Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon Uli Stock » Do, 09. Mär 2006, 20:03

Karsten hat geschrieben:Liebe interessierte Gäste,

meint ihr wirklich, wir Moderatoren und Administratoren lassen uns mit unverhohlenen Attacken durch einige hier hinter dem Ofen hervor locken?
Ihr solltet inzwischen bemerkt haben, dass wir uns genau dann zu Dingen und Themen äußern, wenn wir der Meinung sind, dass es an der Zeit ist. Genauso wenig werden wir auf Forderungen eingehen, zu Löschungen, Sperrungen etc. Stellung zu beziehen, wenn wir der Auffassung sind, dass dies nicht nötig ist und vielmehr weitere Diskussionen wie diese hier hervorrufen könnte. Akzeptiert das endlich!

Bemerkenswert und bedenklich finde ich hingegen, in welcher Form einige der vermeintlichen "Leistungsträger" und Altgedienten (im Übrigen ist Quantität ungleich Qualität) hier die Beschwerdeführung übernommen haben, ohne jetzt Namen zu nennen. Wer sich angesprochen fühlen muss, wird es schon wissen.

usw. usw.

Hi Karsten,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du für alle Moderatoren und Administratoren sprichst. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich nicht mehr teilnehmen. Deine Haltung ist schlichtweg autoritär, arrogant und überheblich ...

Ich habe dieses Forum vor ein paar Jahren kennengelernt und fand es im Gegensatz zu anderen wirklich richtig gut. Auf Fragen und Wünsche wurde kompetent und schnell eingegangen, vor allem von "vermeintlichen Leistungsträgern und Altgedienten" wie Trolljenta, Alsterix, Julia und anderen ...

Bei diesem Konflikt geht es nicht um "unverhohlene Attacken" etc., sondern um das Miteinander in der Forumsöffentlichkeit. Da ist etwas gelaufen, was bei mir und anderen nicht gut ankommt und genau das spiegelt Dein Beitrag ...

Meine Bitte und mein Wunsch an alle Forumbetreiber: Überdenkt die Geschichte noch mal mit klarem Kopf ...

Gruß
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Horst Gassner » Do, 09. Mär 2006, 20:27

Hallo Uli!

Uli Stock hat geschrieben:Meine Bitte und mein Wunsch an alle Forumbetreiber: Überdenkt die Geschichte noch mal mit klarem Kopf ...

Ich würde Dich bitten, einmal die Beiträge der Beschwerdeführer genau durchzulesen. Sind diese ok? Darf man uns ohne mit der Wimper zu zucken mit Mielke vergleichen? Darf man uns der bewussten Benachteiligung mancher Besucher beschuldigen?

Karsten hat zuvor seine ganz private Meinung wiedergegeben - wie ich zuvor auch. Ich würde manches in Karstens Beitrag anders formulieren, wie Karsten wohl auch meinem Beitrag ganz anders formulieren würde.

Ich kann nur für mich sprechen - was evtl. auch Karstens ungewohnt scharfe Worte aussagen wollen: es ist nicht so, dass wir als Forenbetreiber immer alles schlucken müssen und uns jeden noch so infamen Vorwurf gefallen lassen müssen. Das Verstecken eines Beitrages in der Übersicht mit Stasi-Aktionen zu vergleichen - ja, das ist eine wirkliche Frechheit! Und würden wir diesen Beitrag nicht bewusst ungehindert laufen lassen, dann hätte ich spätestens zu diesem Zeitpunkt den Thread gesperrt!

Auf der einen Seite von uns einen sachlichen Dialog verlangen, auf der anderen Seite aber mit Steinen zu werfen - das kann es nicht sein!

Wer unser Forum kennt, der weiß mittlerweile sehr gut, dass wir es uns nicht leicht machen. Aber es kann auch keiner Erwarten, dass wir jede Handlung immer vor allen ausbreiten und rechtfertigen müssen.

Schönen Abend
Horst

P.S.: Wer nach wie vor glaubt, dass wir hier mit Stasi-Methoden um uns werfen, der kann - ja sollte - unser Forum bitte sofort verlassen!
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Mär 2006, 21:37

ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich sitzt jetzt hier seit einer Stunde vor dem Monitor und mir fehlen einfach die Worte.

Ich glaube, ich geh erst mal heim. Die Musik in der Kneipe ist nämlich gerade so überhaupt nicht nach meinem Geschmack und das Bier hat irgendwie so einen schalen Beigeschmack bekommen.

Mehr mag ich dazu heute glaube ich nicht sagen, muss erst mal das letzte Bier verdauen welches mir schwer im Magen liegt

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald » Do, 09. Mär 2006, 21:49

Hallo,

ich möchte hier gewiss nicht auch noch das Feuer schüren, aber eine grundsätzliche Frage drängt sich mir als aufmerksamer Leser doch auf:

Karsten untermauerte sein (m. E. unnötig scharfes) Statement u. a. durch die verbindliche Aussage:

"Es reicht, dass wir dabei untereinander einer Meinung sind, da wir hier keine demokratisch gewählte Regierung bilden, sondern eine unermüdliche Gruppe positiv norwegenverrückter Freunde sind, die sich nur äußerst selten bis nie uneinig sind."

Ich verstehe diese Worte dahingehend, dass hier somit eine unter den Trägern dieses Forums einheitlich abgestimmte und keine nur durch Mehrheitsentscheidung zustande gekommene Meinung vorliegt. Was aber unter demokratischen Gesichtspunkten durchaus auch völlig in Ordnung wäre.

Wie ist nun aber Horsts Beitrag zu verstehen:

"Karsten hat zuvor seine ganz private Meinung wiedergegeben..."

Ist man sich also unter den Moderatoren doch nicht so einig, wie es stets dargestellt wird? Vertreten die Mods also doch nur ihre privaten, nicht abgestimmten Meinungen? Immer? Manchmal? Äußerst selten? Nie?

Was gilt nun eigentlich?
Und wie steht es dann unter diesem ganz neuen Gesichtpunkt mit den so heftig diskutierten Löschungen etc. ???

Auch ich werde mittlerweile immer nachdenklicher ...

Viele Grüße

Harald
Harald

Beitragvon Henning » Do, 09. Mär 2006, 22:30

Wahrscheinlich ist hier bei einigen Leuten schon zuviel Geschirr zerschlagen worden. Schade :(
In Unkenntnis des ursprünglichen Postings von Alsterix kann und will ich den Entscheid der Moderatoren nicht bewerten.
Aber um in Zukunft so unschöne Diskussionen zu vermeiden, die ja doch alle Beteiligten (inklusive der Nur-Leser) nur ärgern hätte ich einen Vorschlag: Wenn ein Beitrag von einem Moderator editiert wird, wäre es dann nicht möglich den betroffenen User per PN über den Grund zu informieren. Klar kann es auch dann passieren, dass dieser sich ungerecht behandelt fühlt. Aber es kann ja auch sein, dass die Sache damit erledigt ist. Auf jeden Fall können dann die beiden "betroffenen" Personen das untereinander ausmachen, und im Endeffekt geht es ja dann auch niemanden sonst etwas an.

Und noch ein graphisches Detail: Wenn der Text des Modeingriffs nicht gerade so erscheint, wirkt er vielleicht auch etwas weniger aggressiv.

Allen Beteiligten einen ruhigen Abend wünscht

Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald » Do, 09. Mär 2006, 23:40

...ich freue mich, dass ihr euch heute Abend die Zeit nehmt, um euch evtl. (?) abzustimmen und euch EINE einheitliche Meinung zu bilden.

Hört man irgendwann etwas davon?

Viele Grüße

Harald
Harald

Beitragvon TomHH » Fr, 10. Mär 2006, 4:52

Liebe Norwegen-Freunde,
egal ob Moderatoren oder - noch - geduldete Postler (Poster?).

Was ist hier los?

Sowohl Alsterix als auch Trolljenta sind sicherlich, zumindest in den Augen der Forumsnutzer, zwei wesentliche, wenn nicht sogar die entscheidenden Forumsstützen. Ohne diese beiden kann man diese Veranstaltung vergessen. Über Trolljenta´s Seite bin ich auf das Forum gestoßen und Alsterix hat viel Fragen beantwortet, für die sich keiner zuständig gefühlt hat. Die Antworten von beiden immer fundiert und häufig mit den notwendigen Links.
Das Norwegen im Winter kalt und dunkel, im Sommer nicht so kalt und heller ist, wird wirklich keinen überraschen. Wer davon ausgeht, dass durch die Beantwortung entsprechender Fragen die Sogkraft dieses Forums entstanden ist, glaubt auch an die unbefleckte Empfängnis. Die inhaltlichen Beiträge der Betreiber (Moderatoren) sind weder für den Erfolg des Forums verantwortlich noch könnten sie irgend einen Besucher an dieses Forum auf Dauer binden. Die einzige Leistung der Forumsbetreiber besteht darin, dieses Forum eingerichtet und einige entscheidende Links gesetzt zu haben.
Leider muss man feststellen, dass zumindest ein kleiner Teil der Moderatoren damit ihr Potential erschöpft haben und leider nicht von den anderen zurück gepfiffen werden.
Johannes und Olf sind durchaus in ihren Beiträgen in der Lage, vermittelnde Formulierungen zu finden, fern ab vom Ansatz: Ich Chef, Du nix.
Mit Horst Gassner müsste man sich ausgiebig unterhalten. Ich sehe durchaus Ansätze einer differenzierten Wahrnehmung.
Und dann gibt´s noch den Karsten. Böse Zungen könnten fragen, wen hat denn da was geritten? Um seine Signatur zu zitieren: "MEIN Norwegen, MEINE Mannschaft, MEIN Verein" und ergänzend: MEIN Forum. Ein Mensch, dem nicht nur eine Mannschaft und ein ganzer Verein gehört, nein auch ein ganzes Land, dem sollten wir dieses Forum schenken.
Einige Zitate diese erlauchten Herrn aus seinem erhabenen Postings vom 9.3.06, 17:38 Uhr:

"wenn wir der Meinung sind, dass es an der Zeit ist"
"der vermeintlichen" Leistungsträger" und Altgedienten"
"Aber ich will ausnahmsweise einmal nicht so sein, und zumindest etwas zum Thema beitragen"

Wenn ich in diesem Forum nicht mehr schreibe oder schreiben kann, hält sich der Verlust für die Leute im Forum in deutlichen Grenzen, wenn Alsterix und Trolljenta nicht mehr Posten könnt Ihr Euch das Forum in das ganz Dunkle schieben.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

Tom
TomHH

Beitragvon snøfille » Fr, 10. Mär 2006, 6:55

@Tom

:super: Du sprichst mir (und sicher vielen anderen Usern) aus der Seele :!: :super:
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 10:10

@das mod team

ihr kønnt beruhigt durchatmen, im gegensatz zu gestern habe ich heute nicht so viel Zeit hier rein zu schauen, werde euch also nicht nerven
Hinzu kommt, ich habe eigentlich alles gesagt was zu sagen war.

@all
schon lustig... vor ein paar Tagen noch habe ich in der Rubrik Auswandern auf die Aussage "wenn wir dich nicht hätten" geantwortet "dann wäre es auch nicht schlimm, dann hättet ihr jemand anders"
und genauso ist es! Wenn ich gehe wird dieses Forum auch ohne mich weiter bestehen. Ich bin nicht der erste User der geht und werd auch nicht der letzte sein und es sind auch vor mir schon Leute gegangen die viel und auch viel konstruktives hier beigetragen haben. Jeder Mensch ist ersetzbar!

Die Moderatoren haben ja ihren Standpunkt mittlerweile sehr klar und deutlich dargelegt und frei nach dem Motto Vogel friss oder stirb kann sich halt nun jeder überlegen was er macht. So einfach ist das!

Mir jedenfalls liegt das Bier von gestern immer noch im Magen und der Wirt hat gesagt ausser der Plørre gibts nix anderes. Und nicht nur das ich finde das Bier schmeckt nicht, auch die Art wie der Wirt das gesagt hat gefällt mir nicht.

Ich geh jetzt erst mal raus in den Schnee

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Fr, 10. Mär 2006, 10:45

Hallo,

ich habe extra erst mal eine Nacht überschlafen bevor ich zu dem Thema irgendwas schreibe.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, respektiere ich durchaus, dass die Mods in diesem Forum keine Islam-Diskussion haben wollen. Genauso wie ich Alsterix verstehen kann, dem dieses Thema so wichtig ist, dass er es hier behandelt wissen will. Die Entscheidung können aber nur die Boardbetreiber treffen, denn sie tragen im Zweifel auch die Verantwortung. Allerdings sollte klar sein, dass es sich um ein sehr sensibles (und gesamtgesellschaftlich eminent wichtiges) Thema handelt, bei dem schon ein paar Erläuterungen angebracht sind, warum man es hier nicht haben will.

Auch kann ich verstehen, dass man als Moderator keine Lust hat, sich für alles Mögliche zu rechtfertigen. In einem so großen Forum wie diesem wird es immer jemanden geben dem irgendetwas nicht passt. Und Stasi-Methoden braucht sich schon mal gar keiner vorwerfen zu lassen, auch nicht indirekt.

Ich halte euch ebenfalls zugute, dass ihr diesen Thread hier nicht canceled.

Was aber gar nicht geht, ist, ist der unglaublich arrogante Beitrag von Karsten gestern Nachmittag. Ich weiß nicht was ihn da geritten hat, aber so braucht sich wirklich kein erwachsener Mensch abkanzeln zu lassen, erst recht keine Trolljenta, die hier wie bereits mehrfach erwähnt eine der wesentlichen Stützen ist und zum Erfolg des Forum maßgeblich beigetragen hat (wie umgekehrt vermutlich das Forum zum Erfolg ihrer Webseite).

Und wenn ich bei Horst zwischen den Zeilen lese, dann sieht er es wohl ähnlich, auch wenn er das hier nicht so klar äußern mag.

Mir bleibt eigentlich nur der Appell, dass sowohl die Mods ihre Haltung überdenken mögen, als auch dass einige Forenteilnehmer ihre Ankündigung nicht wahr machen, das Forum zu verlassen.

Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass sich in Kürze ein Konkurrenzforum entwickelt. Und das ist am Allerwenigsten im Sinne derjenigen, die sich hier vor allem über Norwegen austauschen wollen.

Gruß,
tomboll
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Fr, 10. Mär 2006, 10:59

:-?,
trolljenta hat geschrieben:...vor ein paar Tagen noch habe ich in der Rubrik Auswandern auf die Aussage "wenn wir dich nicht hätten" geantwortet "dann wäre es auch nicht schlimm, dann hättet ihr jemand anders"
und genauso ist es! Wenn ich gehe wird dieses Forum auch ohne mich weiter bestehen. Ich bin nicht der erste User der geht und werd auch nicht der letzte sein und es sind auch vor mir schon Leute gegangen die viel und auch viel konstruktives hier beigetragen haben. Jeder Mensch ist ersetzbar!...

Mensch trolljenta, nach jedem Gewitter scheint auch mal wieder die Sonne. Diese melancholischen Weltuntergangsszenarien sind doch (angeblich?) eine typisch deutsche Eigenschaft, um die uns kaum jemand beneidet.
Du hast Dir hier ein echtes Profil und Anerkennung geschaffen, genau wie Alsterix. Musst Du das jetzt mit aller Macht in Frage stellen? Wenn ja, dann ist das schade, aber es gibt hier im Forum einige, die Euren Abgang locker ausfüllen - sie sind halt nur in letzter Zeit nicht so oft in Erscheinung getreten. Ich kann Deine Haltung nur insoweit nachvollziehen, als Du Alsterix vermisst - wie ich z.B. auch.
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 10. Mär 2006, 10:59

mir geht es ähnlich wie tomboll,

auch ich habe erst mal drüber geschlafen. es hat aber nix genutzt,
es bleibt die enttäuschung, der ärger über karstens beitrag.

hut ab, karsten:

"breitseite feuer! treffer! versenkt!"

um bei dem bild zu bleiben, leider hast du nicht die "bismarck", die "hood" oder die "blücher" versenkt, sondern ein lazarett-schiff mit vielen verwundeten seelen an bord.

und das zu einem zeitpunkt, als sich auch hinter den kulissen einiges tat.
ich hatte gerade den eindruck gewonnen, daß bei horst und johannes doch ein gewisser sinneswandel zu verzeichnen war, zumindest ein dialog möglich ist.

im rückschluß ist meine letzte hoffnung, das karstens meinung doch seine private ist und nicht wie erwähnt mit allen mod's und horst abgeprochen.

@horst: du hast eine pn zum thema, bitte lesen!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 10. Mär 2006, 11:09

tomboll hat geschrieben:Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass sich in Kürze ein Konkurrenzforum entwickelt. Und das ist am Allerwenigsten im Sinne derjenigen, die sich hier vor allem über Norwegen austauschen wollen.

Dazu gehört ja auch mehr als Domain und Software. 8)

Ich sehe mal auch das sich das Gewitter wieder verzieht. Noch eine deutsche Eigenschaft spricht dafür. Die Unfähigkeit zu revoltieren. :D

Die Zukunft wird zeigen wie weit dieses Konzept aus Hobbywebmastern auf der einen Seite und Contentlieferanten auf der anderen gut geht. Ich hätte ja nichts gegen ein weniger "unabhängiges" Forum. :lol:

So ganz verstehe ich ja ohnehin nicht warum Trolljenta kein Forum auf ihren Seiten anbietet.

Back to Topic: Die Trägheit der Menschen sagt mir das sich NICHTS ändern wird und das auch die träge Masse so akzeptieren wird. Gelöschte oder versteckte Beiträge hin oder her.

Ich fand den STASI Vergleich auch nicht passend. Die hatten nämlich keinen Funken Respekt und schon gar keine Angst vor dem Volk. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ronny » Fr, 10. Mär 2006, 11:16

TomHH hat es sehr treffend ausgedrückt, wie ich es auch empfinde.

Es ist doch sehr verwunderlich wenn wirklich DIE beiden tragenden Säulen des Forums nur eine Erklärung verlangen und nichts gesagt bekommen ausser dass man ihnen keine Rechenschaft schuldet.

Nachdenklich,
Ronny
ronny

Beitragvon snowstorm » Fr, 10. Mär 2006, 12:07

Mir gefallen zwei Sachen nicht.

Dass es solch ein tool gibt. Ich finde schon in Ordnung einen thread zu sperren, aber Beiträge so zu behandeln als hätten sie nie existiert? Zumindest solange nicht wirklich strafbares drinsteht, wirkt es wirklich wie Manipulation. Nicht gut.

Und Karstens Beitrag: Herzlichen Dank für deine Abkanzelung. Damit wissen wir user ja alle wo wir stehen. TomHH hat das schön ausgedrückt, da möchte ich mich anschliessen.

Und warum sich nicht viel mehr Leute hier zum Thema geäussert haben? Das frage ich mich auch. Ja, das muss Trägheit und Konfliktscheue sein.

Schönes WE, bin mal gespannt was hier noch kommt. Ein totgelaufener thread?

Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum