Hubis erster Urlaub

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hubis erster Urlaub

Beitragvon Hubi59 » Mo, 15. Jun 2009, 5:52

Hallo alle sammen, nun kommt unser Urlaub immer näher, nächste Woche Montag gehts los mit dem Bobil durch Suednorge. Ich möchte euch auch nicht zu sehr mit Fragen löchern, aber möglicherweise könnt ihr euch ja mal meine leienhafte Planung anschauen und mir möglicherweise ein paar Tipps geben was zwischen den einzelnen Stationen empfehlenswert ist. Wir haben das Auto zwei Wochen geliehen.

Start Mosterøy
Bergen ( besuch Aquarium und einer Bergbahn, hab den namen vergessen)
Geiranger
Trollstigen
Ålesund
Kristiansund
Trondheim
Lillehammer
Bø ( Bø Sommerland, der Høhepunkt fuer meine beiden, wir machen eigentlich nur einen kleinen Umweg dahin :lol:)
zurueck nach Stavanger

da ist die Karte (sorry der GooglMaps hat meine Strecke vergessen und ich muss jetzt zur Arbeit)

es wæhre schoen wenn ihr mir etwas helfen kønntet, ich møchte eigentlich nicht so sehr die Hauptstrecke verlassen, eher einzelne z.B. 100km Abstecher nach rechts oder links.

Vielen Dank fuer euere Hilfe

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hubis erster Urlaub

Beitragvon Kviknedøle » Mo, 15. Jun 2009, 10:59

Sach mal zu welchen unchristlichen Zeiten stehst du den auf :shock: :D

Also wenn du Trollstigen machst, musst du meiner Meinung nach noch den Trollveggen mitnehmen und wenn du in Geiranger bist musst du hoch auf den Dalsnibba fahren.

In Ålesund rate ich dir vom Aquarium ab, lauter kranke Fische und gerupfte Pinguine. Kein schöner Anblick und gesalzene Preise und manch einer hier aus dem Forum hat beim Füttern der Fische Erfahrung mit angriffslustigen Dorschen gemacht :wink: :wink: :wink: .
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mo, 15. Jun 2009, 11:53

Hallo Hubi,
ich kann aus eigener Erfahrung noch den Atlanterhavsveien, dann nach Molde auf dem Berg Varden den Panoramablick empfehlen. Einmalig schön. http://www.visitmolde.com/?sp=DE
Schönen urlaub
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Mo, 15. Jun 2009, 12:30

@ hubi,

ich kann dir leider keinen Tip geben. Da ich da "oben" noch nicht war.
:(

Aber ich wünsche Dir und deinen Mädels ein wunderschönen Urlaub, maximale Erholung für euch alle.

LG
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegen » Mo, 15. Jun 2009, 16:20

Hallo Hubi,

Bei uns gehts auch in zwei Wochen los, 3 Wochen mit dem Womo Richtung Bergen, ich bin auch gerade am Infos Sammeln.

Euch schon mal viel Spaß

LG Diana
Norwegen

Beitragvon Karsten » Mo, 15. Jun 2009, 16:26

Rainer28 hat geschrieben:[...] und manch einer hier aus dem Forum hat beim Füttern der Fische Erfahrung mit angriffslustigen Dorschen gemacht :wink: :wink: :wink: .

Echt? Erzähl mal! Muss ein schöner Depp gewesen sein... :rofl:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 15. Jun 2009, 16:31

ja SUPER, genau so hab ich mir das vorgestellt, an solchen Sachen wie Trollveggen Dalsnibba oder Berg Varden wär ich vorbeigefahren und das Aqarium in Ålesund hatte ich schon auf dem Plan. Den Atlantikveien werde ich auf jeden Fall fahren.

@ Reiner28 gewøhnlich stehe ich um 4.45 Uhr auf, gehe aber dafuer schon 23.30 Uhr schlafen.
@ biabir deine Wuensche reichen schon biabir, wird sicher ein schøner Urlaub
@ norwegen Dank auch an dich fuer die Wuensche, i like måte Diana

Vielen vielen Dank
Gruss Hubi :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mo, 15. Jun 2009, 18:52

@Hubi
Die Zufahrtsstraße zum Berg Varden in Molde findet man sehr schwer. Du mußt wirklich auf die Straßenschilder achten. Es sind kleine weiße Schilder, wo Varden draufsteht. Wir waren 2006 dort und mußten ganz schön suchen. Aber wenn man dann oben ist, wird man mit dem herrlichen Panoramablick über (angeblich) 222 weiße Berggipfel belohnt. Außerdem ist eine kleine Gaststätte oben, wo Ihr Euch stärken könnt.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 15. Jun 2009, 19:28

Hei Hubi!

Weiss ja nun nicht, auf welcher Strecke ihr von Bergen nach Geiranger fahren wollt.
Wenn ihr ueber Lærdal fahrt - dann habt ihr die Møglichkeit entweder durch den længsten Strassentunnel der Welt zu fahren (24,5 km) oder aber oben drueber uebers Gebirge den gamle Aurlandsvegen zu nehmen. Nur ist dieser m.E. nach von Lærdal nach Aurland (also die entgegengesetzte Richtung) schøner zu fahren, da sich, vom Gebirge kommend, der Aurlandsfjord langsam mit einer gigantischen Aussicht zeigt....
Vielleicht ja erst durch den Tunnel und dann nochmal uebers Gebirge retour und dann halt nochmal durch den Tunnel. Ist zwar ein bisschen wie "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" - aber der Umweg hælt sich ja in Grenzen - und lohnt auf jeden Fall.
In Lærdal gibt es ein schønes und lehrreiches Lachsmuseum.
Und in der Næhe eine der fuer mich schønsten Stabkirchen - Borgund.

Hab dann noch ein paar Sachen, da muss ich aber erst noch gucken, wie das so alles hiess und wo das war - muss aber erstmal fort...
Viele Gruesse derweil! :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rehauge » Mo, 15. Jun 2009, 20:56

Michaela_W hat geschrieben:ich kann aus eigener Erfahrung noch den Atlanterhavsveien, dann nach Molde auf dem Berg Varden den Panoramablick empfehlen. Einmalig schön.

dem kann ich mich nur anschließen. atlanterhavsveien ist pflichtprogramm wenn du schon mal hier bist.
wenn ich nicht grad nächsten dienstag selbst in den urlaub fahren würde, hätte ich dich/euch auch noch begrüßen können :wink:
wenn du molde "mitnehmen" willst dann wäre es besser erst molde, dann über atlanterhavsveien nach averøy, dann kristiansund und dann weiter nach trondheim...
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges