2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon gs47 » Mo, 28. Jun 2021, 12:27

Hallo Norge Liebhaber,
ich verzichte schon 2 Jahre auf Fahrt nach Norwegen.2019 letzte Mal gewesen,mit Besuch vom Admin Karsten auf dem Campingplatz Milva.!!!!!
Ich selbst bin 2 x geimpft und habe auch mein Digitalen Impfausweis im Handy installiert.Dennoch wurde meine Fahrt abgesagt nach Norwegen.Wäre jetzt schon unterwegs gewesen.Leider......leider.So bleiben nur noch die Erinnerungen von 2019 sowie meine weitere 13x Fahrten dorthin.Was im nächsten Jahr ist,weiß keiner so richtig von uns.Denn diese Seuche geht nie mehr weg.!!!Eigentlich war mein Ziel nochmals zu fahren bis zum Nordkap,aber das wird nicht mehr werden.Wir bzw.ich werde älter ....ob da noch richtig die Gesundheit mitspielt?
Das wird auch nicht mehr so wie ich so gefahren bin,nur Hütten Camp's angefahren.Dazu muß ich durch Schweden.Nach meinem Kenntnisstand kann ich sowieso nicht über die Grenze erstmal nach Finland dann Norwegen.Dann noch event.Schwierigkeiten mit Beamten dort...!!!^!Dann lassen wir es leider. :twisted:

Aber habt trotzdem alle noch einen schönen Sommer 2021
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon No-Fishly » Mo, 28. Jun 2021, 12:55

Erlaubt mir bitte diese etwas seltsam klingende Frage - seht ihr das auch so, dass geimpfte Kids (17) genauso gesehen werden bei den Einreisebestimmungen wie geimpfte Erwachsene?
Ich wüsste zwar nicht, wo der Unterschied zu Corona und Einreise wäre, aber mein Mann hatte dazu irgendeinen seltsamen Bericht gelesen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon DerNorwegenFreund » Di, 29. Jun 2021, 9:33

No-Fishly hat geschrieben:Erlaubt mir bitte diese etwas seltsam klingende Frage - seht ihr das auch so, dass geimpfte Kids (17) genauso gesehen werden bei den Einreisebestimmungen wie geimpfte Erwachsene?
Ich wüsste zwar nicht, wo der Unterschied zu Corona und Einreise wäre, aber mein Mann hatte dazu irgendeinen seltsamen Bericht gelesen.


Sehe ich auch so. Bei re-open.europa.eu (im Übrigen auch eine sehr gute, hilfreiche Seite) heißt es:
"Kinder unter 18 Jahren‚die kein EUDCC besitzen, müssen in die Quarantäne eintreten. Die Quarantäne kann enden, wenn sie negativ auf einen PCR-Test getestet werden, der frühestens 3 Tage nach der Ankunft durchgeführt wurde."

Für Kinder, die ein Zertifikat besitzen, gilt dies also nicht, sprich sie haben freie Einreise.
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon DerNorwegenFreund » Mi, 30. Jun 2021, 15:34

Skandinavist hat geschrieben:Moin moin,

ich habe in den letzten Tagen 3x mit Helse Norge telefoniert und habe von drei Personen stets dieselbe Antwort bekommen:
- einreisen kann ab sofort jeder, der doppelt geimpft ist und einen EU-Covid Pass mit einem QR-Code hat. Registrieren muss man sich nirgendwo.
-die obligatorischen 14 Tage Karenzzeit nach der zweiten Impfung spielen keine Rolle, da es diese Regel in Norwegen nicht gibt. Vollständig geimpft sind alle Personen, die einen QR Code nach EU Standards haben -egal, ob dieser Code 1,7 oder 14 Tage nach der 2. Impfung erstellt wurde. In Norwegen brauchen die Behörden eine Woche nach der zweiten Impfung, um diesen QR Code zu erstellen, deshalb gilt man in Norwegen erst ab diesem Zeitpunkt als durchgeimpft.



Gibt es hierzu aktuelle Infos? Ist für Norwegen wirklich keine 14-Tage-Karenzzeit nötig?
Vielleicht hat jemand an der Grenze konkrete Erfahrungen gemacht?
Wie ist überhaupt die Situation an den Grenzen (in meinem Fall am Fährhafen) - wird JEDER kontrolliert oder doch nur stichprobenartig?
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Mi, 30. Jun 2021, 21:06

Die Frage wie kontrolliert wird würde mich auch brennend interessieren.

Wir fallen zwar unter bestimmte Regelungen, aber große Lust dem Mann/ Frau an der Grenze meinen Mietvertrag vorzeigen zu müssen inkl. Belegen und allem ist auch irgendwie doof.
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 19:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon mario_b » Do, 01. Jul 2021, 6:33

Also ich hab jetzt die Fähre gebucht für den August ... wir sind alle drei bis dahin vollständig geimpft (und 14 Tage sind auch rum).

Ich hoffe jetzt einfach das das klappen wird ... aber aktuell scheint es ja gut auszusehen mit dem Plan.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon trd » Do, 01. Jul 2021, 14:24

waschlappen33 hat geschrieben:Die Frage wie kontrolliert wird würde mich auch brennend interessieren.

ich habe bisher nur Erfahrungen vom Flughafen (Gardemoen), dafür aber viele.. Da wird jeder ausnahmslos und intensiv kontrolliert.
Es empfiehlt sich sehr, alle benötigten Papiere in einem Schnellhefter griffbereit zu haben.
Morgen werde ich das erste Mal zu den neuen Regeln aus Geimpfter einreisen. Ich bin gespannt.
Auch wenn man keine Anmeldung und keinen Test mehr braucht, habe ich einen frischen Test zusätzlich dabei.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon elg-lupo » Do, 01. Jul 2021, 15:42

trd hat geschrieben:
waschlappen33 hat geschrieben:Die Frage wie kontrolliert wird würde mich auch brennend interessieren.


