
Gruß Hubi
Hubi59 hat geschrieben:hat euch schon mal jemand gesagt dass diese ganze Diskussion auch als mobbing bekannt ist, was hat denn bitteschön der Name verbrochen?![]()
Hubi59 hat geschrieben:... als mobbing bekannt ist . . .
Eintragungsfähigkeit des Namens NAJA als weiblicher Vorname
Sehr geehrter Herr XXX, sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Anfrage zu dem Namen Naja und können Ihnen dazu folgendes mitteilen.
Beim Namen Naja handelt es sich um einen ursprünglich grönländischen weiblichen Vornamens Naja in der Bedeutung ‚jüngere Schwester‘.
Es gibt aber auch noch die weiblichen Namensformen Najah im ostafrikanischen Raum (im Swahili bzw. Kiswahili bedeutet der Name ‚Erfolg’) und Naya(h) bei den nordamerikanischen Tupi-Indianern.
In Deutschland wurden laut unseren Unterlagen schon die Namen Naja, Najah, Naje, Naya, Nayah und Nyah als weibliche Vornamen eingetragen (so Naja seit 2006 mindestens zehnmal).
Die Namen Naya und Nayah können auch als englisch geprägte Nebenformen des aus Grönland stammenden weiblichen Vornamens Naja erklärt werden.
Der Name Naja ist in dieser Schreibweise als ein weiblicher Vorname nachweisbar und erkennbar, somit bestehen keine Einwände gegen die Eintragung des Namens Naja als weiblicher Vorname.
In Deutschland wurde Naya schon als weiblicher Vorname eingetragen (so z. B. 2000 in Freiburg, 2000 bzw. 2001 in Bremen-Nord, 2002 in Bremen-Mitte und 2004 in Dresden sowie 2007 in Naumburg, Paderborn und Königs Wusterhausen).
Mit freundlichen Grüßen
Namenberatungsstelle
Olli hat geschrieben:Und wenn euch noch was einfällt – vielleicht nicht unbedingt Mikaline– ein bisschen Zeit ist noch. Festgelegt haben wir uns jedenfalls noch nicht.
Olli hat geschrieben:Beim Namen Naja handelt es sich um einen ursprünglich grönländischen weiblichen Vornamens Naja in der Bedeutung ‚jüngere Schwester‘.
Siria hat geschrieben:Und hier gibt es gaaaaanz viele Namen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste