Vorsorgeuntersuchungen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Vorsorgeuntersuchungen

Beitragvon cla7707 » Do, 03. Sep 2009, 9:04

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit etwas über einem Jahr hier in Oslo, und ich war noch nie beim Doc, ich fühl mich nicht schlecht oder so, aber so gewisse Vorsorgeuntersuchen will man ja mal machen. Im Speziellen die Krebsvorsorge, also Frauenarzt. - Zahnarzt mach ich in D, weil kost ja sogar weniger ;-)
Kann mir jemand einen Tip geben wie das hier læuft? Also muss man erst zum Fastlege? Oder kann man direkt nen Termin beim Gynekologen kriegen, und was kostet der Spass?

Kennt vielleicht sogar jemand einen deutschen Gynekolgen, das wære ein Traum, denn mein norwegisch ist im medizinischen Bereich ehr sehr dünn ;-)

Vielen Dank schonmal
Gruss
cla7707

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Beitragvon cruiser67 » Do, 03. Sep 2009, 9:58

Hei,

also die meisten Norwegerinnen gehen wohl zum Fastlege um die Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen - und soviel ich mitbekommen habe, auch dies nur alle 3 Jahre.

Mir persönlich ist dies zu wenig, ich gehe alle 6 Monate direkt zum Gynäkologen - auch wenn ich dort natürlich jedesmal ca. 60-70 Euros los bin.

Also Du kannst zur Untersuchung zum Fastlege gehen, Dich aber auch von ihm überweisen lassen oder Dich eben gleich beim Gynäkologen selbst melden......

Und ob es in Oslo dt. Gynäkologen gibt.....keine Ahnung.....aber frag Dich doch einfach mal durch. Wenn ich was wissen möchte, frag ich auch immer erstmal alle im Bekannten- und Kollegenkreis ab, die haben oft die besten Tipps.

Schönen Tag noch
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges