Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon syltetoy » So, 30. Mär 2014, 14:17

Das kann ich so nicht bestätigen, ich war oft in letzter Zeit im Chat, oft nur mit Dixi, aber wenn ich reinschaue und niemand ist da gehe ich natürlich wieder......manchmal hatte ich auch Pech nur Jungs und nur Fussball, da habe ich auch keine Lust zu, ein anderes Mal ist es dann wieder besser.
Ich muss gestehen das ich am We viel in FB mache und da sind ja auch einige aus dem Forum.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Thomas M. » So, 30. Mär 2014, 16:00

syltetoy hat geschrieben:....wenn ich reinschaue und niemand ist da gehe ich natürlich wieder......manchmal hatte ich auch Pech nur Jungs und nur Fussball, da habe ich auch keine Lust zu, ein anderes Mal ist es dann wieder besser.


So weit bin ich ganz deiner Meinung. Zähle mich zwar auch zu den Jungs ( warum beteiligen sich so wenige Mädels an Chat und Forum?), aber zu denen, die sich absolut Null für Fußball, Autorennen u.s.w interessieren.
Wie gesagt, hatte ich, wenn auch eher als Ausnahme, schon gute Unterhaltungen im Chat. Was soll ich in einem Chat, in dem sich eine Clique trifft, die unter sich sein will ? Wenn ich mich mit Bekannten unterhalten will, schreibe ich ne E- Mail, telefoniere oder treffe mich mit ihnen. Dazu (miß)brauche ich keinen öffendlichen Chat.

Übrigens, wenn ich gerade auf " Neue Beiträge" klicke, stehen da ohne diesen 14 Beiträge. 7 davon sind Bilderrätsel, zwei Reiseberichte, zwei unbeantwortete Fragen.
Wird das Forum bald nur noch aus Bilderrätselund Reiseberichten bestehen ?
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Dixi » So, 30. Mär 2014, 17:37

syltetoy hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen, ich war oft in letzter Zeit im Chat, oft nur mit Dixi, aber wenn ich reinschaue und niemand ist da gehe ich natürlich wieder......manchmal hatte ich auch Pech nur Jungs und nur Fussball, da habe ich auch keine Lust zu, ein anderes Mal ist es dann wieder besser.
Ich muss gestehen das ich am We viel in FB mache und da sind ja auch einige aus dem Forum.

Ja, zugegeben der Anteil männliche User im Chat überwiegt.
Warum :roll: keine Ahnung :?:
Naja , und das es da mal Themen wie Fussball gibt ( interessiert mich NULL ) tja is mal so wenn geplaudert wird. Ich denke je nach User im Chat ergeben sich die Themen. Mit bavaria 61 konnte ich mich gut über die RV 17 unterhalten.. etc. pp.
Mit anderen Usern ergaben sich auch interessante Themen. Man sollte also nicht vorab fixiert sein. :wink:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 30. Mär 2014, 18:50

Sorry Thomas M, das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich meine Deiner ersten Beitrag hier zu diesem Thema.
Das ergibt einfach ein falsches Bild.
Denn wenn man sich teilweise durch Treffen persönlich kennt, teilweise aber auch nur durch häufiges Miteinanderchatten, dann ist der Umgang schon etwas persönlicher, als mit jemanden, mit dem ich erstmals kontakte.
Wenn das in Deinen Augen eine Clique ist?
Wie auch bei den Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde ist im Chat jeder Interessierte willkommen.
Ich habe hier zum Glück auch noch nie erlebt (in anderen Chats von Foren schon), dass jemand vergrault wurde, persönlich "angemacht" wurde.
Nur interessiert nicht jedes Thema Jedermann, wie syltetoy auch schon schrieb.
So manches Mal bin ich auch spät in den Chat gekommen und es gab Themen, die mich nicht interessierten. Entweder findet man dann einzelne Chatter zu anderen Themen (was dann oft ein lustiges Durcheinander ergibt) oder ich gehe halt wieder.
Allerdings gibt es auch immer wieder Anmeldungen (was heute ja leider anonym möglich ist), die weder auf einen GutenAbend-Gruß noch auf direkte Anfragen reagieren. Finde ich schade, denn wie will man sonst in ein Gespräch kommen, einander kennen lernen?
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Thomas M. » So, 30. Mär 2014, 19:32

skandinavian-wolf hat geschrieben:Das ergibt einfach ein falsches Bild.


Ich gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Und sage, warum ich mich am Chat nicht mehr beteilige. Im neuen Chat war ich noch nie, aber ich gehe davon aus, daß sich seither nichts geändert hat.
Den Begriff Clique meine ich nicht direkt negativ. Hier hat sich einfach eine Gruppe Leute, wie auch immer, gefunden, die eine geschlossene Gesellschaft bildet und unter sich bleiben will. Klar, beim betreten des Chats wird man immer freundlich begrüßt. Und dann schweigen im Walde...alle sind am flüstern. Was soll ich in einem solchen Chat? Warten bis ein anderer "Outsider" in den Chat kommt und mich mit dem unterhalten ? Nee, da kann ich mit meiner Zeit wirklich besseres anfangen.
Wenn ich mich in einen Norwegen- Chat begebe, möchte ich mich hauptsächlich über Norwegen unterhalten und nicht Fußballergebnisse diskutieren oder mitlesen wie sich zwei übers Straßenfest in Wuppertal unterhalten.
Ich möchte nicht wissen, wie viel schon enttäusch den Chat verlassen haben, weil sie einfach ignoriert wurden.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Dixi » So, 30. Mär 2014, 20:45

Thomas M. hat geschrieben:
skandinavian-wolf hat geschrieben:Das ergibt einfach ein falsches Bild.


Ich gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder.
Wenn ich mich in einen Norwegen- Chat begebe, möchte ich mich hauptsächlich über Norwegen unterhalten und nicht Fußballergebnisse diskutieren oder mitlesen wie sich zwei übers Straßenfest in Wuppertal unterhalten.
Ich möchte nicht wissen, wie viel schon enttäusch den Chat verlassen haben, weil sie einfach ignoriert wurden.

Wer sich einfach meldet und "Hallo" sagt der wird immer nett aufgenomen..
Wer nur mit lesen will, gern--> aber wer aktiv fragen will, der kann es auch tun und braucht nicht wegen diverser Feste in Wuppertal ,oder so, da still dabei sein.
Also AKTIV "Hallo" sagen und mit schreiben, dann bist Du dabei.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 31. Mär 2014, 8:31

Thomas M. hat geschrieben:Übrigens, wenn ich gerade auf " Neue Beiträge" klicke, stehen da ohne diesen 14 Beiträge. 7 davon sind Bilderrätsel, zwei Reiseberichte, zwei unbeantwortete Fragen.
Wird das Forum bald nur noch aus Bilderrätselund Reiseberichten bestehen ?


Den meisten TEILNEHMERN hier im Forum reicht das und sie sind zufrieden damit.

Ein Laenderforum lebt nunmal davon, dass man spezifische Fragen zu einem Land stellt. In einem Camperforum passiert zB logischerweise mehr, weil dort eben nicht nur 1 Land betrachtet wird.

Meine eigenen Fragen wurden mir bis auf eine immer beantwortet. Wenn dies bei jemandem nicht der Fall ist, sollte er sich ueberlegen was an der Fragestellung nicht stimmt.

Es gibt auch Foren, wo "seltsam" gestellte Fragen ironisch zwar beantwortet werden, dem Fragesteller aber nichts bringen.

Und dass ansonsten soviele Reiseberichte eingestellt werden ist doch das Nonplusultra fuer ein Laenderforum.

Die Bilderraetsel nunja...wird ja mal des Oefteren durchdiskutiert, aber im Grunde ist es OK.

Ich fuer meinen Teil sehe sie mir an und wenn mir eine Ecke gefaellt warte ich bis zur Loesung um dann zu pruefen, ob es irgendwann mal in das Routing einer Reise passt. Mitmachen oder vielmehr loesen kann ich aus mehrfach geaesserten Gruenden nicht mehr. Na und? Ich hab trotzdem was davon.

