von k4711 » Mi, 18. Jun 2008, 8:19
Hi,
also neben dem Rother scheint es im wesentlichen noch zwei Wanderführer zu geben.
"Wandern in Norwegen. DuMont aktiv" - Sabine Gorsemann und Christian Kaiser
und
"Wanderungen in Norwegen" von Ute Freier und Peter Freier
ich kann jetzt anhand der Bilder auf amazon nichts genaues sagen, aber ich glaube von letzterem besitze ich eine deutlich ältere Auflage und den anderen hatte ich glaube ich schon mal im Laden in der Hand - und dann nicht gekauft, weil er eine ziemlich große Überdeckung mit dem anderen hat.
Den Rother (habe ich auch) finde ich eigentlich nicht so gut. Die Beschreibungen sind auch nicht besser oder schlechter, er nimmt auch die Highlights mit, aber macht dann halt zusätzlich noch Wanderungen wo ich mich immer frage - wozu? Laufen um des Laufens willen, ist nicht mein Ding. Wenigstens eine schöne Landschaft oder eine Aussicht oder was historisches zum Angucken muss sein. Irgendein Ziel muss die Sache haben. Außerdem geht der Rother-Süd bis Trondheim, d.h. für die Gegend Oslo-Bergen-Südspitze hat der dann auch nicht so viel mehr, als die 35, die Dumont anpreist.
Dumont ist natürlich etwas mehr Reiseführer als Rother, d.h. die Karten sind bunter aber ungenauer, etc. Aber um eine zusätzliche, vernünftige Karte kommt man auch mit Rother nicht drum rum, abgesehen von den ganz touristischen Ecken.
Wenn Du unbedingt einen Wanderführer willst, ist der erstere sicher nicht schlecht. Du kommst aber auch mit einem guten Reiseführer (Edition Elch oder Velbinger) und deren Nebenbemerkungen zu Wanderungen und dann die genauen Informationen vom lokalen Touristbüro holen, ganz gut durch.
Bzw. wie hier schon jemand erwähnte, gibt es auch Routenbeschreibungen im Web.
Gruss,
Kathrin