Registrierung ab sofort erforderlich

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 03. Sep 2003, 12:35

Liebe Norwegen-Freunde!

Seit gestern ist eine Registrierung erforderlich, wenn man Beiträge in eine der Rubriken schreiben will, lesen kann man weiterhin auch ohne Registrierung.

Die zunehmende Anzahl an Besuchern macht diese Maßnahme einfach erforderlich. Zudem ist eine Registrierung in Foren, in denen man etwas geboten bekommt, durchaus üblich.

Störenfriede haben es ab sofort etwas schwerer, für registrierte Benutzer haben wir nämlich die Möglichkeit, diese im schlimmsten Fall auch zu sperren.

Ich denke, ihr habt alle Verständnis für diese Maßnahme, letztendlich sollte sie für alle ernsthaften Besucher unseres Forums nur von Vorteil sein.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Michael H. » Mi, 03. Sep 2003, 14:51

Lieber Horst,
für diesen Schritt sollte wirklich Jede(r) Verständnis haben.
Als ich dieses Forum im Frühjahr 2003 entdeckt habe, gefiel mir sofort der herzliche und hilfsbereite Umgangston, und es war immer wieder gut, hier vorbeizuschauen. Klar bleibt es nicht aus, dass es bei so vielen Besuchern manchmal Missverständnisse gibt. Die sind bislang aber doch immer recht schnell und freundlich ausgeräumt worden.
Durch meinen Sommerurlaub habe ich gar nicht mitbekommen, wie heiß es im August auch hier im Forum zugegangen sein muss - die Moderatoren sind wohl auf manche Geduldsprobe gestellt worden. Ich kann sehr gut verstehen, wenn Ihr dann die Notbremse zieht und die Registrierung verlangt. Als Webmaster betreue ich das Online-Gästebuch unserer Stadt. Die Arbeit, die die Moderatoren mit der laufenden Betreuung haben, sieht man ja nur zum allerkleinsten Teil...
Also lasst Euch nicht entmutigen und uns hoffen, dass dieser Schritt im Forum als Vorteil begriffen wird. Auf dass sich viele Menschen herzlich eingeladen fühlen, nach kurzer Anmeldung hier an einer freundlichen und fairen Diskussion teilzunehmen.
Schöne Grüße
Michael

P.S.: "Es wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem." - Das kannst Du nicht ganz ernst meinen, denn dann könnte das Forum auch für neue Beiträge geschlossen werden, die Suchfunktion würde reichen! :wink:
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 03. Sep 2003, 16:05

Servus Michael!

Erst einmal Danke für Dein Verständnis - ich hoffe, dass es die große Mehrheit ebenso sieht.

Waren wir anfangs strikt gegen eine Registrierung, hat sich unsere Meinung im Laufe der letzten Monate nach und nach geändert. Letztendlich hoffen wir, dass wir durch diese Maßnahme den durchwegs guten Umgangston im Forum auch weiterhin halten können.

Michael H. hat geschrieben:P.S.: "Es wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem." - Das kannst Du nicht ganz ernst meinen, denn dann könnte das Forum auch für neue Beiträge geschlossen werden, die Suchfunktion würde reichen! :wink:

Ich habe den Spruch in einem Büchlein über Besprechungen gelesen und er hat mir einfach gut gefallen. Er ist aber nicht auf das Forum gemünzt. So gesehen sollte ich ihn wieder entfernen :-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 03. Sep 2003, 22:21

Absolut ok :super:

Hätt ich mir schon eher gewünscht.

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon pino » So, 07. Sep 2003, 18:20

Hallo Horst,

Was mir an diesem Forum auffällt, ist die Tatsache, daß man kein Bild uploaden kann, was in anderen Foren, die ähnlich aufgebaut sind, schon lange der Fall ist.
Auf freiwlliger Basis ist das bestimmt eine Bereicherung.

Es grüßt Harry
pino
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 24. Aug 2003, 19:07
Wohnort: Tynset

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Horst Gassner » So, 07. Sep 2003, 22:22

Servus Harry!

pino hat geschrieben:Was mir an diesem Forum auffällt, ist die Tatsache, daß man kein Bild uploaden kann

Meinst Du ein Bild zum Benutzer - also einen sogenannten Avatar? Wenn ja - das haben wir ganz bewusst deaktiviert, da es nur die Ladezeiten der Beiträge stark erhöht.

Solltest Du Bilder im Text meinen: das funktioniert! Einfach die BBCode Hilfe lesen, dann weißt Du, wie es geht.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 07. Sep 2003, 22:24

pino hat geschrieben:Was mir an diesem Forum auffällt, ist die Tatsache, daß man kein Bild uploaden kann, was in anderen Foren, die ähnlich aufgebaut sind, schon lange der Fall ist.


Hallo Harry,
das hat einen einfachen Grund: Wenn man das erlaubt, muss man damit rechnen, dass die Forumsbenutzer unseren Server mit Bilddaten überschwemmen. Das erzeugt letztlich unnötige Kosten. Im Moment ist es so, dass dieses Forum von den Mitgliedern getragen wird und daher ohne Sponsoring und kommerzielle Inhalte auskommt. Und das soll auch so bleiben.
Du hast aber die Möglichkeit, auf ein Bild zu verlinken, das in deinem eigenen Webspace abglegt ist - natürlich mit dem Nachteil, dass irgendwann vielleicht ein toter Link zu dem Bild entsteht, falls du das Bild einmal löschen oder verschieben solltest.
Wie du auf externe Bilder velinken kannst, steht in der Bedienungsanleitung für BBCode.
Falls du auf die fehlende Möglichkeit anspielst, einen sog. Avatar zu benutzen - also ein Bild das den Benutzer "vertritt" - so liegt der Grund darin, dass diese Bilder zudem längere Ladezeiten der Seite verursachen, was wir vermeiden wollten.

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon pino » Mo, 08. Sep 2003, 13:13

Hallo Horst, Hallo Matthias,

Danke für die Hinweise. So gesehen habt ihr vollkommen recht. Unnötige Ladezeiten ect.


Gruß Harry
pino
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 24. Aug 2003, 19:07
Wohnort: Tynset

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon hgueni » Di, 09. Sep 2003, 22:09

Hallo Horst,

ich kann mir nicht vorstellen das jemand kein Verständnis für die Maßnahme hat.

Gruß Günter
hgueni
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22. Mär 2003, 23:08
Wohnort: Köln

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Robert » Mo, 22. Sep 2003, 16:30

Hallo.
Da bin ich gerade zurück vom Kap und lese das Neueste. Eine volkommen verständliche Aktion, die manchmal leider notwendig ist. Am Kap war es übrigens wunderbar.

Grüsse Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 16:48
Wohnort: Eibergen-Niederlande

Re: Registrierung ab sofort erforderlich

Beitragvon Opi-Gum » Fr, 26. Sep 2003, 23:07

hallo, ich bin neu hier.
Für mich ist es normal, das man sich in einen Forum anmelden muss. Habe die Beiträge über Norwegen gelesen und dann hatte ich zum Thema Geist etwas zu sagen und da habe ich mich angemeldet.

Hoffe, das ich nächstet jahr gesundheitlich wieder auf den beinen bin und dann mit meiner Frau nach Norwegen fahren kann.

Gruß
Opi-Gum
Opi-Gum
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26. Sep 2003, 22:28


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste