Wein nach Norge schicken

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wein nach Norge schicken

Beitragvon Achim » Mi, 07. Apr 2004, 2:49

Hei Leute.

Angenommen, ich möchte eine Flasche Wein nach Norwegen verschicken, welche Kosten kommen dort auf den Empfänger zu, wie muß ich mir die Entgegennahme der Sendung durch den Empfänger überhaupt vorstellen?

Danke im Voraus!
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wein nach Norge schicken

Beitragvon uteligger » Mi, 07. Apr 2004, 13:41

Moin

Wenn du die Zollinhaltserklärung zum Paket richtig deklariert hast, zahlt der Empfänger an den Zoll.
Der Empfänger holt das Paket von der Post bzw. Poststelle ab.
Der Zoll kontrolliert tatsächlich den Inhalt. Auch wenn du Traubensaft deklariert hast.
Pro Liter zahlt man 47 NOK, bzw. 35 NOK für die 0,75 Liter Flasche an Zollgebühren.
Dazu kommt noch die Einwegflaschenabgabe von 4 NOK.

Übrigens, kein Weinversender liefert zur Zeit nach Norwegen. Vielleicht ändert sich das aber bald. Der administrative Aufwand eine Versendung abzuwickeln ist zu hoch und zu teuer. Der norwegische Zoll belastet nicht den Versender/Spediteur oder Auftraggeber sondern den Empfänger mit den Gebühren. Wenn ich also eine Flasche Wein in D für 5 Euro erworben hätte und nach Norwegen schicken würde, kostet die Buddel in Norwegen entkorkt ca. 100 NOK plus Frachtkosten.
Und für 100 NOK erhält der Weintrinker in Norwegen schon ausgezeichnete Weine im Vinmonopol. Dort sind im vergangenem Jahr 47,7 mio Liter Wein über die Theke gegangen. Und das bei 4,5 mio Einwohnern.

Skål
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Mi, 07. Apr 2004, 14:08

uteligger hat geschrieben:Der norwegische Zoll belastet nicht den Versender/Spediteur oder Auftraggeber sondern den Empfänger mit den Gebühren. Wenn ich also eine Flasche Wein in D für 5 Euro erworben hätte und nach Norwegen schicken würde, kostet die Buddel in Norwegen entkorkt ca. 100 NOK plus Frachtkosten.

:!: :!:
und weil es so teuer ist, liegen in diversen Postämtern diverse Pakete mit Weinflaschen und warten darauf, abgeholt zu werden... :shock: Es gab vor einigen Wochen einen Zeitungsartikel dazu... nach einiger Zeit und mehreren Aufforderungen, das Paket abzuholen, werden die Pakete dann vernichtet :flenner: ... so enden viele wohlgemeinte Geschenke dann im Müll! Viele der Absender sind sich wohl nicht über den Zoll und die Gebühren im Klaren. Wie wäre es mit einer anderen Aufmerksamkeit statt Wein? Ich persönlich wäre wenig entzückt, wenn ich für ein Geschenk erstmal einige Kronen bezahlen müsste, um es überhaupt zu bekommen :screamer: ...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 07. Apr 2004, 14:41

und ... :roll:
ausserdem faellt in jedem Fall (unabhaengig vom Wert des Inhalts) eine "Zolldeklarierungsgebuehr" in Hoehe von NOK 150 der norw. Post an, die oftmals den Wert des Paketes schon uebersteigt... :cry:
Sogar wenn der Empfaenger selbst die Deklarierung uebernimmt und alles persoenlich beim Zoll erledigt, laesst sich die Post die Auslieferung immer noch mit NOK 70 bezahlen. Denn ausgehaendigt bekommt man das Paket nicht beim Zoll, sondern nur bei der Post... :evil:
Schick lieber Lebkuchen oder Niederegger-Marzipan. Kenn keinen Norweger, der das nicht mag. Wein kannste beim naechsten Besuch wieder mitbringen.

Vennlig hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 07. Apr 2004, 15:09

Moin Achim!

Deklariere das Paket doch einfach als Büchersendung und fertig!

Falls Rückfragen kommen, kannste Dich ja immer noch mit ner Flaschenpost raus reden :lol:

Viele Grüße

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Achim » Mi, 07. Apr 2004, 22:50

Hei.

Zuerst generell: Vielen Dank für Eure Antworten!

Susanne hat geschrieben:Viele der Absender sind sich wohl nicht über den Zoll und die Gebühren im Klaren. Wie wäre es mit einer anderen Aufmerksamkeit statt Wein? Ich persönlich wäre wenig entzückt, wenn ich für ein Geschenk erstmal einige Kronen bezahlen müsste, um es überhaupt zu bekommen ...

Eben weil ich nicht zu den vielen Absendern gehören wollte, die sich nicht über Zoll und Gebühren im Klaren sind, frug ich ja Euch, die Ihr Euch damit auskennt. :wink:
Und eben weil auch ich mich über ein Geschenk, für welches ich erst tüchtig bezahlen sollte, nicht mehr so recht würde freuen können, wollte ich den Empfänger schadlos halten, indem ich erfragen wollte, was es kosten würde und diesen Betrag gleich mit versenden. :wink:

...und diesen ganzen Aufwand will ich treiben, weil eben eine andere Aufmerksamkeit als Wein in diesem speziellen Falle nicht so recht taugen würde. Es geht nämlich um einen besonderen Wein für einen besonderen Menschen zu einem besonderen Anlaß. Ansonsten wäre mir der Aufwand wirklich zu hoch. Hinzu kommt noch, daß ich dieses Jahr nicht nach Norge kommen kann... :cry:

Zurück zum Thema: Ich muß an Gebühren also veranschlagen:
NOK 35,- Zollgebühren
NOK 150,-Zolldeklarierungsgebühr der Post
NOK 4,- Einwegflaschenabgabe

Die "Zollinhaltserklärung zum Paket" kriege ich sicher beim Zoll in meiner Nähe :?: oder muß ich da ein Formblatt bei den norwegischen Behörden anfordern?
Wird diese Inhaltserklärung mit dem Paket versandt?
Ist der Empfänger bei der Öffnung der für ihn bestimmten Sendung dabei?
Welchen Fallstrick habe ich noch übersehen?

Aber ich wünsche Euch erst einmal Frohe Ostern!

Hilsen
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Silver-gsxr » Mo, 19. Apr 2004, 20:15

Hiho,

ich habe im Dez. 2003 eine Flasche Rotwein an meine Brieffreundin in Bergen versendet.
Habe das Paket auch hier in D deklariert (Zollaufkleber: 1 Fl. Redwine) und zusätzlich das Feld Geschenk/Gift angekreuzt.

Sie hat es ohne weitere Kosten von der Post geliefert bekommen, auch sie fragte wie ich das angestellt habe aber ich habe nix besonderes getan. :roll:

War aber sicherlich eher die Ausnahme oder vielleicht ist dem Zollbeamten bei der Flut der Weihnachtspakete :shock: dieses eine einfach durch die Lappen gegangen. :lol:

nordische Grüße Chris 8) :wink:
Silver-gsxr

Zurück zu Sonstiges