Ich war im Jahr 1985 mit einer Jugendgruppe im Camp Storestraumen am Byglandsfjorden. Da schon war ich begeistert über die Natur. Nach einem Tagesausflug an den Lysefjorden und endgültig nach dem Ausblick vom Prekestolen war es um mich geschehen. Trotzdem hat es dann über 20 Jahre gedauert bis ich wieder nach Norwegen kam, da meine Frau immer Urlaub im Süden machen wollte. Nach langen Überredungsversuchen hatte ich es endlich geschafft, sie und die Kinder 2008 in ein Ferienhaus nach Eidfjord zu bugsieren. Natürlich packte sie dann fast nur lange Klamotten ein, da es ja in Norwegen immer kalt und regnerisch ist. Natürlich hatten wir dann fast zwei Wochen lang täglich über 25°C, teils über 30°C. Ich erinnere mich dass wir eine Nacht vor Hitze nicht schlafen konnten, nachts 25°C. Die Tatsache dass es nicht dunkel wurde trug das Ihrige dazu bei.
Kurz gesagt wir verbrachten einen der schönsten Urlaube unseres Lebens, und das will bei uns was heissen, Hawaii, Tahiti, Mauritius, Cook Inseln, Neuseeland, USA, Kanada, Grenada und vieles mehr haben wir schon besucht. Jetzt ist meine Frau geheilt und nächstes Jahr gehts nach Fresvik am Sognefjord. Vermutlich packt sie dann nur noch warme Klamotten ein und es wird drei Wochen kalt sein und regnen...