Hilfe, ich brauch was!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Hilfe, ich brauch was!

Beitragvon Pedro » Mi, 21. Apr 2004, 16:58

Gezz sach mir doch mal einer, wo man in Deutschland Rømme bekommt.
Wie wäre es denn ganz einfach mit Waffeln und Kaffe für alle Kursteilnehmer? Das ist doch was typisch norwegisches. Darauf noch Geitost wäre natürlich KLasse. Oder schnell nach IKEA gedüst und geschummelt, d. h. Kaviar und Marmelade gekauft.
Guten Appetit und viel Spass. Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 13norge » Mi, 21. Apr 2004, 19:25

...nimm creme fraich oder schmand oder beides... :lol: als ossi ist man eben gewohnt, flexibel zu sein :super:

13norge
13norge

Beitragvon Erika » Do, 22. Apr 2004, 8:57

Hallo,
dann gbit es zum Rømmegrøt noch Speckbrot. Es gbit leckeres.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skarven » Do, 22. Apr 2004, 22:14

Bring doch ne CD vom Kaizers Orchestra mit ...das ist relativ aktuelle Populärmusik aus Norwegen
Ompa til du dör :D
There are two kinds of people in this world, Norwegians and those who wish they were
skarven

Beitragvon tedema_tete » Di, 27. Apr 2004, 8:57

Hallo Leute,

wollte mal fix berichten, was sich bei meinen Kurs so tut, und was ich nun schönes mitgenommen habe.

Also, die ersten beiden male waren echt witzig. Alles nette Leute dort und viele habe schon von ihren erfahrungen in Norwegen erzählt. Was mich sehr gewundert hat ist, dass hauptsächlich ältere Leute den Kurs besuchen (was nicht heißen soll dass mich das stört!) Hätte allerdings schon gedacht, dass Norwegen auch das Interesse von jüngeren Leuten weckt! Bis auf einen Studienkollegen, der ca 26 ist, bin ich mit 24Jahren mit Abstand der jüngste Teilnehmer dort!

Nachdem ich letzte Woche in der Stadt gewesen war, und ausser einer Landkarte nix wirklich passendes gefunden habe, kam am Freitag morgen die Rettung. Ein Arbeitskollege von mir war schon mal mitter Marine in Norwegen und hatte noch ein paar Postkarten und einen total witzigen Kugelschreiber mit einem Elchkopf und der Aufschrift Norway parat. Leider muss ich Ihm die Sachen heute wiedergeben :-(((

Ein Kursteilnehmer hatte einfach zwei Gefäße mitgebracht: Eins mit Eis und eins mit Wasser....und dann sagte er noch er verbinde mit Norwegen ganz viel Ruhe, die kann man aber so schlecht in ein Gefäß tun...:-) spitzen Idee, denn ich verbinde mit Norwegen ebenfalls Wasser, Schnee, Natur und ganz viel Ruhe und Weite!

Nun zur Sprache. Das ist ja alles echt nicht so ganz einfach! Also, wenn man etwas liest, kann man ja hier und dort ganz gut raten, was das bedeuten könnte, weil die Wörter teilweise dem deutschen ein wenig ähneln. Aber bei der Aussprache und dem Lesen breche ich mir noch ganz schön einen ab! und wenn die Kursleiteren auf schnellen norwegisch redet, dann verstehe ich nur noch Bahnhof :0/

na ja, so sind halt meine ersten Erfahrungen mit Norwegen und der Sprache......

ach ja, @skarven, die Cd werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören, besten dank für den Tipp!

Har det bra :-)
Markus
tedema_tete

Vorherige

Zurück zu Sonstiges