Mich stoert eher, wenn jemand aus der Versenkung erscheint, sich ansonsten nicht am Forengeschehen beteiligt und dann ploetzlich mal die volle Breitseite gegen das Forum abliefert.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Viking » Mo, 31. Mär 2014, 11:31

Moin,

meine Meinung ist, dass ein Chat der "natürliche" Feind eines Forums ist. Viele Dinge werden im Chat angesprochen, diskutiert und landen nicht im Forum. Das ist manchmal sicherlich auch nicht nötig aber interessante Informationen finden sich dann nicht im Forum wieder. Plaudern, labern und diskutieren könnte man doch auch in einem entsprechendem Thread im Forum. Das würde dem Forum auch mehr Leben einhauchen und wenn man mal etwas "unter sich" bereden möchte, kann man die PN Funktion benutzen.

Ich war neulich mal ganz kurz im Chat und musste feststellen, dass das nichts für mich ist. Ich kenne auch sehr viele Leute, die sich gerne und häufig aktiv in Foren tummeln aber auf Chats, die die gleichen Themen aufgreifen, keine Lust haben. Ich vermute Mal, dass das den Usern in diesem Forum auch so geht. Das Ganze ist ja auch irgendwie eine Zeitfrage. Chatte ich oder poste ich im Forum? Meistens geht nur das Eine.
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon fcelch » Mo, 31. Mär 2014, 12:47

Im chat wird mehr privates ausgetauscht als im Forum. Norwegen ist da gar nicht das Hauptthema.

Früher waren wir Freitags meist zu 6 bis 10 leuten im chat gleichzeitig. Der neue chat, bzw. Die Aufmachung, ist aber so sch....das viele die Gespräche oft nach Facebook verlegen. Da chattet es sich einfacher.

Wenn man als NF einen chat anbieten möchte, was ich gut finde, sollte man wieder was besseres anbieten. Es gibt doch so viele offizielle NF-Mitglieder, wo sind die eigentlich alle? Vielleicht kann jemand von denen was basteln. Ich sehe hier meist immer nur 2 oder 3 die hier (zumindest sichtbar) das Forum betreuen.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon antonia die 1 » Mo, 31. Mär 2014, 12:53

Hallo,möchte mich auch gern zu diesem Thema äußern.Ich bin bisher
noch bei keinem Norwegen-Freundetreffen dabei gewesen(kann sich aber
ändern)auch bin ich nicht so oft am Freitag im Chat, aber wenn ich es mal
schaffe im Chat zu sein fühle ich mich weder ignoriert noch ausgegrenzt.
Man muß sich ja nicht an jedem Gespräch beteidigen manchmal lese ich
nur mit und wenn das Thema mich interressiert äußere ich mich auch dazu.
Meine Fragen wurden immer beantwortet und manchmal bekam ich auch
richtig gute Tipps für meine nächste Reise.Soviel dazu ich finde der Chat
sollte auf jeden Fall bleiben,bin auch kein FB;TwitterFreund.Also vieleicht
bis zum nächsten Chat :lol:
Gruß Karina
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 03. Mär 2011, 12:15
Wohnort: Brandenburg

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Schnettel » Mo, 31. Mär 2014, 13:07

fcelch hat geschrieben:das viele die Gespräche oft nach Facebook verlegen. Da chattet es sich einfacher.
Ich will ja nicht stænkern. :lol: Aber weil du es gerade wieder anbringst: danach hatte ich schon mal gefragt. Wie "chattest" du denn auf FB einfacher (und uebersichtlicher)? Ich weiss, dass man dort eine Unterhaltung mit mehreren erøffnen kann. Aber das ist ja kein "Chatten" und uebersichtlich ist das erst recht nicht...

Und wie bereits einige angemerkt haben - viele sind gar nicht auf FB und wollen da auch nicht hin.

Im "alten" Chat gab es auch Zeiten (sogar Jahre), wo gar nichts los war. Erst, als man sich hier wieder verabredet hatte, kam wieder bisschen Leben rein.
Der Chat ist ja auch kein Zwang. Er ist eine Møglichkeit, zu plaudern, aber mehr will und kann er auch gar nicht sein.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon fcelch » Mo, 31. Mär 2014, 19:41

Schnettel hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:das viele die Gespräche oft nach Facebook verlegen. Da chattet es sich einfacher.
Ich will ja nicht stænkern. :lol: Aber weil du es gerade wieder anbringst: danach hatte ich schon mal gefragt. Wie "chattest" du denn auf FB einfacher (und uebersichtlicher)? Ich weiss, dass man dort eine Unterhaltung mit mehreren erøffnen kann. Aber das ist ja kein "Chatten" und uebersichtlich ist das erst recht nicht...



Schnettel, ich meine ehr die 2er Chats. Wir haben uns da ja auch schon ausgetauscht. Und wie du weißt sind viele, leider nicht alle, in FB und wenn mal jemand online ist plaudert es sich dort auch ganz schön. Und dann fehlt freitags schon mal der Stoff für die große Runde.

Ich sag ja nur meine Meinung. Und ich glaube ich bin nicht der Einzige der nicht mehr so gerne chattet seit dem die Aufmachung neu ist. Ich war ja freitags auch noch einige Mal dort, aber es ist entweder keiner da oder man trifft nur 2 oder 3 andere.
Mir geht's da genau wie @syltetoy, ich geh dann raus und chatte (z.B. mit ihr) in FB weiter.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Karsten » Mo, 31. Mär 2014, 20:26

Was hat denn bitte eine Einzelunterhaltung auf anderen Plattformen wie Facebook mit unserem Chat zu tun? Gar nichts!

In einem für alle offenen Chat ist es nun einmal so, dass man keine Garantie hat, dass schon jemand vor einem selbst da ist. Das ist jetzt im neuen Chat so, wie es genauso und nicht anders auch im alten Chat so war.
Wenn jeder so denken würde wie du, Elch, und sich sofort wieder rausgehen würde, käme es nie zu einem Aufeinandertreffen von Chatwilligen. Man muss da eben weniger egoistisch denken und durchaus auch mal eine halbe Stunde drinbleiben. Das Fester kann man ja minimiert nebenher laufen lassen und dann alle 5 Min. mal reinschauen, ob jemand anderes angekommen ist.

Aber was erläutere ich das eigentlich extra? Das war immer schon so und wird auch immer so bleiben.
Und ehrlich gesagt möchte ich das Facebook-Argument hier auch nicht mehr hören. Wir haben nun mehrfach gesagt, dass es keine NF-Chatgruppe unter dem Dach von Facebook geben wird. Akzeptiert das bitte endlich.
Wer im Rahmen der Norwegen-Freunde chatten möchte, dem bieten wir einen gut nutzbaren Klienten. Wann und wie oft ihr diesen nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Es wird auch nicht passieren, dass wir dort jemandem vorschreiben, sich über Norwegen zu unterhalten. Wie auch, da der Chat unmoderiert ist.

Pfalzcamper hat geschrieben:Mich stoert eher, wenn jemand aus der Versenkung erscheint, sich ansonsten nicht am Forengeschehen beteiligt und dann ploetzlich mal die volle Breitseite gegen das Forum abliefert.

Tjoa, Pfalzcamper, solche Deppen findest du in jedem Forum. Ganz lustig sind diejenigen, die erst Stimmung machen wollen und dann immer nach Löschung ihres Accounts schreien. Nimmt hier niemand von uns mehr ernst. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon fcelch » Mo, 31. Mär 2014, 21:16

Es ist aber anscheinend so das kaum noch einer Lust auf den Chat hat.
Das kann man ja nicht wegdiskutieren......und die Gründe sollte man nicht immer einfach ignorieren.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Thomas M. » Di, 01. Apr 2014, 6:10

fcelch hat geschrieben:Es ist aber anscheinend so das kaum noch einer Lust auf den Chat hat.
Das kann man ja nicht wegdiskutieren......und die Gründe sollte man nicht immer einfach ignorieren.


Genau so sehe ich es auch.
Ich habe nur dargestellt, warum ich mich nicht am Chat beteilige. Es geht nicht um rumstänkern. Schade, daß jeder, der es wagt seine Meinung zu sagen gleich in diese Ecke gedrängt wird.
Aber Karsten als Hausherr hat ja im Prinzip das wesentliche gesagt. Der Chat ist gut so wie er ist. Was ihr daraus macht ist eure Sache. Einen FB-Chat der NF wird es nicht geben. Kapiert das endlich ! Und hört auf zu diskutieren !
Vor allem die Deppen, die schon 12 Jahr dabei sind und nur aus der Versenkung auftauchen wenn es was zu stänkern gibt. Aber die nimmt doch sowieso keiner mehr ernst.
In diesem Sinne, ich bin nicht bei FB, aber wenn das für viele eine bessere Alternative ist....
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste