Beta-Test: Neuer Chat

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon syltetoy » Sa, 12. Okt 2013, 14:34

Mit Windows XP und Firefox gibt es keine Probelme.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon fcelch » Fr, 18. Okt 2013, 21:07

Hallo,

ich habe für mich entschlossen, dass ich, so wie der Chat jetzt ist, da keine Lust und Spass dran habe.
Ich hab es jetzt ein paar Mal ausprobiert, aber mein erster Eindruck wurde bestätigt.
Die Gründe wieso es den alten Chat nicht mehr gibt habe ich verstanden.

Mal in Kurzform was mir nicht gefällt bzw. was ich vom alten Chat vermisse:
- ich kann keinen direkt ansprechen
- ich kann teilweise nicht folgen wer da gerade mit wem spricht. Ich mache manchmal noch was nebenbei und dann finde ich das unübersichtlich
- Ein Profil ist auch nicht mehr hinterlegt. Ich fand immer nett zu sehen ob ich mit Männlein oder Weiblein unterhalte....und fand es auch nicht schlecht das einige dazu noch ein paar Infos im Profil hinterlegt hatten. Klar, man kann auch fragen. Aber ehrlich ist das teilweise blöd und ich vergesse das bis nächste oder übernächste Woche wieder

Ganz ausdrücklich:
Es liegt nicht an den Usern!!!!
Im Gegenteil, man hatte dort ja mittlerweile einige ganz nett und gut kennen gelernt. Werde den ein oder anderen vermissen.

Mir machts so aber keinen Spaß. Lasst Euch aber von mir nicht die Laune verderben, irgendwann schau ich nochmal rein, jetzt aber erst mal nicht mehr.

Gruß,
FCElch

PS:
Vorschlag: Lasst uns eine Gruppe in Facebook gründen und dort chatten wir dann am Freitag.
Die meisten vom NF-Treffen sind eh schon in einer geschlossenen Facebookgruppe.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon KaZi » Fr, 18. Okt 2013, 21:31

fcelch hat geschrieben:PS:
Vorschlag: Lasst uns eine Gruppe in Facebook gründen und dort chatten wir dann am Freitag.
Die meisten vom NF-Treffen sind eh schon in einer geschlossenen Facebookgruppe.


Fänd ich nicht so gut. Ich denke es gibt etliche hier, die so wie ich, nix von Facebook halten und die wären dann ja ausgeschlossen.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 18. Okt 2013, 21:36

Finde ich auch schade, Elch,
Mir gefällt das neue Profil vom Chat auch nicht so aber letzte Woche bin ich zunehmend gut damit klar gekommen. Auch dank Schnettels "FAQ".
Ich denke auch, dass FB und Chat durchaus nebeneinander laufen sollten und nicht das eine anstelle des anderen.....
Aber da können wir ja kommendes WE ausführlich drüber quatschen.
Bin heute nur nicht drin gewesen, weil auch mal andere Sachen am Freitag erledigt werden müssen.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Karsten » Fr, 18. Okt 2013, 21:38

Ganz kurz etwas zum FCElch:

Der Chat ist ein öffentliches Angebot der Norwegen-Freunde.
Ganz abgesehen von den Vorbehalten einiger zum Thema Facebook, wäre eine geschlossene Facebook-Gruppe eh nicht für alle zugänglich, daher kommt das unter dem Mantel der NF in keinster Weise infrage.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon fcelch » Fr, 18. Okt 2013, 21:47

Karsten hat geschrieben:Ganz kurz etwas zum FCElch:

Der Chat ist ein öffentliches Angebot der Norwegen-Freunde.
Ganz abgesehen von den Vorbehalten einiger zum Thema Facebook, wäre eine geschlossene Facebook-Gruppe eh nicht für alle zugänglich, daher kommt das unter dem Mantel der NF in keinster Weise nicht infrage.


Natürlich nicht unter dem Mantel der NF.
Aber eine Gruppe ließe sich ja organisieren (war ja eh oft der gleiche Kern an Leuten im Chat) und wer mitmachen will meldet sich hier oder per PN und wird in die FB-Gruppe aufgenommen.


.....war auch nur ein Vorschlag.
.....vielleicht bin ich der Einzige dem das so mit dem Chat nicht mehr gefällt, hatte aber nicht den Eindruck.

Wollte nur nochmal sagen was mich konkret stört. Deshalb hier der post.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Dixi » Fr, 18. Okt 2013, 22:20

KaZi hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:PS:
Vorschlag: Lasst uns eine Gruppe in Facebook gründen und dort chatten wir dann am Freitag.
Die meisten vom NF-Treffen sind eh schon in einer geschlossenen Facebookgruppe.


Fänd ich nicht so gut. Ich denke es gibt etliche hier, die so wie ich, nix von Facebook halten und die wären dann ja ausgeschlossen.