Auch wenn man keine Anmeldung und keinen Test mehr braucht, ...


Danke für den Hinweis. Da sind sich noch nicht alle Quellen wirklich einig.
Die Kommune Kristiansand ist der Ansicht, dass jeder, der mit der Fähre dort landet, sich vorher zu einem dort durchzuführenden Test anmelden muss. ColorLine ist Deiner Meinung.
Also müssen meine Frau und ich (beide geimpft) eigentlich gar nichts mehr machen. ??
Natürlich haben wir die sonstigen wichtigen Unterlagen parat (Abstammungsurkunde unserer in Norge lebenden Tochter sowie Meldebescheinigung, Grundbucheintrag unserer Hytte etc.), man weiß ja nie ...
Aber wenn wir uns die Wartezeit zum Coronatest im Zollbereich des Hafens (um Mitternacht!) nach fast 20 Stunden Fahrt sparen können: umso besser !
Nächste Woche geht´s los. 8)
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon mario_b » Do, 01. Jul 2021, 20:21

elg-lupo hat geschrieben:Nächste Woche geht´s los. 8)


Berichte mal wie es lief ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon elg-lupo » Do, 01. Jul 2021, 21:57

mario_b hat geschrieben:
elg-lupo hat geschrieben:Nächste Woche geht´s los. 8)


Berichte mal wie es lief ...


Klar .... wenn wir ausgeschlafen haben ....
oder zurück mussten :roll:
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon trd » Fr, 02. Jul 2021, 6:53

elg-lupo hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Da sind sich noch nicht alle Quellen wirklich einig.

Die aus der CovPass-App verlinkten offizielen Seiten der Norweger sind da sehr eindeutig.
Hast Du ein EU-Zertifikat, sollst Du Dich nicht anmelden, keinen Test mitbringen und keinen Test vor Ort machen.
Aber in 5 Stunden weiß ich mehr.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 02. Jul 2021, 11:25

Hallo,
also wie es zu erwarten war: Wer geimpft ist darf rein. Und im Sommer 2020 durfte sogar jeder rein - ohne Impfung ... :D
Ich verstehe nicht so ganz, warum manche ihren Norwegen- Urlaub abgesagt haben (auch schon 2020) - woran liegt das?
Mitte Juli gehts los - wir freuen uns sehr!
Viele Grüße
Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon eimoti » Fr, 02. Jul 2021, 12:52

Michael Oppelt hat geschrieben:Wer geimpft ist darf rein.


Wir haben zwar unsere Reise noch nicht abgesagt, aber beobachten täglich das Geschehen.

Wir als Gruppe (4 Erwachsene und 1 Kind (9 Jahre alt))

- 3 Erwachsene vollständigen Impfstatus
- 1 Erwachsener zwar beide Impfungen aber die 2 Wochen sind dann noch nicht rum.
- 1 Kind - Es gibt keinen Impfung

Da gibt es noch diverse Risiken:
- Deutschland könnte Aufgrund von Delta maybe bis Mitte August seinen "Grün-Status" verlieren?
- Können die beiden nicht geimpften nur mit "Test" einreisen?
- Wie schaut es mit den Transit-Ländern aus, wenn diese vielleicht nicht mehr "Grün" sind?

Also es gibt durchaus Gründe, wieso einige Ihren Urlaub stornieren.

Wir können aktuell nur noch bis Mitte Juli kostenlos stornieren. Die Reise ist aber erst Mitte August. Somit das Risiko auf knapp 3000€ sitzen zu bleiben, welches wir aber vermutlich - nach Stand heute - eingehen werden :D
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 14:36

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon mario_b » Fr, 02. Jul 2021, 13:35

Nunja da bin ich entspannter, auch ebenfalls mitte August soll es los gehen genauer Einreise am Fr. 13.08. das ist dann 3 Wochen nach unserer 2. Impfung.

Transit Länder hab ich nicht - hab ich mit Absicht in der Planung vermieden -> Deutschland Kiel -> Oslo aus die Maus, hab ich letztes Jahr auch so gemacht. Die colorline kann ich bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenfrei stornieren - ansonsten hab ich eh nix gebucht (Rundreise mit spontan Hytten auf Plätzen).

Also Spontan könnte ich noch 24 Stunden vor Abfahrt ein anderes Ziel wählen ohne einen Finanziellen Schaden zu erleiden.

Klar mit Familie die an einem Ort bleibt und ggf. noch den Storno für die Unterkunft hat - doof.

Was wir gar nicht betrachtet haben, das in Norwegen stellenweise die Zahlen ja auch steigen - also eventuell macht auch Deutschland da noch einen Strich durch die rechnung. Das halte ich aktuell sogar für Wahrscheinlicher als das Norwegen einen strich durch macht. Ab 04.07. sind Agdar und Rogaland Risikogebiete für Deutschland - okay das ist noch keine riesen hürde, heißt halt für geimpfte: Einreiseanmeldung und einen Test machen bei rückreise - fertig.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Fr, 02. Jul 2021, 16:05

Grad die neuesten Nachrichten.

Norwegen wird aus deutscher Sicht wieder als Risikogebiet eingestuft. Gültig ab Sonntag

Mal sehen ob nur einzelne Regionen oder Gesamt-Norwegen.



Mit Zypern und der spanischen Region Katalonien setzt die Bundesregierung am Sonntag zwei weitere Urlaubsgebiete auf die Liste der Corona-Risikogebiete. Außerdem werden drei weitere Regionen in Spanien und Norwegen zu Risikogebieten erklärt, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte.







https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste