Danke danke

@biabir: In Natura wirken die Landschaften natürlich viel gigantischer. So etwas kann man mit einem Foto auch kaum richtig herüberbringen. Wenn Du Dir jetzt erst die Bilder angesehen hast und dann tatsächlich diese Urgewalten vor Dir siehst, wirst Du mächtig staunen. Das mit dem Wetter ist ein Glücksspiel, es kann einen Monat lang trocken sein oder aber total wechselhaft. Damit muss man als Norwegen-Fan einfach leben. Aber ich drücke Euch die Daumen

@Johannes: Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Rentierherde schwer beeindruckt hat. Ich habe auf einem meiner Fotos 150 Tiere gezählt. Dass man so etwas in freier Natur beobachten kann, ist für mich deutschen Stadtmenschen einfach sensationell. Es war auf jeden Fall einer meiner schönsten Augenblicke in Norwegen.
Ich fand übrigens auch, dass wir dieses Jahr sehr viel Schnee hatten. Letztes Jahr bin ich zwar 3 Wochen später gestartet, aber so viel kann in der kurzen Zeit nicht abschmelzen. Es muss einfach mehr gewesen sein. Das deckt sich auch mit dem, was uns ein Führer am Brikdalsbreen sagte. Er meinte, dass es in diesem Winter viel Neuschnee gab und die Gletscherarme dadurch im kommenden Winter deutlich wachsen würden. Es braucht nur einfach eine gewisse Zeit, bis sich die Massen bis nach unten durchschieben.
Die Aquarien waren übrigens der Atlanterhavsparken in Ålesund sowie das Akvariet i Bergen. Auch wenn es mit 150 NOK nicht billig, ist das Aquarium in Bergen ein Pflichtbesuch!