Ich schließe mich der Meinung von KaZi an, da ich auch kein Freund von sozialen Netzwerken bin.
Ich bin auch nicht bei FB.
Vielleicht lassen sich ja einige Dinge am Chat noch verbessern, obwohl das kompliziert wird, wenn es ein zentraler Server ist.
Ansonsten schließe ich mich, was das Handling im Chat angeht FCelch an. Der alte Chat war einfacher zu bedienen und übersichtlicher.FCelch zählt genau die Details auf, welche ich auch vermisse.
NIX FÜR UNGUT
und dies ist meine private Meinung
VG
Dixi

ps: plaudert mal im "Moor" über den Chat und Viel Spaß da oben :D
Zuletzt geändert von Dixi am Fr, 18. Okt 2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon syltetoy » Fr, 18. Okt 2013, 22:25

Also bei mir hat alles super geklappt und mir ist es auch egal ob Mann oder Frau im Chat sind, es geht doch nur um eine nette Unterhaltung und da spielt das Geschlecht keine Rolle.

Ein Chat über Facebook finde ich nicht gut, grenzt ja die User aus die es nicht nutzen wollen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Beta-Test: Neuer Chat

Beitragvon Schnettel » Fr, 18. Okt 2013, 22:31

Ich muss sagen, es war ein sehr netter Chat-Abend.
Es waren recht viele anwesend und es hat (mir) Spass gemacht.

fcelch hat geschrieben:- ich kann keinen direkt ansprechen
Mal der Vergleich zum alten Chat: Wolltest du dort 3 Leute direkt ansprechen, hast du bei allen den dreien diesen "sage zu" Knopf gedrueckt. Dann stand dort
"sage zu fcelch sage zu dixi sage zu karsten ich bin jetzt muede"
Was ist denn daran "uebersichtlich"?
Jetzt kann man immer noch Leute direkt ansprechen, muss dafuer aber deren Namen schreiben.
Also z.B.: "@fcelch, dixi, karsten: ich bin jetzt muede"
Es sind ein paar Tasten mehr in diesem Fall. Aber dafuer kannst du hintereinander weg schreiben. Im alten Chat wurden die ersten Wørter immer verschluckt, wegen des dauernden Seitenaufbaus oder woran das auch immer lag.

Noch ein Vergleich zum alten Chat:
Hast du jemanden angefluestert (was also die anderen nicht lesen sollten), was ja durchaus manche genutzt haben, erschien dies fuer die Betreffenden im gleichen Fenster wie der normale Chat. Das war unuebersichtlich! So mancher hatte dann auch mal den Fluesterknopf (den man ja jedes Mal betætigen musste) vergessen, und das Gefluesterte kam dann im ganzen Chat und man wunderte sich, weil man gar keinen Zusammenhang zum Rest sah.
Fuer private Nachrichten gibt es jetzt im neuen Chat ein extra Fenster.

fcelch hat geschrieben:Vorschlag: Lasst uns eine Gruppe in Facebook gründen und dort chatten wir dann am Freitag.

Mal eine Gegenfrage: Wie willst du in FB beim "Chatten" - also Nachrichten in einer Gruppe schreiben - jemanden direkt ansprechen (ohne deren Namen zu schreiben), und das auch noch uebersichtlich? Da kannst du ja nicht mal verschiedene Farben verwenden....

Mal abgesehen davon sind es einige User, die hier aktive Chatter sind, aber nicht bei FB.

Es ist ja nun bekannt, warum der alte Chat nicht mehr zur Verfuegung steht. Und es ist auch bekannt, wie und warum dieser neue Chat in Betrieb genommen wurde. Wir haben keine Ressourcen und kein Geld (das Norwegen-Forum ist ja fuer euch User auch gratis), jemanden zu beauftragen, einen ganz privaten Chat nur fuer das Norwegen-Forum zu programmieren, zu hosten, zu supporten und und und. Wir kennen auch ehrlich gesagt niemanden, der sowas gratis macht. Also muss man auf das zurueck greifen, was es in der grossen weiten WWW-Welt gratis gibt und so einigermassen passt. Dass das dann nicht auf Punkt und Komma genauso funktioniert wie das Alte, ist auch klar.

Aber wenn's dir nun mal nicht gefællt, dann ist das eben leider so. Niemand kann und will es dir aufzwingen. Find's nur schade, dass du jetzt so ganz und gar nicht mehr mitchatten willst. Aber du hast halt deine Gruende, die muss man akzeptieren.

Zumindest sieht man sich ja - næchste Woche im Moor... ;-)

Edit: Nochwas, was mir gerade zum alten Chat einfællt. Gerade, weil fcelch erwæhnte, dass er auch mal nebenbei was anderes macht und dann nachliest... Im alten Chat war es so, dass, wenn man hochgescrollt hatte um vorherige Nachrichten nachzulesen, und jemand anderes hatte zwischenzeitlich was geschrieben, sprang der Bildschirm ans Ende zu diesem neuen Eintrag. Das bedeutete: war viel los und es wurde hintereinander weg geschrieben, hatte man Null Chance, vorige Sachen nachzulesen, weil der Bildschirm stændig sprang.

Das einzige, was ich persønlich an dem neuen Chat etwas gewøhnungsbeduerftig finde, ist die Anmeldeprozedur (bzw. das Registrieren des Namens). Aber das macht man ja nur einmal. Von daher kann man das verschmerzen. Und eine Anleitung dafuer haben wir ja auch zusammengestellt.
Aber, dass der Chat unuebersichtlich sein soll (also ich meine: unuebersichtlicher als der alte Chat) kann ich nicht nachvollziehen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Vorherige

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste