Immobilien in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Immobilien in Norwegen

Beitragvon Gwynnie » Mo, 02. Feb 2004, 20:31

Hallo!
Weiß einer von Euch wie es ist ein Ferien-Häuschen in Norwegen zu kaufen? Ich liebe Norwegen sehr, kann mich aber zum auswandern nicht so durchringen und liebäugel deshalb damit ein Häuschen zu kaufen in den nächsten Jahren. Hab aber gehört dass es recht schwierig sein soll, da die meisten Häuser im Privatbesitz sind.

Lieben Gruß :roll:
Gwynnie
Gwynnie

Re: Immobilien in Norwegen

Beitragvon uteligger » Mo, 02. Feb 2004, 22:14

Ja, ich weiß das. :wink:
Wenn du ähnliches machen möchtest, musst du dir über folgendes im klaren sein:

Wenn du eine Hütte in Norwegen hast, bist du ortsgebunden.
Du wirst kaum noch im Lande umherreisen. Du solltest norwegisch sprechen, um mit den Nachbarn kommunizieren zu können. Kannst du es nach langer Zeit nicht, bleibst du ein Fremdkörper. Norwegisch lesen können, um Briefe und Rechnungen der Kommune und der Versicherung verstehen zu können. Handwerkliches Geschick und den Willen, auch im Urlaub an der Hütte zu werkeln.Tolerant gegenüber der heimischen Tierwelt. Mäuse in der Hütte und Schlangen auf dem Wege oder grasende Schafe/Elche/Ziegen sind möglich. Du musst Brennholz für die Wintermonate beschaffen. Im Winter wirst du bei eisiger Kälte die Hütte beziehen, es sei denn, du leistest dir das Vergnügen, während der Abwesenheit dauerhaft Elektroheizungen zu betreiben. ( Falls Strom vorhanden ). Du wirst das Trinkwasser aus dem See, Bach oder aus dem Brunnen ins Haus tragen. Klo mit Wasserspülung ist nicht. Es sei denn, die Hütte steht in einem reinen Hüttengebiet. Dann musst du aber vor Abreise dafür sorgen, dass die Wasserleitungen leer sind. Du musst zum einkaufen fahren. Wichtig ist auch die Anreisezeit/möglichkeit von Deutschland aus. Du wirst in Norwegen Steuern zahlen., ca. 1000 bis 2000 NOK. Versicherung ca. 1000 NOK. Müllabfuhr ca.500 NOK.

Wenn du das alles positiv angehst, könntest du u.a. bei

http://www.finn.no Eiendom und dann Fritidsbolig til salgs anklicken.
oder gleich,wenns funktioniert:
http://www.finn.no/finn/realestate/hsal ... 5751043058

Viel Spaß beim grübeln :D

hilsen
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Di, 03. Feb 2004, 2:32

................... und denk dran, dass es im norden wieder Bären gibt :lol: :lol: :lol:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gwynnie » Di, 03. Feb 2004, 20:36

Wow!!! :bussi:
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung! Das sind natürlich genau die Sachen die man nicht wirklich bedenkt. Alles nicht so einfach. Ich schau trotzdem mal auf den Seiten nach. Nur so aus Neugierde. :P
Gwynnie

Beitragvon Christoph » Mi, 04. Feb 2004, 11:13

...kannst dann hier weiterträumen:

http://www.tinde.no/47/res/buy;main.pl

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Erika » Sa, 07. Feb 2004, 16:50

Hallo gwynnie,
nun mal langsam, soo schlimm ist es auch nicht. Ich habe ein Norwegerhaus als Ferienhaus gekauft. Es kommt immer darauf an wo du ein Haus oder Hütte kaufen willst.
Die Sprache ist selbstverständlich wichtig. Meine Nachbarn passen auf mein Haus auf und heizen an, wenn ich im Winter kommen. Auch wird mir der Rasen gemäht. Wir haben auch sehr großen Kontakt zu den Inselbewohner.
Unser Haus ist sehr groß, für die Komunalen Abgaben zahlen wir nur die Hälfte als Ferienhaus. Steuer 816 Kronen. Das teuerste ist die Versicherung.
In Hütengegenden ist meistens mehr los. Da sind die Hütten auch meistens etwas teurer. Die Frage stellt sich her ob Wasser und Strom vorhanden ist. Unser Haus steht auf einer Insel und ist ein normales norweger Haus. Du mußt als Ausländer auch eine Konzession beantragen. Auch benötigst du eine Personennummer. Die Makler erledigen die meisten Formalitäten.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges