Kinder in Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kinder in Norge

Beitragvon Mone » Mi, 06. Aug 2008, 10:02

In diesem Urlaub schon wieder extrem aufgefallen:

Ist halb Norwegen schwanger????Werden Kinder so begünstigt????
Mütter mit Babybauch und mindestens noch 2 kleineren Kindern waren keine Seltenheit....wir mussten dann doch ein wenig schmunzeln....klar,die Nächte sind lang im Winter,aber mal ehrlich,lieben die Kinder so sehr oder gibt es da Förderungen oder wie kann ich mir das erklären?

Will keinem auf den Schlips treten,jeder muss selber entscheiden,wieviele Kinder er haben möchte-ausserdem habe ich selber 2.Aber wir haben uns gewundert....vielleicht klärt mich jemand auf :wink:
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kinder in Norge

Beitragvon the-sun » Mi, 06. Aug 2008, 10:33

Mone hat geschrieben:In diesem Urlaub schon wieder extrem aufgefallen:

Ist halb Norwegen schwanger????Werden Kinder so begünstigt????
Mütter mit Babybauch und mindestens noch 2 kleineren Kindern waren keine Seltenheit....wir mussten dann doch ein wenig schmunzeln....klar,die Nächte sind lang im Winter,aber mal ehrlich,lieben die Kinder so sehr oder gibt es da Förderungen oder wie kann ich mir das erklären?

Will keinem auf den Schlips treten,jeder muss selber entscheiden,wieviele Kinder er haben möchte-ausserdem habe ich selber 2.Aber wir haben uns gewundert....vielleicht klärt mich jemand auf :wink:

Es ist a) halt normal und b) muss sich hier keine frau für entweder Kinder oder Arbeiten/Karriere entscheiden. Familie zu haben ist normal. :D
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 06. Aug 2008, 10:44

Hallo !
Ja, das ist schon etwas anderes im Gegensatz zu Deutschland. Ich weiss nicht, wieviel Kindergeld man in Deutschland bekommt. In Norwegen bekommt man schon etwas Geld pro Kind. Aber ich glaubr es ist nicht das Kindergeld was dieses Phänomen ausløst. Norwegen hat eine recht angenehme Familienpolitik. Bis auf das Gesundheitswesen spricht alles dafuer, Kinder in die Welt zu setzten. Es liegt auch mit daran, dass die Eltern keine Angst haben muessen, ihren Arbeitsplatz und somit die Existenzgrundlage verlieren zu muessen. Die Eltern koennen sich voll auf die Erziehung ihrer Kinder konzentrieren . In den meisten Familien steckt eine finanzieller Ruecjhalt. Die Eltern haben auch mehr Freizeit . (wenn sie wollen)
Es bleibt auch aus, dass eher sozialschwache Familien viele Kinder haben. So ist es u.a. in Deutschland. In Norwegen haben Eltern aus alles Schickten 2, 3 oder 4 und noch mehr Kinder. Der Staat praktiziert diese gesunde Familienpolitik seid dem er erkannt hat, dass eben die Kleinen der Gesellschaft die Hoffnung auf Verbesserungen und Fortschritt fuer ein Land sind. Kindergarten, Schule, Abi, Studium und der Job sind schon etwas sicherer als in Deutschland .
Unterm Strich kan man sagen, dass es in Norwegen einfacher ist 2, 3 oder 4 Kinder durchzubringen ohne dass man auf ein soziales Abstellgleis gefahren wird, als in Deutschland.

Mal gans ehrlich. Wie viele Familien in Deutschland haben 3 oder 4 Kinder und sich nicht in einer unteren sozialen Schicht ? Das sind nicht viele.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mone » Mi, 06. Aug 2008, 11:58

Danke Dirk.Wenn die Möglichkeiten dort besser sind,kann ich das gut nachvollziehen.Hier alles unter einen Hut zu bekommen,ist wirklich nicht einfach.Wenn du dann womöglich noch selbstständig bist,dann hast du nicht mal irgendwelche Vergünstigungen.
Wenn es so klar strukturiert ist,dass Frau sich nur um Kinder kümmern kann/darf,sieht das natürlich anders aus.Eine Mutter als Arbeitnehmer nimmt man hier auch mit gemischten Gefühlen oder gar nicht....

Ausserdem muss ich mal sagen:Hut ab....mir wär das zuviel,so viele Kinder dicht hintereinander....aber sicher bin ich auch mittlerweile zu alt :lol: ....so 20 Jahre früher und in Norwegen wohnend.... :wink:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 06. Aug 2008, 12:14

Mone hat geschrieben:..Wenn es so klar strukturiert ist,dass Frau sich nur um Kinder kümmern kann/darf,sieht das natürlich anders aus....

Nein, dass sich die Frau nur um die Kinder kümmert ist hier in Norwegen nicht üblich. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es wenige "Nur-Hausfrauen". Viele Frauen haben eine gute Ausbildung und möchten auch - "trotz" Kinder - arbeiten. Und oft brauchen die Familien auch zwei Einkommen, um sich "2 Autos, Haus, Hütte und Boot" leisten zu können :wink: - manchmal hat man halt gewisse Ansprüche, für die das Geld verdient werden muss :D . Allerdings ist die Möglichkeit der Kinderbetreuung besser... es ist normal, das Kind ab 10 Monaten / 1 Jahr ganztags im barnehage (entspricht einer Kindertagesstätte) betreuen zu lassen. Die barneskole bietet meist eine Nachmittagsbetreuung an, zumindest in den Klassen 1-4.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 06. Aug 2008, 12:24

genau... Hier in N muessen beide arbeiten gehen. Genau wie in D . Hier teilen sich aber auch beide die Erziehung der Kinder und es verbringen beide viel Zeit mit den Kindern. In Deutschland wird zu viel Zeit mit Arbeiten verbracht. Das soll kein Vorwurf sein. Ich weiss , dass es so sein muss. Ich weiss auch, dass ein Chef in Deutschland lieber eine Frau ohne Kinder einstellt. Das hab ich hier noch nie gehørt. Die Gleichberechtigung der Eltern , Vater und Mutter, ist wohl etwas weiter fortgeschritten hier. jedenfalls habe ich den Eindruck. Du kannst hier auch viel mehr Væter, die einen Kinderwagen schieben sehen als in Deutschland. Ah ja, Gleichberechtigung..... ich habe auch beobachtet, dass das mit der Gleichberechtigung hier an manchen Stellen etwas zu weit ist :-? . Ich kenne Familien, da haben die Mænner nix mehr zu melden. Die Frau liegt im Krankenhaus und drueckt sich ein Kind nach dem anderen raus . Nach nur ganz kurzer Zeit geht sie dann schon wieder arbeiten und der Mann passt dann auf das Kind auf. Die moderne norwegische Familie hat in der Regel mehrere Kinder, sind hoch verschuldet mit Haus , Auto u.s.w. , beide gehen arbeiten und verbringen viel Zeit mit ihren Kindern.

Noch was... Hut ab vor allen denen, die ein schønes Leben mit vielen Kindern , viel Zeit und einen gutes Auskommen in Deustchland haben. Es ist nicht einfach in D.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jcos22 » Mi, 06. Aug 2008, 13:51

Ja, stimmt schon. Hier ist es eher so, dass man ein wenig schief angeschaut wird, wenn man denn keine Kinder hat...ist ja im Endeffekt jedem selber überlassen...aber wie gesagt, hier oben (also, ich gehe jetzt speziell von den "ländlicheren" Gegenden aus) bist Du ohne Kind etwas aussen vor. Ist vielleicht in Oslo anders, aber z.B. Møre og Romsdal....KEIN THEMA!
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 06. Aug 2008, 13:55

ja stimmt. Haste vollkommen Recht
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mone » Mi, 06. Aug 2008, 14:59

Kinderbetreuung ist ein interessanter Aspekt,Susanne....wenn ich mir überlege,wäre ich ohne Oma hier manches mal aufgeschmissen gewesen.Schon ab 10 Monaten?Hm.
Bekommen die hier kaum hin.
Wo wir einmal bei Schule,etc sind,wie ist die Schullaufbahn aufgebaut und welche Fächer werden schwerpunktmässig unterrichtet?Bzw.Fremdsprachen.

Was mir wohl aufgefallen ist.....(klar,gibts hier natürlich auch....)dass manche Kinder irgendwie kein bisschen Benehmen hatten :oops: Esskultur zB gleich null.Ups.Selbst unseren Kindern fiel das auf....und die haben auch keinen Heiligenschein :lol:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 06. Aug 2008, 15:08

wir sind in d mit unseren fuenf kindern sozial auch regelrecht abgerutsch.
wir haben næmlich auch wert darauf gelegt, viel zeit mit unseren kindern zu verbringen und hatten deshalb nicht nicht nur mehr kinder, sondern auch weniger geld als andere. dass mein mann und ich getauscht habne, also, er daheim blieb und ich arbeitete, hat allem die krone aufgesetzt.

von daher bin ich mit deiner darstellung nicht ganz gluecklich, dirk. meinem mann war es sehr wichtig eine erziehungszeit mit den kindern zu haben. wir haben uns daher einen 2-3 jæhrigen rythmus angewøhnt, nachdem wir getauscht haben. bald sind auch die juengsten kinder gross genug, dass wir wieder beide arbeiten gehen kønnen.

ach ja, kindergeld gibts in n weniger als in d. aber die arbeitnehmerkonditionen sind geradzu traumhaft.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges