in knapp zwei Wochen mit dem Flixbus von Hamburg nach Oslo zu reisen. Weiter mit dem Zug nach Bodø und dann im Rago Nationalpark wandern.

Die spannende Frage ist: Kann ich quarantänefrei einreisen, oder nicht? Der Bus fährt über Schweden, ist aber direkt unterwegs. (Abfahrt 18.30 in Hamburg, Ankunft Oslo am nächsten Morgen)

Folgende Informationen habe ich bereits erhalten:
a) Das Auswärtige Amt sagt: Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit. Direkter Transit bedeutet, dass der schnellste Weg – ohne Übernachtung – gewählt werden muss. Keine Aussage zu Bussen.
b) www.fhi.no sagt nichts zum Thema Busse
c) auf der Homepage der Norwegischen Botschaft in Berlin heißt es "Erlaubt ist: Transit durch Schweden mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters / Nicht erlaubt ist: Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)"
d) Die Dame an der Corona-Hotline (www.helsenorge.no) meinte zu mir in mittelmäßigem Englisch, es sei möglich, solange ich nicht in Schweden übernachte.

Von Flixbus selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten. Aber es fahren Täglich Busse, die scheinbar auch gut ausgelastet sind ...

Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise per Bus? Vielleicht wird auch nicht so genau kontrolliert? Sollte man es riskieren?

Danke für Eure Hilfe!
DerAbenteurer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10. Aug 2020, 15:51

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon ChristianAC » Di, 11. Aug 2020, 9:02

DerAbenteurer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise per Bus? Vielleicht wird auch nicht so genau kontrolliert? Sollte man es riskieren?


Wie das bei den Bussen gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen, nur soviel.

Die Kommune Indre Østfold.....relavtiv in Grenznähe ist gerade aufgrund gestiegener Fallzahlen wieder für eine Woche
in den kompletten Lockdown gegangen und der Bürgermeister von Oslo warnt vor Reisen nach Oslo.

Hier zu hoffen......wird vielleicht nicht so genau kontrolliert.....würde ich eine gewisse Naivität unterstellen.

Du wirst nicht umhin kommen, die Situation zu beobachten und dann entscheiden, zumal auch die Fallzahlen in Dänemark
wieder steigen und auch dort das Damoklesschwert des roten Status drüber schwebt.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Aug 2020, 10:21

ChristianAC hat geschrieben:Du wirst nicht umhin kommen, die Situation zu beobachten und dann entscheiden, zumal auch die Fallzahlen in Dänemark wieder steigen und auch dort das Damoklesschwert des roten Status drüber schwebt.

Ja, was anderes kann man derzeit nicht empfehlen. Die Zahlen der Ansteckungsfälle steigen in einigen Gegenden. Heute kam die neue Übersicht vom FHI welche Länder und schwedische Regionen als rot eingestuft sind/werden sollten und auch dort werden es mehr.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2020, 11:06

hobbitmädchen hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Du wirst nicht umhin kommen, die Situation zu beobachten und dann entscheiden, zumal auch die Fallzahlen in Dänemark wieder steigen und auch dort das Damoklesschwert des roten Status drüber schwebt.

Ja, was anderes kann man derzeit nicht empfehlen. Die Zahlen der Ansteckungsfälle steigen in einigen Gegenden. Heute kam die neue Übersicht vom FHI welche Länder und schwedische Regionen als rot eingestuft sind/werden sollten und auch dort werden es mehr.


Gib mal bitte einen Link dazu,ich hab versucht etwas zu finden,nur alle Aktualisierungen sind vom ,Ausland ,08.08.2020 und Innland vom 10.08. Danke
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon Jesco » Di, 11. Aug 2020, 11:11

DerAbenteurer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise per Bus? Vielleicht wird auch nicht so genau kontrolliert? Sollte man es riskieren?


Erfahrungen von gestern sind heute nicht mehr zu gebrauchen. Für dich relevante und aktuelle Informationen solltest du auf folgender Seite finden:

https://helsenorge.no/koronavirus/reise?redirect=false

Helsenorge 11.08.2020 hat geschrieben:Kan jeg reise gjennom "rødt" område uten å måtte i karantene?
Det er mulig å kjøre eget kjøretøy eller turbuss gjennom et område med forhøyet smitte (såkalt "rødt" område) på vei til Norge, uten at det medfører innreisekarantene. Det er under forutsetning av at det ikke overnattes i "rødt" område, at du utøver god håndhygiene under hele reisen og at du holder avstand dersom du må stanse.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Aug 2020, 11:12

harald0409 hat geschrieben:Gib mal bitte einen Link dazu,ich hab versucht etwas zu finden,nur alle Aktualisierungen sind vom ,Ausland ,08.08.2020 und Innland vom 10.08. Danke

https://www.fhi.no/nyheter/2020/anbefal ... rode-land/
Das ist die Empfehlung des FHI vom 10. August.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Aug 2020, 14:37

DerAbenteurer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise per Bus? Vielleicht wird auch nicht so genau kontrolliert? Sollte man es riskieren?


Basierend auf der heutigen Pressekonferenz, wo ALLE Länder von Status GRÛN auf Statuts GELB gestezt wurden,
kannst du eher von einer intensiveren Kontrolle ausgehen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon harald0409 » Mi, 12. Aug 2020, 16:29

hobbitmädchen hat geschrieben:
harald0409 hat geschrieben:Gib mal bitte einen Link dazu,ich hab versucht etwas zu finden,nur alle Aktualisierungen sind vom ,Ausland ,08.08.2020 und Innland vom 10.08. Danke

https://www.fhi.no/nyheter/2020/anbefal ... rode-land/
Das ist die Empfehlung des FHI vom 10. August.


Danke dir
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon harald0409 » Mi, 12. Aug 2020, 16:34

ChristianAC hat geschrieben:
DerAbenteurer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise per Bus? Vielleicht wird auch nicht so genau kontrolliert? Sollte man es riskieren?


Basierend auf der heutigen Pressekonferenz, wo ALLE Länder von Status GRÛN auf Statuts GELB gestezt wurden,
kannst du eher von einer intensiveren Kontrolle ausgehen.

Mvh

Christian

Noch dazu,er muß im rotem Gebiet eine Pause einlegen und wenn nur der Fahrer gewechselt wird und genau das ist unzulässig
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon harald0409 » Mi, 12. Aug 2020, 19:17

DerAbenteurer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane, in knapp zwei Wochen mit dem Flixbus von Hamburg nach Oslo zu reisen. Weiter mit dem Zug nach Bodø und dann im Rago Nationalpark wandern.



Also nein,du kannst nicht mit Flix nach Oslo,da das eine Linie ist und kein Touristen Ausflug !!

Nicht erlaubt ist:

Übernachtung, auch nicht im eigenen Fahrzeug,
bei Transit durch „rote“ Gebiete
Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)
Transit mit dem Flugzeug – z.B. ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm oder Flughäfen in anderen „roten“ Gebieten

https://www.norway.no/de/germany/norweg ... %C3%B6nnen?
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Einreise mit dem Flixbus

Beitragvon DerAbenteurer » Fr, 14. Aug 2020, 13:47

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Hat jemand selbst Erfahrungen mit dem Bus gemacht und kann etwas über die Situation an der Grenze berichten? Auch Eurolines bietet Fahrten von Berlin nach Oslo an.

Aktuell sieht es ja so aus, dass bis in einer guten Woche Deutschland noch nicht auf Rot steht. Alternativ wäre die Überlegung, mit dem Flugzeug einzureisen und nur per Bus wieder zurückzufahren ...
DerAbenteurer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10. Aug 2020, 15:51


Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast