Verlinkung

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Verlinkung

Beitragvon Rhylthar » Sa, 26. Jul 2008, 22:42

Lieber Admin,

wäre es möglich im Administrationbereich die Einstellungen für Links
die ins Forum gestellt werden so umzustellen das bei anklicken dieser
ein neues Browserfenster aufgeht mit der betreffenden Seite!
Möglich ist es, das weis ich, setzt ihr das mal so um?

Wäre sinnvoll, zum einen muß man nicht immer auf zurück
klicken und es kommt nicht mehr vor das man vielleicht auch gar nicht
mehr zurück ins Forum kommt direkt.

In der Administrationsoberfläche sollte es da irgendwo einen Punkt für geben,
etwa sowas wie Link in einem neuen Fenster/Tab öffnen.

Wäre echt nett, dann passiert sowas nicht mehr:
Zuletzt geändert von Rhylthar am So, 27. Jul 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Re: Verlinkung

Beitragvon Henning » So, 27. Jul 2008, 9:42

Wofür?
Wenn ich das will, klicke ich den Link entsprechend an (Mit der mittleren Maustaste im Firefox), wenn ich es nicht will (Ja auch das soll vorkommen) halt einfach ganz normal.
Die Freiheit sollte doch jeder User haben, nicht jeder sitzt vor einer schnellen Kiste und möchte mehrere Browserfenster gleichzeitig offen haben.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » So, 27. Jul 2008, 12:58

Hallo Rhylthar,

mach es doch einfach so:

BspLink aus diesem Forum: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt%20...%2009,00.html und alles ist gut - oder? Ist das nicht die Lösung?

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Henning » So, 27. Jul 2008, 16:01

Hallo Johannes
Bei deinem Link funktioniert es zwar wie von ihm gewünscht (öffnet automatisch in einem neuen Tab) aber in der Originalnachricht (Ich vermute mal es handelt sich um diese) viewtopic.php?f=8&t=15282 geht der Link im gleichen Fenster/Tab auf, weil dort die [ url ] Markierungen fehlen.
Keine Ahnung ob die sich automatisch einfügen lassen wenn jemand einen vom System als Weblink erkannten Text eingibt, vermutlich nur wenn man die URL eben über die dafür vorgesehene Schaltfläche im Editor eingibt.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rhylthar » So, 27. Jul 2008, 19:49

Henning hat geschrieben:Wofür?
...nicht jeder sitzt vor einer schnellen Kiste und möchte mehrere Browserfenster gleichzeitig offen haben....

Echt, das gibts noch? Also so langsame Kisten? :lol:

Henning hat geschrieben:Hallo Johannes
Bei deinem Link funktioniert es zwar wie von ihm gewünscht (öffnet automatisch in einem neuen Tab) aber in der Originalnachricht (Ich vermute mal es handelt sich um diese) viewtopic.php?f=8&t=15282 ...

Vollkommen richtig.... und auch funktionieren nicht immer aufgrund dessen die "mittleren" Mausklicks!
Egal, war ja nur ein Vorschlag wie er hierher gehört.

Aber mal noch was anderes zum Thema Link:

Ich hab festgestellt das der Browser den "Eigenen aktuellen Standort" im Forum
nicht aktualisiert.
D.h.: egal in welchem Thema man sich befindet es steht als Web-Adresse immer
"http://www.norwegen-freunde.com/main.htm" oben im Browser!

Dies sollte möglichst unbedingt geändert werden wenn möglich, weil
es dadurch nicht möglich ist auf andere Themen, etwa ähnliche hinzuweisen wo jemand
was nachlesen kann....
bzw. kann man nur wieder umständlich über nen rechtsklick den Frame speichern.... lästig
:wink:
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Beitragvon Johannes » So, 27. Jul 2008, 20:23

Hallo Männer,

erstmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Verbesserungsvorschläge.

Henning hat geschrieben:Keine Ahnung ob die sich automatisch einfügen lassen wenn jemand einen vom System als Weblink erkannten Text eingibt, vermutlich nur wenn man die URL eben über die dafür vorgesehene Schaltfläche im Editor eingibt.

Wir habe die Funktion des direkten Öffnen von eingetragenen Links im neuen Fenster schon vor einiger Zeit auf die nice-to-have-Liste gesetzt, was so viel bedeutet wie "wir werden mal prüfen, welchen Aufwand diese Änderung mit sich bringt und ob das wirklich produktiv ist".

Nur ein Setzen eines Hakens, wie Rhylthar sagte, geht nicht.
Wobei ich sagen muss, dass bei der neuen Forensoftware das Einbringen des entsprechenden BBC-Codes (Link markieren, Klick auf URL) so stark vereinfacht wurde, dass aus meiner Sicht jeder DAU dies machen kann.

Rhylthar hat geschrieben:Egal, war ja nur ein Vorschlag wie er hierher gehört.

...ja, vielen Dank, solche Infos und Anregungen sind sehr wichtig für uns alle, Admins und Besucher.

Rhylthar hat geschrieben:Ich hab festgestellt das der Browser den "Eigenen aktuellen Standort" im Forum nicht aktualisiert.....................Dies sollte möglichst unbedingt geändert werden wenn möglich, weil es dadurch nicht möglich ist auf andere Themen, etwa ähnliche hinzuweisen wo jemand was nachlesen kann....

Hierzu vielleicht folgenden Tipp, nimm die URL http://forum.norwegen-freunde.com/ und du hast dieses Problem nicht.

Ein Umstellen der gesamten Webseite, so wie du es anregst, hieße, dass wir die gesamte Webseite auf PHP oder ähnliche Technik umstellen müssten, ähnlich wie http://www.lofoten-online.de, wo sich dieses Problem nicht stellt.
Allein die Manpower für die Umstellung auf eine neue Technik haben wir gar nicht, denn das wäre ein Megaprojekt.
Solltest du nur im Frame unterwegs sein, ist dies zugegebenermaßen sehr lästig, lässt sich aber durch die andere URL lösen.

Danke nochmals euch beiden für die Rückmeldungen und Anregungen.

Gruß und schönen Wochenanfang

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rhylthar » So, 27. Jul 2008, 23:52

Johannes hat geschrieben:Hierzu vielleicht folgenden Tipp, nimm die URL http://forum.norwegen-freunde.com/ und du hast dieses Problem nicht.

Vielen Dank für den direkten Link ins Forum,
hast natürlich recht-----dies löst einiges!
:wink:
Bild
Rhylthar

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum