AddOns im Browser

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

AddOns im Browser

Beitragvon MarkusD » Mo, 29. Nov 2021, 21:31

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das hier so hingehört, wenn nicht, liebe Admins, bitte entsprechend verschieben.

Vor der Ära der Smartphones und Tablets gab es als Endgeräte PC und Notebook. Als Betriebssystem kamen wohl hauptsächlich Windows, MacOS und Linux-Derivate in Frage. Und als dritter Pfeiler waren dann noch die Browser entscheidend, wenn man im "Internet" "surfen" wollte. Dank der Gerätevarianten Smartphones und Tablets mit den neuen Betriebssystemen Android und iOS haben sich die möglichen Kombinationen ja explosionsartig vervielfacht.

Mir geht es hier um noch eine weitere Spezies mit denen man unter Umständen zu tun hat, nämlich den AddOns im Browser.

Früher war ich mal glühender Verehrer des Browsers Opera (immerhin kam der ursprünglich mal aus Norge). Dann wurde das Ding umgekrempelt und basierte auf Chromium (also auf Google) und das ist für mich "bää-pfui" <g>. Also Wechsel auf Mozilla-FireFox, der dann doch wieder ein amerikanisches Gewächs ist, aber naja, eine Kröte muss man schlucken.

Welche AddOns benutzt ihr so, wenn überhaupt? Ich teile meine AddOns mal in zwei Kategorien.

Sicherheit
HTTPS Everywhere: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... everywhere
I don't care about cookies: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ut-cookies
Skip Redirect: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... p-redirect
uBlock Origin: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ock-origin

Gimmick
Bookmarks Organizer: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -organizer
Gruppen-SpeedDial: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... speeddial/
Tab Reloader (page auto refresh): https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... b-reloader
Wikiwand: Wikipedia Modernized: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... modernized

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1244
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: AddOns im Browser

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Nov 2021, 21:48

Hey Markus,

hast Du Dich im Forum vertan?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12234
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: AddOns im Browser

Beitragvon MarkusD » Mo, 29. Nov 2021, 23:55

Gudrun hat geschrieben:hast Du Dich im Forum vertan?

Hallo Gudrun,

nein, nicht vertan <g>. Das das Thema nur bedingt etwas spezielles mit Norwegen zu tun hat, natürlich, das ist mir klar.

Konkret. Wenn ich mich im Forum anmelde dann sehe ich in der Regel vllt. 2-3 Foristen auch als angemeldet. Obwohl in den einzelnen Sektionen des Forums durchaus "Betrieb" ist und neue Beiträge geschrieben werden. Gerade wenn ich Abends privat am Rechner sitze und in einem Tab des Browsers das Norwegen-Freunde-Forum offen habe, war es mir lange lästig, dass ich nach ein paar Minuten Inaktivität wieder automatisch abgemeldet wurde. Das kenne ich so von keinem anderen Forum, da meldet man sich an und bleibt so lange angemeldet, bis man den Tab oder den Browser schließt. Das ging mir hier ehrlich gesagt irgendwann doch etwas auf den Keks. Dann habe ich mir das AddOn "Tab Reloader (page auto refresh)" geholt und das löst das Problem.

Vllt. habe ich auch etwas verpasst und man kann sich das irgendwo selbst einstellen, dass man nicht automatisch abgemeldet wird. Gefunden habe ich allerdings nichts in der Richtung.

Das war so etwas der Hintergrund meines Beitrages, ob ihr auch AddOns habt die euch hier im Forum gute Dienste leisten.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1244
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: AddOns im Browser

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Nov 2021, 23:58

Bei der Anmeldung ein Häkchen setzen bei "mich bei jedem Besuch anmelden". Das bedeutet dann allerdings, dass Du wirklich bei jedem Besuch angemeldet wirst.

Online-Status verbergen - dauerhaft im eigenen Profil einstellen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12234
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: AddOns im Browser

Beitragvon MarkusD » Di, 30. Nov 2021, 0:14

Gudrun hat geschrieben:Bei der Anmeldung ein Häkchen setzen bei "mich bei jedem Besuch anmelden". Das bedeutet dann allerdings, dass Du wirklich bei jedem Besuch angemeldet wirst.

Die Option kenne ich, nutzt mir aber nichts, weil ich beim Beenden des Browsers radikal alle Cockies lösche. Und diese Automatik somit nicht funktioniert.

Gudrun hat geschrieben:Online-Status verbergen - dauerhaft im eigenen Profil einstellen.

Nee, nee, das war vllt. missverständlich, ich möchte meinen Status gar nicht verbergen. Aber anscheinend macht der eine oder die andere hier Gebrauch davon, sonst, so mein Eindruck, müssten hier eigentlich deutlich mehr Foristen gleichzeitig zu sehen sein. Oder ihr startet den Browser, werden automatisch angemeldet (weil ihr "mich bei jedem Besuch anmelden" nutzt), schreibt den Beitrag ruckzuck, und schließt den Browser wieder und seid wieder verschwunden.

Aber alles gut, wollte hier jetzt keine Verwirrung stiften. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1244
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron