Kartoffeln?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kartoffeln?

Beitragvon psik2003 » Sa, 29. Mai 2010, 19:14

Hallo Leute,

kann mir jemand erklären, warum man nach Norwegen keine Kartoffeln einführen darf? Alle anderen Gemüsesorten darf man, aber Kartoffeln irgendwie nicht!! Weiss jemand warum? :-? :-?

Grüßle
Psik
psik2003

Re: Kartoffeln?

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 29. Mai 2010, 19:40

psik2003 hat geschrieben:kann mir jemand erklären, warum man nach Norwegen keine Kartoffeln einführen darf? Alle anderen Gemüsesorten darf man, aber Kartoffeln irgendwie nicht!! Weiss jemand warum? :-? :-?

Ja, damit nicht die Kartoffelbraunfäule, auch bekannt als "Kartoffelpest", eine durch Bakterien verursachte Krankheit eingeführt wird.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Sa, 29. Mai 2010, 20:50

Und vermutlich, weil die noch keimen können.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordfahrt » Sa, 29. Mai 2010, 22:41

Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Wenn man Gast im Land ist, muss man die Gastgeber respektieren, die das so wollen. Das ist 1. auch wenn die Lust an Querelen, die den Norwegenfreunden so gern hochkommt, zu dieser Aussage Blüten treiben könnte.
2, Norwegische Kartoffeln schmecken nach meiner Erfahrung so gut, dass man danach durch Aldi und Netto geht und sich fragt, wo kriege ich norwegische Kartoffeln her, andere will ich nicht mehr
3. (Das wurde schon gesagt.) Die Norweger wollen sich ihren guten Standard nicht durch "eingewanderte Kartoffeln" versauen lassen.
Also fahrt hin und genießt Qualität, die problemlos bezahlbar ist.

Nordfahrt
Nordfahrt

Beitragvon Nordfahrt » Sa, 29. Mai 2010, 22:45

Sorry, hier ist mir etwas passiert, was nicht passieren sollte. Das Feld war plötzlich leer und ich weiß nicht, ob ich irgendwas gehimmelt habe, was ich gar nicht entfernen wollte. Böse Absicht ar das nicht, sondern der reale Stand meiner Fertigkeiten mit dem Rechner umzugehen. Noch einmal GNADE1
Nordfahrt

Zurück zu Sonstiges