Bester Reiseführer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bester Reiseführer

Beitragvon nordlicht2012 » So, 20. Nov 2011, 17:06

Hallo,

wir wollen in den nächsten Tagen mit der Planung unserer Norwegen Rundreise starten. Reiseführer gibt es wie Sand am Meer. Nur welcher ist der Beste? Ich brauche einen mit Gesamtnorwegen.

Was haltet Ihr vom neuen Loose ? Oder doch ehr der Dumont?

Mfg nordlicht2012
nordlicht2012

Re: Bester Reiseführer

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 20. Nov 2011, 21:32

Der Velbinger ist zwar auch für mich "der" beste aber er bietet halt nicht "Gesamtnorwegen" in einem Band. Da müssen es dann zwei sein - Nord und Mitte/Süd.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 20. Nov 2011, 22:20

Velbinger, alles andere ist zu wenig!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 20. Nov 2011, 22:44

Oder Du selbst? Wir fahren in Norwegen ohne Reiseführer. Und ich kann versichern, dass wir 5 Wochen lang jeden Tag Interessantes gesehen haben. Vielleicht nicht die "must have seen"?
In Schweden nehmen wir den Reiseführer von Selma Lagerlöf ("Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen").

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Mo, 21. Nov 2011, 19:19

ich guck mir mal den velbinger an. die idee, mit den 2 reiseführern ist natürlich nicht schlecht. mal sehen, wie es von den kosten her ist.
nordlicht2012

Beitragvon Gabi55 » Mo, 21. Nov 2011, 19:33

Es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, ob man jetzt einmalig nach und durch Norwegen reist oder ob man sich das Vergnügen häufiger gönnt. Die Velbinger-Reiseführer haben mit 29,80 € (Nord) und 24,80 € (Mitte und Süd) einen ganz ordentlichen Preis. Das werden sie wohl auch wert sein, nur ist vielleicht etwas viel Info drin, wenn man nicht so oft nach Norwegen fährt.
Hier ist der Link dazu: http://www.libri.de/shop/action/product ... 60318.html

Wir haben uns mal den Reiseführer von Bädecker gekauft und der war auch gut. In der neuen Version soll er auch noch 3D-Material enthalten. Und er kostet "nur" 22,95 € für Gesamt-Norwegen.
Hier ist der Link dazu: http://www.libri.de/shop/action/product ... 12545.html

In guten Buchhandlungen kannst Du Dir die Exemplare sicher ansehen und dann nach Deinen oder Euren Bedürfnissen entscheiden.
In jedem Fall wünsche ich viel Spaß und Vorfreude bei der Urlaubsplanung. :D

Beste Grüße aus Hannover
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon fcelch » Mo, 21. Nov 2011, 20:39

Es kommt immer drauf an was man will.

Der Velbinger bietet in beiden Bändern je fast 1000 Seiten, also fast 2000 Siten, kleingedrucktes über Norwegen. Ohne Bilder wohlgemerkt. Wenn man nun einen anderen Reiseführer mit farbigen Bildern, 300 Seiten über ganz N kauft kann man davon ausgehen das nur ca. 10 % der Infos im Vergelich zum Velbinger drin stehen. Bilder und die allgemeinen Infos vieler Reiseführer findest du auch im www oder bekommst es als kostenloses Infomaterial über das norwegische Fremdenverkehrsamt geschickt.

Gruß,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Mo, 21. Nov 2011, 22:44

mir geht es auch mehr um die infos. einen bildband kann ich mir auch getrennt kaufen. wir wollen eben von oslo bis an's nordkap und was vom land sehen. haben 2 wochen zeit und eine strecke fliegen wir zurück. unterwegs wollen wir mit der bahn fahren, ein auto mieten und schiff fahren.
nordlicht2012

Beitragvon skippy07 » Di, 22. Nov 2011, 3:04

hei,

habe mir mindesten 10 verschiedene Reiseführer letztes Jahr für unsere erste Norwegenreise gekauft!

Alle zur Seite gelegt, als ich den Velbinger hatte, zwar keine Fotos, aber die kann man sich wie gesagt auch im Net anschauen, aber super gute Infos, die einem sehr gut alles wesentliche nahebringen.

Besonders empfehlen möchte ich den Velbinger für Süd/Mitte, der war wirklich super, der neue Nord Norwegen war noch nicht erschienen und der alte war nicht ganz so präzise wie der für den Süden!

LG
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Di, 22. Nov 2011, 14:16

ich konnte jetzt den loose mim dumont vergleichen und habe mich für den LOOSE entschieden. der dumont is ja nen halber bildband
nordlicht2012

Zurück zu Sonstiges