Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 01. Apr 2014, 8:07

Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage wieso man in einem Forum ueberhaupt einen Chat benoetigt?

Entweder gibt es die Norwegen-betreffenden Themen, die man ins Forum setzen kann oder private Themen, die man per PN austauscht bzw per PN einen "Treffpunkt" verabredet. Dieser kann Skype, Telefon, E-Mail oder ( was ganz altmodisches ) ein reales Treffen sein.

Telefon und reales Treffen sind sicherlich nicht fuer staatenuebergreifende "Fernbeziehungen" tauglich, aber was spricht gegen E-Mail oder Skype?

FB erwaehne ich nur deshalb nicht, weil es fuer mich - und das ist meine rein persoenliche Meinung - fruehestens wieder ( nach einer kurzen Testphase vor 2 Jahren ) auf den Rechner kommt, wenn mein Sohn darauf draengt, um "dabei" zu sein.

Ich kenne kein Forum, wo ein Chat funktioniert. Nicht aufgrund der technischen Voraussetzungen, sondern weil es einfach nicht zu einem Forum passt.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Christoph » Di, 01. Apr 2014, 8:51

Vielleicht ist es ja auch einfach nur der Zeitpunkt für das wöchentlich Chattreffen, der den Chat für den einen oder anderen unaktraktiv macht? So ist das auf jeden Fall bei mir: Ich habe ja früher einmal ganz gern und regelmäßig gechattet, aber für mich ist das WE (und dazu gehört für mich auch schon der Freitagabend) dafür ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, da wir da eigentlich so gut wie immer på hytta sind.

Vielleicht ist da der Pfalzcamper schon auf einem ganz guten Pfad, wenn er in einem anderen thread nach der Möglichkeit der Umfragen fragt?! Dann könnte man evt feststellen, welcher Tag der "erweitertenChattergemeinde" am ehesten passen würde...?!

Okidoki...wir bleiben am Ball! :wink:

Grüßlis aus dem sonnigen Helgeland und allen einen schönen Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Schnettel » Di, 01. Apr 2014, 10:49

Den Freitagabend als "Treffpunkt" finde ich (und fand ich schon immer) recht unguenstig, da man zu der Zeit oft schon im Wochenende ist. Und wenn ich mal nicht irgendwo unterwegs war, hab ich's trotzdem verpennt, wenn hier nicht jemand im Thread nochmal aufmerksam gemacht hætte, dass ja Freitag ist. ;-) Oder Fcelch hat mich auf FB angeschrieben :lol: , ob ich nicht in den Chat kommen mag...

Die Frage, ob ein Forum einen Chat braucht oder nicht, stellt sich doch eigentlich gar nicht. Wir haben einen und wer den nutzen møchte, kann den nutzen und wer nicht, der eben nicht. Wo ist da das Problem?
Wer keinen Chat haben will, braucht ja bloss nicht rein zu gehen.
Wer chatten møchte, dem bietet der Chat vøllig ausreichende Møglichkeiten.

fcelch hat geschrieben:Es ist aber anscheinend so das kaum noch einer Lust auf den Chat hat.
Das kann man ja nicht wegdiskutieren......und die Gründe sollte man nicht immer einfach ignorieren.
Es gab immer Zeiten - sogar Jahre, wo nicht oder nur kaum gechattet wurde. Dass eine Chatgemeinschaft vor einer Weile wieder aufkam, lag daran, dass man sich hier im Forum abgesprochen hatte, zu einer bestimmten Zeit im Chat zu sein. DAS ist im Moment eher eingeschlafen.

Und nochmal: welche (wirklichen!) Gruende denn?
Weil der jetzige Chat nicht mehr 100% so ist wie der "alte"?! Das, was bisher als "Gruende" gennant wurde, ist doch fadenscheinig! :roll:
Dass ich einen einzelnen nicht mehr "anfluestern" kann, sondern die Funktion eben jetzt anders heisst. Private Gespræche mit einzelnen sind aber immer noch møglich (man muss sich eben auch mal ein bisschen umstellen wollen).
Die Schriften kønnen weiterhin geændert werden. - aber ok, man muss die Farbe bei jedem Besuch wæhlen. Schlimm.
etc.pp.
Gut, und man kann bei sich jetzt nicht mehr einstellen, ob man "Mænnlein" oder "Weiblein" ist. Aber auch "frueher" hat das kaum einer wirklich gemacht oder gar beachtet. Und: wen interessiert das wirklich beim "Chatten"(!)?
Aber kann ja gut sein, dass das fuer den einen oder anderen eine Go-NoGo-Bedingung ist.
Sorry, aber irgendwo sind auch Grenzen.

Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
Dieses Forum ist fuer euch Nutzer kostenlos!
(Dass es dennoch Kosten verursacht, die von den Betreibern getragen werden, sollte vielleicht auch nochmal erwæhnt werden? Denn wie jeder weiss - umsonst ist der Tod und selbst der kostet noch das Leben!)
Die Betreiber investieren ausserdem jede Menge ihrer freien Zeit, um das hier alles zu organisieren.
Warum der "alte" Chat abgestellt werden musste, haben wir lang und breit erklært! Darauf muss ich nicht nochmal eingehen. Das IST nun mal so und war unumgænglich! Den gibt es nicht mehr. Fertig.

Wir haben lange gesucht, um einen KOSTENLOSEN und einfach handhabbaren Chat zu finden. Und der jetzige erfuellt 95 % aller bisherigen Funktionen.

Nein, du kannst deine Farbe jetzt nicht mehr speichern, sondern musst sie bei jedem Besuch auswæhlen.
Du musst nun einen anderen Knopf bedienen, um mit jemandem "zu fluestern".
Und ja, das Fluestern mit einem Einzelnen erscheint in einem weiteren Fenster. Viele finden das zwar uebersichtlicher - aber ok, manch einen størt das eben, wenn Fluestern und gemeinsame Gespræche nicht mehr im gleichen Mischmasch auftauchen.
Und ja, wenn man bei neuen Leuten nicht weiss, ob es Mænnlein oder Weiblein ist, dann muss man eben fragen, wenn es einem so irre wichtig ist.

Mich erinnert ein solches Gemecker an fruehere Kunden, die ihren Strich und ihre Goldkante in der neuen Software an genau dergleichen Stelle haben wollten wie vorher. Weil das eben immer so war. Wenn nicht, ist die neue Software Sch...

Dass der (jetzige) Chat gerade etwas ruhig ist, hat sicher nichts damit zu tun, dass niemand mehr sieht, ob er mit M oder W quatscht oder sich die User in andere Chatræume verirren und dort angebaggert werden.
Wie nun schon x-mal erklært - es gab und gibt immer Zeiten, wo es mal ruhiger ist.
Das liegt in der Natur der Sache, da ein Chat nun mal eine eher "lose Gemeinschaft" ist.
Und selbst im Forum ist es ja auch manchmal ruhiger, manchmal belebter.

Wer mit alledem nicht zufrieden ist, ist ja gerne willkommen, einen Chat, der genau den Anforderungen aller potenziellen Chatter, selber zu programmieren und permanent zu warten, und einen kostenlosen Host zu finden, der rund um die Uhr zugænglich ist...
Freiwillige vor!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Schnettel » Di, 01. Apr 2014, 11:27

Thomas M. hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Es ist aber anscheinend so das kaum noch einer Lust auf den Chat hat.
Das kann man ja nicht wegdiskutieren......und die Gründe sollte man nicht immer einfach ignorieren.


Genau so sehe ich es auch.
Aha. Genauso? Wenn du es richtig mitverfolgt hættest, hættest du gesehen, dass ihr von vøllig verschiedenen Dingen redet!
Dir geht es darum, dass du dich in einem Forum ausgegrenzt, nicht willkommen, fuehlst.
Darum ging es Fcelch nun ueberhaupt gar nicht! Das nur mal am Rande.
Fcelch fuehlte sich im Chat sicher nicht ausgegrenzt. Ganz im Gegenteil.
Ihm geht es um einzelne technische Dinge im Chat.
Aber wie bereits gesagt, bei kostenlosen Dingen gibt es immer Grenzen! Es ist nicht so, dass wir nicht auf Vorschlæge høren wollen. Sondern darum, dass manche Dinge einfach nicht gehen. Da kann man "altem" nachtrauern, wie man will.
Und soooo prall war der alte Chat, technisch gesehen, nun auch wieder nicht.
Von daher tut es mir leid, dass dem Elch der Chat nicht zusagt. Aber wir kønnen auch nicht zaubern.

Thomas M. hat geschrieben:...warum ich mich am Chat nicht mehr beteilige. Im neuen Chat war ich noch nie,...
Das verlangt ja auch keiner... Niemand ist gezwungen, einen Chat zu benutzen.

Und niemand will hier oder im Chat irgendwen in eine Ecke drængen.
Wirklich konstruktive Kritik ist immer willkommen.
Aber mir geht das schon gehørig auf den Sack, den ich nicht habe, wenn rumgemeckert wird, man fuehle sich als Outsider, wenn man schon Jaaaaaahre nicht dabei war. Zum Outsider macht man sich selbst!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon fcelch » Di, 01. Apr 2014, 11:52

Oje oje....wieso aufeinmal hier die "Schärfe" reinbringen? Ist zwar unterhaltsam aber es soll doch keiner Bluthochdruck bekommen. Es muss doch möglich sein mal zu diskutieren.

Kaum sagt man "Fässbohk" oder "der neue chat is blöd" schon gehen hier die Bomben hoch.

Und ich fühle mich nicht ausgegrenzt.

Allerdings finde ich die Eingangsfrage ok, die Schärfe die reingebracht wird aber übertrieben.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon syltetoy » Di, 01. Apr 2014, 11:56

Ich habe keine Ahnung wie das mit kostenlosen oder kostenpflichtigen Chats ist, ich kenne es von einem Angelforum das da immer der Chat bereit steht und man kann auf der Forenübersicht sehen wer grad aktiv ist.
Evtl. wäre das eine Möglichkeit für die Leute die tagsüber im Forum lesen und sich grad ein wenig unterhalten möchten.
Die Diskussion über Alt und Neu finde ich uninteressant, die Farbe spielt keine Rolle und geflüstert hab ich nie.....die Funktion wer was zu wem sagt hat mich eher verwirrt :-?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Thomas M. » Di, 01. Apr 2014, 18:42

Schnettel hat geschrieben: Aha. Genauso? Wenn du es richtig mitverfolgt hættest, hættest du gesehen, dass ihr von vøllig verschiedenen Dingen redet!
Dir geht es darum, dass du dich in einem Forum ausgegrenzt, nicht willkommen, fuehlst.
Darum ging es Fcelch nun ueberhaupt gar nicht! Das nur mal am Rande.
Fcelch fuehlte sich im Chat sicher nicht ausgegrenzt. Ganz im Gegenteil.
Ihm geht es um einzelne technische Dinge im Chat.
Aber wie bereits gesagt, bei kostenlosen Dingen gibt es immer Grenzen! Es ist nicht so, dass wir nicht auf Vorschlæge høren wollen. Sondern darum, dass manche Dinge einfach nicht gehen. Da kann man "altem" nachtrauern, wie man will.
Und soooo prall war der alte Chat, technisch gesehen, nun auch wieder nicht.
Von daher tut es mir leid, dass dem Elch der Chat nicht zusagt. Aber wir kønnen auch nicht zaubern.


Jeder hat wohl seine Gründe, warum er / sie keine Lust mehr auf den Chat hat. Mich haben die technischen Dinge weniger gestört. Es ist eben wie es ist. Warum ich keine Lust zum Chatten habe, habe ich versucht zu erklären. Ich unterstelle auch der "Clique" keine bösen Absichten. Sind mehr als 3-4 Leute im Chat geht es so durcheinander, daß man sich nicht mehr vernünftig unterhalten kann. Also geht man zum flüstern über. Es ist doch verständlich, daß man sich dann lieber unter Bekannten unterhält. Der unbekannte Gelegenheitschatter bleibt dann eben draußen.Mit absichtlicher Ausgrenzung und "nicht willkommen sein" hat das nichts zu tun.
Ich kann gut ohne die chatterei leben. Es ist mir eigendlich ziemlich egal. Selbst wenn die NF den Chat abschalten würden, ich würde mich nicht beschweren.
Hier wurde gefragt, warum niemand mehr chattet. Ich habe nur meine Gründe dafür dargelegt.

Thomas M. hat geschrieben:...warum ich mich am Chat nicht mehr beteilige. Im neuen Chat war ich noch nie,...
Das verlangt ja auch keiner... Niemand ist gezwungen, einen Chat zu benutzen.

Ja natürlich. Der Chat ist ein Angbebot der NF, der genutzt werden kann oder nicht. Da bin ich sogar mal mit Karsten einig.

Schnettel hat geschrieben:Und niemand will hier oder im Chat irgendwen in eine Ecke drængen.
Wirklich konstruktive Kritik ist immer willkommen.
Aber mir geht das schon gehørig auf den Sack, den ich nicht habe, wenn rumgemeckert wird, man fuehle sich als Outsider, wenn man schon Jaaaaaahre nicht dabei war. Zum Outsider macht man sich selbst!


Ach Schnettel, das behaupte ich doch garnicht ! Wie oben geschrieben unterstelle ich niemandem böse Absichten. Ich lese ziemlich regelmäßig im Forum, seit 12 oder noch mehr Jahren. Ab und zu wage ich auch mal was zu schreiben. Wenn mich das Thema interessiert und ich glaube was beitragen zu können. Wenn man eine klare Meinung äußert, wird es immer Gegenmeinungen geben. Damit muß man leben oder eben die Klappe halten.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Dixi » Di, 01. Apr 2014, 22:04

Oh je oh je, was ist aus der Frage von SK-Wolf nur geworden :?:
Ich will nur meine in einem anderen Thread schon einmal geäusserte Meinung zum Tag FREITAG äussern.
Klar wurde mal so geplant und publiziert, aber:
Im Winter sind auch wir da mal auf langes Wochenende unterwegs, in den wärmeren Monaten stehen schon mal Grillen und geselliges "Beisammensein" mit Freunden und Nachbarn auf der Terrasse auf dem Plan, wenn das Wetter gut ist.
Ein kurzer Wochenendausflug ab Freitag ist auch möglich, Brückentage und lange Wochenende und natürlich URLAUB !!!
Also aus meiner Sicht ist Freitag nicht so optimal....
Ich schlage jetzt auch keinen anderen Tag vor, gäbe eh nur Kritik.
Denkt mal über den Wochentag nach, die Plaudereien, wer mit wem wer auch immer im Chat ist , ist schon OK. Ein Thema findet man immer, wenn man Fragen an die anderen Chatter hat..

Nichts für ungut
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Dixi » Di, 01. Apr 2014, 22:13

Christoph hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch einfach nur der Zeitpunkt für das wöchentlich Chattreffen, der den Chat für den einen oder anderen unaktraktiv macht? So ist das auf jeden Fall bei mir: Ich habe ja früher einmal ganz gern und regelmäßig gechattet, aber für mich ist das WE (und dazu gehört für mich auch schon der Freitagabend) dafür ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, da wir da eigentlich so gut wie immer på hytta sind.

Vielleicht ist da der Pfalzcamper schon auf einem ganz guten Pfad, wenn er in einem anderen thread nach der Möglichkeit der Umfragen fragt?! Dann könnte man evt feststellen, welcher Tag der "erweitertenChattergemeinde" am ehesten passen würde...?!

Okidoki...wir bleiben am Ball! :wink:

Grüßlis aus dem sonnigen Helgeland und allen einen schönen Tag...
Christoph

:super: :super: :super: :super:
Danke Christoph,
ich bin mir zwar nicht sicher ob eine Umfrage etwas bringt, 14 Meinungen 7 Tage als Vorschlag.
((((So eine Abstimmung bringt absolut nix, kenne ich aus beruflichen Situationen))))
Freitag hat sich eingebürgert, aber wenn man massiv den Wochentag X publiziert und erinnert,
dann rüttelt es schon diesen und jenen wach
. Wer halt trotzdem noch Freitag drin ist, findet vill. einen anderen vergesslichen User und man erinnert sich an einen neuen Termin.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 04. Apr 2014, 20:58

Wenn ich mich recht erinnere gabs vor ca 2 Jahren (nagelt mich nicht fest) den letzten größeren Versuch den Termin des Chats zu verlegen. Soweit ich mich erinnere, sollte es wohl der Mi oder Do sein. Nach ca 4 Wochen stellte sich aber heraus, dass das auch nicht klappte, trotz mehrfacher Infos. Es waren weniger bis niemand zugegen als die freitags doch regelmäßigen 4 - 10 Chatter seinerzeit.
Wir sind das Forum der Norwegen-Freunde. Heißt das aber, dass wir ausschließlich über Norwegen diskutieren dürfen?
So, schauen wir mal, wie es heute aussieht......
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon syltetoy » Sa, 05. Apr 2014, 19:35

War schön gestern...hab nette neue Leute kennen gelernt :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Gibt`s den (Freitags)Chat noch?

Beitragvon Kiki67 » So, 06. Apr 2014, 9:38

Hallöchen,

ich kenne das Thema mit dem Chat-Termin aus einem Tierfreunde-Portal (http://www.petolio.com).
Dort war anfangs immer montags abends ein chat mit ähnlichen Problem(ch)en wie hier.

Mittlerweile haben sich unterschiedliche User zu unterschiedlichen Zeiten verabredet, so dass jetzt immer montags, dienstags und mittwochs abends ein Chat stattfindet, mit teilweise unterschiedlichen, aber immer wiederkehrenden Teilnnehmern.

So wie ich den Chat hier sehe, wäre das doch auch möglich. Also kann man sich doch auch untereinander im kleinen Kreis zu einem Chat zu einer genehmen Zeit verabreden. Oder nicht?

Wenn ich Freitag dran denke, schaue ich vielleicht auch mal vorbei - oder zu einem anderen Termin, falls einer angekündigt wird und ich Zeit habe.

Schönen Sonntag noch,

Kirsten
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt (1769-1859)
Kiki67
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 25. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Vorherige

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste