EU Zoll - In Norwegen gekaufte Waren

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

EU Zoll - In Norwegen gekaufte Waren

Beitragvon norstar » Mi, 19. Nov 2008, 20:54

hi,

hab mal paar fragen zum EU zoll, hab bereits auf diversen seiten nach infos gesucht, jedoch leider keine antworten finden können. hab mir in norwegen ein notebook zugelegt, und werde anfang dezember wieder nach deutschland heimfliegen. muss ich nun mein notebook verzollen? wenn ja was wäre denn der prozentsatz? bekomm ich die norwegische steuer dann ausbezahlt, falls ja wo, in N oder D?

schon mal danke im voraus!
norstar

Re: EU Zoll - In Norwegen gekaufte Waren

Beitragvon norwegenbus » Do, 20. Nov 2008, 7:48

Rückfahrt oder Rückzug ?

bei Rückfahrt ggf. verzollen :

http://www.zoll.de/a0_aktuelles/azr_best_reiseverkehr_dez_08/index.html

( hängt also vom reisetyp und wert ab )

bei Rückzug und vorheriger Nutzung in N dürfte es zollfrei sein :

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/index.html
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Nora41 » Do, 20. Nov 2008, 20:30

Du kannst Dir an der norwegischen Grenze die norwegische Mehrwertsteuer auszahlen lassen (am Osloer Flughafen gibt es dafür einen Schalter; man muss das entsprechende Gut vorzeigen können) und anschliessend an der deutschen Grenze die deutsche Mehrwertsteuer zahlen.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 20. Nov 2008, 21:35

Nora41 hat geschrieben:............ man muss das entsprechende Gut vorzeigen können.........

Upps, braucht man keine Rechnung mehr, um den Wert nachzuweisen :?: Gibt es zeitliche Restriktionen :?:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 20. Nov 2008, 22:02

wir haben mal ein paket mit lebensmitteln von n nach d geschickt, das klar als "geschenk" deklariert war.

es musste doch tatsæchlich verzollt werden! :evil:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 20. Nov 2008, 22:10

Ich hatte beim dt. Zoll nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau ...,

private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei.

Private Kleinsendungen sind einfuhrabgabenfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle nachfolgendenBedingungen erfüllt sind:

Es handelt sich um Sendungen, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhält und deren Warenwert nicht über 45 EUR liegt.
Zusätzlich dürfen innerhalb der Wertgrenze die folgenden Höchstmengen nicht überschritten werden:
Tabakwaren:

50 Stück Zigaretten oder
25 Stück Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von max. 3 Gramm) oder
10 Zigarren oder
50 Gramm Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren;
Alkohol und alkoholhaltige Getränke:

1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 % vol oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 % vol oder mehr oder
1 Liter Spirituosen, Aperitifs aus Wein oder Alkohol, Taffia, Sake oder ähnliche Getränke mit einem Alkoholgehalt von 22% vol oder weniger, Schaumweine oder Likörweine oder eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
2 Liter nicht schäumende Weine;
Parfüms/Eau de Toilette:

50 Gramm Parfüms oder
0,25 Liter Eau de Toilette;
Kaffee:

500 Gramm Kaffee oder
200 Gramm Auszüge, Essenzen oder Konzentrate aus Kaffee oder Zubereitungen auf der Grundlage dieser Waren oder auf der Grundlage von Kaffee.
Ist eine Bedingung nicht erfüllt, z.B. der Versender ist keine Privatperson sondern eine Firma, so sind für diese Sendung Einfuhrabgaben zu zahlen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 20. Nov 2008, 22:20

Ulrike44 hat geschrieben:..............Ist eine Bedingung nicht erfüllt, .............

Und Lebensmittel sind in der Liste nicht aufgeführt.

gleiche Liste findet sich auch hier
:arrow: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 20. Nov 2008, 22:27

Det22 hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:..............Ist eine Bedingung nicht erfüllt, .............

Und Lebensmittel sind in der Liste nicht aufgeführt.

gleiche Liste findet sich auch hier
:arrow: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html

Bei Lebensmitteln gilt ja auch nur der Gesamtpreis, die sind ja nicht per se zollpflichtig wie Alkohol oder Tabak z. B..
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Fr, 21. Nov 2008, 17:46

Ulrike44 hat geschrieben:Bei Lebensmitteln gilt ja auch nur der Gesamtpreis, die sind ja nicht per se zollpflichtig wie Alkohol oder Tabak z. B..

Ich wusste doch , dass ich falsch lag . . . ich hielt einen Laptop für einen Computer . . . . scheinbar gehört er aber zu den Nahrungsmitteln . . .
:oops:
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 21. Nov 2008, 18:18

norwegenbus hat geschrieben:Ich wusste doch , dass ich falsch lag . . . ich hielt einen Laptop für einen Computer . . . . scheinbar gehört er aber zu den Nahrungsmitteln . . .

man lernt halt nie aus... :roll:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Fr, 21. Nov 2008, 21:00

Barney Bär hat geschrieben:wir haben mal ein paket mit lebensmitteln von n nach d geschickt, das klar als "geschenk" deklariert war.

es musste doch tatsæchlich verzollt werden! :evil:

Also mal ernsthaft: Wen interessiert denn, ob es sich um ein angebliches Geschenk handelt oder nicht? Das entbindet nicht von der Pflicht, bestimmte Waren verzollen zu müssen. Wäre ja noch schöner, dann gäbe es im internationalen und vor allem gewerblichen Transport plötzlich nur noch Geschenke :roll: Davon abgesehen muss es ja schon von größerem Wert gewesen sein, denn unter 175 EUR Warenwert werden keine Abgaben fällig.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 21. Nov 2008, 21:10

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Also mal ernsthaft: Wen interessiert denn, ob es sich um ein angebliches Geschenk handelt oder nicht? Das entbindet nicht von der Pflicht, bestimmte Waren verzollen zu müssen. Wäre ja noch schöner, dann gäbe es im internationalen und vor allem gewerblichen Transport plötzlich nur noch Geschenke :roll: Davon abgesehen muss es ja schon von größerem Wert gewesen sein, denn unter 175 EUR Warenwert werden keine Abgaben fällig.

Genau das stimmt nicht - hier der Ausdruck von Detlefs Link vom Bundesministerium der Finanzen
Quelle: http://www.zoll.de
Stand: 30.11.2006
(oder schau auf die Antwort, die ich vom Zoll bekam):

Sendungen von Privat an Privat
Gestellungsbefreite Sendungen

Private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei.

Private Kleinsendungen sind einfuhrabgabenfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

* Es handelt sich um Sendungen, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden und
* ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und
* die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhält und
* deren Warenwert nicht über 45 EUR liegt.
* Zusätzlich dürfen innerhalb der Wertgrenze die folgenden Höchstmengen nicht überschritten werden:
(........)
Ist eine Bedingung nicht erfüllt, z.B. der Versender ist keine Privatperson sondern eine Firma, so sind für diese Sendung Einfuhrabgaben zu zahlen, soweit sich keine anderen Einfuhrabgabenbefreiungen (z.B. Befreiung als Sendung mit geringem Wert) ergeben.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Sa, 22. Nov 2008, 13:20

Barney Bär hat geschrieben:
norwegenbus hat geschrieben:Ich wusste doch , dass ich falsch lag . . . ich hielt einen Laptop für einen Computer . . . . scheinbar gehört er aber zu den Nahrungsmitteln . . .

man lernt halt nie aus... :roll:

. . . ich geb die Hoffnung daran zumindestens nicht auf . . . .
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges