Flughafen grademoen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Flughafen grademoen

Beitragvon gsb » Mi, 11. Jun 2008, 9:38

hallo!

Wir fahren im Juli nach Norwegen und meine Mann muß alles bestens durchplanen.
Er macht ich zZ mit folgenden Fragen verrückt.

Gibt es einen Shuttlebus von den Autoanmietstationen zur Abflughalle (und gibt es den schon um ca 6:30, wie lange dauert das ca). Bzw wie/wo gibt man das Auto zurrück, wenn man das vor den Öffnugszeiten machen muß?

Vom Flughafen in die Statd Oslo scheint es ja kein großes Problem zu sein (Zug oder Bus - was ist günstiger? - in Oslo müssen wir dann zur Jugenherberge Ronningen)?

Übrigens anmieten werden wir das Auto in der Stadt - Central Station - ich hoffe das war eine gute Idee.

lg Grete
gsb

Re: Flughafen grademoen

Beitragvon artep » Mi, 11. Jun 2008, 18:20

Da die Mietstationen eigentlich in der Flughafenhalle sind, braucht man dafür keinen Shuttlebus - Öffnungszeiten sind abhängig vom Anbieter. Die Autos selbst stehen vor der Tür im Parkhaus und werden auch dort abgegeben.
Der Bahnhof ist auch gleich neben der Halle. Unter http://www.osl.no/ gibt es eigentlich alle Informationen, Lageskizzen sind hier:
http://www.osl.no/archive/Internett/osl ... m_2007.pdf
http://www.osl.no/archive/Internett/osl ... 07_nor.pdf
http://www.osl.no/archive/Internett/osl ... t_2007.pdf

Warum man in Gardermoen ankommt und das Auto in der Stadt mietet, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gsb » Do, 12. Jun 2008, 11:12

hi!

Danke für die Seite - die kannten wir schon, aber als völlige Neulinge ist die leider nicht ganz so informativ, wie wir dachten (zb zeigt sie die Autovermieter ganz unten im Norden, und die meisten Seiten sind leider nur auf norwegisch - man kann zwar englisch anklicken, aber nur für 2-3 seiten).

Aber wenn du sagst, dass die Mietautos gleich bei der Abflughalle zurrückzugeben sind - das ist super und beruhigt.

lg gsb
gsb

Beitragvon Knuffel » Do, 12. Jun 2008, 11:40

artep hat geschrieben:Warum man in Gardermoen ankommt und das Auto in der Stadt mietet, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Petra

Vielleicht um Maut oder Flughafengebühren zu sparen...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gsb » Do, 12. Jun 2008, 11:55

Entschuldige die Erklärung dafür fehlt,-)

Weil wir uns zuerst Oslo anschauen wollen und daher vom Flughafen in die Stadt fahren, dann 2 Nächte in Oslo bleiben und dann erst zur Rundtour aufbrechen.
(kein Pakplatz suchen, keine Maut und 2 Tage Mietgebürehn sparen)

lg gsb
gsb

Beitragvon dagget666 » Do, 12. Jun 2008, 14:35

Ich bin beim letzten Mal mit dem Zug vom Flughafen nach Oslo City gefahren, war billiger und genauso schnell wie die (doch recht teuren) Busse.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gsb » Do, 12. Jun 2008, 16:02

Danke - das ahben wir auch vor - mein Mann ist im Netz auf der Suche nach Infos.

Dazu wieder eine Frage.
Wieviele Münzen braucht man wirklich, weil wir ja beim Wechseln eher Scheine bekommen werden.

lg gsb
gsb

Beitragvon muheijo » Do, 12. Jun 2008, 17:00

gsb hat geschrieben:Wieviele Münzen braucht man wirklich, weil wir ja beim Wechseln eher Scheine bekommen werden.

muenzen wofuer? die oslo-maut geht auf rechnung oder du bezahlst an der tanke. das einzige, was mir einfællt, wæren die gepæckwagen: 10kr, wie auch einkaufswagen im supermarkt.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 12. Jun 2008, 18:51

muheijo hat geschrieben:...........die oslo-maut ..........

entfällt, da er ja aus Oslo herausfahren will :wink: nicht hinein.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Fr, 20. Jun 2008, 13:30

muheijo hat geschrieben:muenzen wofuer? die oslo-maut geht auf rechnung oder du bezahlst an der tanke. das einzige, was mir einfællt, wæren die gepæckwagen: 10kr, wie auch einkaufswagen im supermarkt.

oder 50-Cent aus D oder die Einkaufswagenmarken von Obi und Konsorten gehen auch.

Von Gardemoen nach Oslo-S (Zentrum) immer mit dem Flytoget. Kostet ca. 160 NOK pro Person und ist in 20 Minuten in der Innenstadt.

Leihwagen am Flughafen könnte mit Extra Servicegebühr (für die gesamte Mietdauer) versehen sein. In D sind das 19% extra. Also lieber an einer Stadt-Dependence mieten. Günstige Mietwagen bei rent-a-wreck.com (nein, ich bekomme keine Provision :D ).

Ansonsten keine Sorgen machen, fragen geht immer und es sind alle sehr hilfsbereit.
Ach so, unbedingt Alkohol im DutyFree in OSL einkaufen. Da musst Du den nicht von D schleppen und in N kannst Du den IMMER gebrauchen ;)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges