Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Lakini » Di, 11. Aug 2020, 8:37

Moin! Meine Freundin und ich haben für den 22.8. eine Fähre von Kiel nach Oslo gebucht. Sie ist Niederländerin, lebt aber seit einem halben Jahr auch in Berlin.
Wenn ich mir https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... e-COVID19/ durchlese steht da eigentlich ziemlich deutlich: "If you arrive in Norway from a "green" area, you are exempt from quarantine."

Die Frau am Telefon bei Colorline meinte es ginge trotzdem nach Staatsbürgerschaft.
Hat da irgendjemand schon praktische Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe einfach dass im Zweifelsfall die Meldebestätigung reicht am Terminal....
Lakini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 08. Jul 2020, 9:29

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Aug 2020, 9:29

Hei!

Keine praktische Erfahrung, aber steht ihr derzeitiger Wohnsitz im Reisepass?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon ChristianAC » Di, 11. Aug 2020, 10:01

Noch sind Niederland auf GRÜN....aber die Daten basieren auch auf 04.08 und in den aktuellen Zahlen
liegen die NIederlande bei über 33 pro 100.000Ew.

Es ist also damit zu rechnen, dass da bald der Status ROT kommt.

Ihr lauft also Gefahr getrennt zu werden.....oder beide wieder abreisen zu müssen.

Darüber hinaus kocht es gerade in Oslo und Umgebung, was COVID19-Fälle angeht.

Indre Østfold hat sich gerade in einen einwöchigen Lockdown begeben und in Oslo denkt man auch
darüber nach einige Stadtteile dicht zu machen. Insofern ist da derzeit keine LaOla-Welle be Ankunft aus dem
Ausland zu erwarten.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Lakini » Di, 11. Aug 2020, 10:19

Es bleibt damit immernoch die Frage ob sie die Nationalität oder den Wohnort nehmen. Im Reisepass steht nicht der Wohnort drin, das läuft ja über Perso bzw bei ihr über die Anmeldebestätigung.

Das mit Oslo und drumrum war mir garnicht so klar, danke für die Hintergrundinfos!
Lakini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 08. Jul 2020, 9:29

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Christoph » Di, 11. Aug 2020, 10:34

Wenn Ihr die Meldebescheinigung, Arbeitsvertrag oder sonstige Beweise mithabt, dann sollte das gehen..., aber dafür übernehme ich natürlich keine Garantie. Für uns als ausgewanderte Deutsche gilt ansonsten ja auch bei solchen Fragen der Wohnort und nicht, dass wir keine norwegische Staatsbürgerschaft haben.

Aber evt erledigt sich das Thema ja auch noch von alleine, wenn aus irgendeinem Grund die Grenzen wieder dicht gehen.

Lykke til...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Aug 2020, 12:20

Lakini hat geschrieben:Es bleibt damit immernoch die Frage ob sie die Nationalität oder den Wohnort nehmen. Im Reisepass steht nicht der Wohnort drin, das läuft ja über Perso bzw bei ihr über die Anmeldebestätigung.

Ok. Bei mir steht der ausländische Wohnort im Reisepass deswegen meine Frage.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Voronwe » Mi, 12. Aug 2020, 10:31

Lakini hat geschrieben:Es bleibt damit immernoch die Frage ob sie die Nationalität oder den Wohnort nehmen. Im Reisepass steht nicht der Wohnort drin, das läuft ja über Perso bzw bei ihr über die Anmeldebestätigung.



Also in meinem Reisepass steht der Wohnort drin. Nicht die volle Adresse, aber der Name des Wohnorts. Steht eigentlich das Land dabei, wenn man nicht in Deutschland wohnt?

Bild

Anmerkung: Das ist nicht mein Pass, sondern ein Bild aus dem Netz - Monika Mustermanns Reisepass hatte leider mehr als 640 pixel
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Aug 2020, 11:45

Aufgrund der ausufernden Coronasituation in NOrwegen wird es heute um 14:00 eine ausserordentliche Pressekonferenz
geben.

Es wird erwartet, dass:
  • Färöer
  • Island
  • Zypern
  • Malta
  • Niederlande
  • Polen

auf ROT gesetzt werden.

Da Oslo isoliert betrachtet ansich auch die Grenze von 20 Erkrankte pro 100.000 Einwohner überschritten hat, werden
nach dem Lockdown in Indre Østfold auch Konsquenzen erwartet.

https://www.vg.no/spesial/2020/corona/r ... e-reiserad

Einem norwegischen Paar, dass aktuell auf Reisen in Polen war und von einem Corna-positiv-gesteten als
Kontaktperson angegeben wurde, wurde die Rückreise / Einreise nach Norwegen verweigert.

https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Jo ... elp-aa-faa


Deutschland schafft es übrigens derzeit auch täglich einen Punkt höher zu kommen.
Aktuell 14.0 von 100.000Ew in den letzten 14 Tagen.
am 08.08 noch 10.3 pro 100.000 Ew.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Jesco » Mi, 12. Aug 2020, 11:53

Voronwe hat geschrieben:Also in meinem Reisepass steht der Wohnort drin. Nicht die volle Adresse, aber der Name des Wohnorts. Steht eigentlich das Land dabei, wenn man nicht in Deutschland wohnt?

Nein, es steht auch nur der Wohnort drin.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Lakini » Mi, 12. Aug 2020, 12:57

Na dann drückt mal die Daumen :-/ Im niederländischen Reisepass meiner Freundin ist kein Wohnort eingetragen. Somit bin ich wieder etwas hoffnungsvoller, der Wohnort (Berlin) ergibt sich ja eben aus der Meldebescheinigung, mit Datum März. Mal sehen....
Lakini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 08. Jul 2020, 9:29

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Voronwe » Mi, 12. Aug 2020, 13:17

ChristianAC hat geschrieben:Einem norwegischen Paar, dass aktuell auf Reisen in Polen war und von einem Corna-positiv-gesteten als
Kontaktperson angegeben wurde, wurde die Rückreise / Einreise nach Norwegen verweigert.

https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Jo ... elp-aa-faa


Man kann es so rauslesen, man könnte aber auch rauslesen, daß sie keine öffentlichen Verkehrsmittel (ergo auch Flugzeug und Fähre) benutzen dürfen, solange nicht sicher ist, daß sie kein Corona haben. Die Aussage kam von der Kommune. Ich bin mir für Norwegen nicht sicher, aber in D ist ja zumindestens so, daß Dir als Deutscher der Staat die Einreise nicht verweigern darf.

Das ist jetzt schon die interessante Frage: Was tun, wenn man im Ausland daran erkrankt? Wie läuft das vor allem ab, wenn man eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport hat? Wie ist das mit der Abwägung: Einerseits möchte man, wenn man krank ist, ja möglichst zu Hause sein (oder zumindestens an einem Ort, an dem man sich mit den Ärzten verständigen kann), andererseits ist es ja so, daß man wegen der Ansteckung nicht reisen darf.
Wie wurde das denn bisher bei ansteckenden Krankheiten geregelt?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 12. Aug 2020, 13:23

Voronwe hat geschrieben:Also in meinem Reisepass steht der Wohnort drin. Nicht die volle Adresse, aber der Name des Wohnorts. Steht eigentlich das Land dabei, wenn man nicht in Deutschland wohnt?

Bei mir stand im alten Reisepass nur NORWEGEN, jetzt steht nur der Wohnort ohne Land. Finde ich etwas seltsam. In 2 Jahren brauche ich einen neuen, mal sehen was da dann steht :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Aug 2020, 13:31

Voronwe hat geschrieben:Wie wurde das denn bisher bei ansteckenden Krankheiten geregelt?


Ich glaube, da ist man sich in dieser neuen Situation selbst nicht so ganz einig.
Deshalb die Aufforderung in Polen zu bleiben und da die Quarantäne auszusitzen.

Mvh

Christian

PS: Es gibt keine grünen Länder mehr. ALLE Länder sind nun auf Status GELB.
Noch hat das keine direkte Auswirkung, nur insofern, dass man das jeweilige Land schneller
....ohne grossen Vorlauf.....auf ROT setzen kann.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Uargh! » Mi, 12. Aug 2020, 14:38

Ich möchte am Samstag mit Motorrad hoch. Jetzt ist Deutschland auf Gelb gesetzt und die norwegische Regierung empfiehlt unnötige Einreisen zu vermeiden.

So richtig weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll.
Uargh!
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 26. Jul 2017, 12:29

Re: Einreise, was zählt: Staatsbürgerschaft oder Wohnort?

Beitragvon Lakini » Mi, 12. Aug 2020, 14:58

Uargh! hat geschrieben:Ich möchte am Samstag mit Motorrad hoch. Jetzt ist Deutschland auf Gelb gesetzt und die norwegische Regierung empfiehlt unnötige Einreisen zu vermeiden.

So richtig weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll.


Gib mal bitte Bescheid hier wie das ausgegangen ist. Ich drück die Daumen!
Lakini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 08. Jul 2020, 9:29

Nächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste