Perso und Pass - Danke Posten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Perso und Pass - Danke Posten

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 13. Aug 2008, 18:16

Heihei!

Hier mal eine kleine Anekdote aus der norwegischen Bürokratiewelt.

Ich habe heute versucht einen Scheck einzulösen, hatte "nur" meinen Perso mit und die Post hat mir doch echt die Auszahlung verweigert. Als ich meinte, wieso ich mit dem Ding dann überhaupt einreisen darf, kam nur ein dummes Gesicht und die Antwort: Aber Geld kriegste keins damit.

Also, für alle die mal einen norwegischen Scheck einlösen wollen: da braucht man den Pass. Für eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung reicht aber der Perso :roll:

Manchmal fragt man sich schon...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Perso und Pass - Danke Posten

Beitragvon Savannah77 » Mi, 13. Aug 2008, 19:57

Ich würde mal ganz einfach sagen, dass die hinterm Schalter von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten..... :roll:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 13. Aug 2008, 20:24

Ich werd die Filiale einfach mal dichtmachen lassen :wink:

Tja, die haben da alle so getan als hätten sie sowas noch nie gesehen :shocked!:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon *Munin* » Mi, 13. Aug 2008, 20:27

Savannah77 hat geschrieben:Ich würde mal ganz einfach sagen, dass die hinterm Schalter von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten..... :roll:

Was bitte ist ----->Tuten :wink:
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Do, 14. Aug 2008, 8:17

*Munin* hat geschrieben:
Savannah77 hat geschrieben:Ich würde mal ganz einfach sagen, dass die hinterm Schalter von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten..... :roll:

Was bitte ist ----->Tuten :wink:

Eine Redewendung
http://de.wiktionary.org/wiki/von_Tuten_und_Blasen_keine_Ahnung_haben

Aber bei der norwegischen Post wollte man mir auch mal kein Geld vom Postsparbuch geben, da meine Unterschrift nicht mit der im Perso übereinstimmt. Nachdem ich dann meine alte Unterschrift geübt habe (vor Augen der Kassiererin), war es dann Ok :roll:
War wohlgemerkt kein kleines Provinzpostamt, sonderm im Bahnhof in Oslo
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 14. Aug 2008, 8:40

Naja, hier ist wohl schon mehr Provinz... Trotzdem... Soviele ausländische Studenten und Unimitarbeiter wie hier wohnen, sollten die durchaus schonmal sowas gesehen haben. Na, ich hab der Post mal ne Mail geschrieben und warte auf Antwort 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » Do, 14. Aug 2008, 9:00

Musste mal bei Posten zwei Kopien beglaubigen lassen, um sie gleich wegzuschicken. Kopien hatte ich schon auf Arbeit gemacht und die Originale natürlich dabei. Hat die gute Frau auch nicht akzeptiert. SIE WOLLTE DIE KOPIEN SELBER MACHEN!!!! Das hat natürlich noch mal gekostet.... :evil:
Seitdem geht's für mich in solchen Fällen immer nur zu NAV. Da ist alles kostenlos. Auch die Kopien.... :)
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 14. Aug 2008, 9:07

Savannah77 hat geschrieben:........... SIE WOLLTE DIE KOPIEN SELBER MACHEN!!!! ...............

Ist auch ja auch richtig so und vor allem schneller als deine Kopien nochmals mit dem Original abgleichen zu muessen. Denn wenn sie es beglaubigen / bestætigen soll, muss sie ja auch wissen, was sie bestaetigt und ob es den gleichen Inhalt hat, oder ob Dinge verændert wurden. Habs in D einmal bei einem Rechtsanwalt/Notar erlebt, dass 2 Gehilfinnen eine mitgebrachte Kopie Wort fuer Wort mit dem Original abgeglichen haben, bevor sie es haben unterschreiben lassen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freda » Do, 14. Aug 2008, 11:23

Ich bin nur im Besitz eines Passes, da mein Pero abgelaufen war und das Einwohnermeldeamt mir keinen neuen wegen der Auswanderung ausstellte. Also bin ich hier mit meinem Pass zur Post wegen einer Kontoeröffnung. Antrag angenommen und nach wenigen Tagen wurde ich nochmals zu einem persönlichen Gespräch vorgeladen. Man wollte mir ein Konto verweigern, da Asylsuchende dazu keine Berechtigung hier hätten. Ich musste der Dame also beweisen, das ich deutsche Staatsbürgerin bin und weder Asyl suchen muss noch dass ich welches hier beantragt hätte. Der Pass sei mein einzig gültiges Ausweisdokument, da ich keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland habe und ich dadurch auch kein Perso mehr bekomme. ich verwies sie an die deutsche Botschaft für weitere Auskunft. Ihr selbst war das ja auch peinlich und ich hatte innerhalb von 5 Minuten Zugriff auf ein eigenes Konto und bekam eine Woche später meine Visakarte.

Soll mal einer sagen, das Leben wäre hier langweilig :D . Jetzt kann ich drüber lachen, aber zu dem Zeitpunkt fand ich es gar nicht so lustig.

Gruß
micha
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 14. Aug 2008, 14:38

Asylsuchende?! Ist ja interessent...

Ich wunder mich hier langsam ueber nichts mehr.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gislinde » Do, 14. Aug 2008, 15:17

Der Amtsschimmel (oder Unwissenheit) wiehert eben überall! Mal mehr, mal weniger. Und wir sind alle nicht von ausgenommen :lol:
Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 14. Aug 2008, 15:18

Freda hat geschrieben: Ich musste der Dame also beweisen, das ich deutsche Staatsbürgerin bin...

Also hohler geht's ja nu nich mehr...was ist denn eindeutiger als ein PASS?
Hættest ja mal die Dame fragen kønnen, was sie vorlegen will, wenn Sie in Deutschland ein Konto erøffnen will...Den norwegischen Personalausweis? :roll: :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 14. Aug 2008, 17:35

Und sowas in einem Land, wo man sich mit seiner Kreditkarte ausweisen kann, wenn man denn eine norwegische mit Bildchen besitzt :shock:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges