Hallo an alle,
ich habe da nochmal ´ne Frage zu einem Thema, das mir für meine weiteren Planungen sehr am Herzen liegt.
Wie wird in Norwegen mit Hochbegabung in der (Grund-)Schule umgegangen? Diese Kinder (zumindest meine und nach meiner Erfahrung) sind ja nun sehr speziell - extrem hohe und schnelle Auffassungsgabe und (bei meinenTöchtern) eine große Diskrepanz zwischen emotionaler, aktueller physischer und kognitiver Entwicklung.
In der normalen, staatlichen Grundschule wurde sie (die andere ist noch in der Kita) von allen Seiten fertig gemacht. Die Lehrer kamen mit dem extremen Wissensdurst und der Neugier nicht zurecht, die Klassenkameraden mit allem nicht. Jetzt ist sie auf einer Montessorischule, das freie Konzept kommt ihr entgegen, aber so viel besser ist es nicht geworden-mittlerweile wird sie immer eigenbrötlerischer, zieht sich immer mehr zurück. Mein Eindruck ist, dass sogar die "behinderten"Kinder (ich will niemanden angreifen oder beleidigen mit dieser Formulierung) hier besser integriert werden. Eine spezielle Schule für Hochbegabte gibt es bei uns in der Näher erst ab der 5. Klasse, außerdem ist sie sehr teuer, zum Anderen muss sie ja lernen, sich in der "normalen" Welt zurechtzufinden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.