Die Liebe zu Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon andi58 » So, 28. Aug 2011, 20:18

Ich war im Jahr 1985 mit einer Jugendgruppe im Camp Storestraumen am Byglandsfjorden. Da schon war ich begeistert über die Natur. Nach einem Tagesausflug an den Lysefjorden und endgültig nach dem Ausblick vom Prekestolen war es um mich geschehen. Trotzdem hat es dann über 20 Jahre gedauert bis ich wieder nach Norwegen kam, da meine Frau immer Urlaub im Süden machen wollte. Nach langen Überredungsversuchen hatte ich es endlich geschafft, sie und die Kinder 2008 in ein Ferienhaus nach Eidfjord zu bugsieren. Natürlich packte sie dann fast nur lange Klamotten ein, da es ja in Norwegen immer kalt und regnerisch ist. Natürlich hatten wir dann fast zwei Wochen lang täglich über 25°C, teils über 30°C. Ich erinnere mich dass wir eine Nacht vor Hitze nicht schlafen konnten, nachts 25°C. Die Tatsache dass es nicht dunkel wurde trug das Ihrige dazu bei.
Kurz gesagt wir verbrachten einen der schönsten Urlaube unseres Lebens, und das will bei uns was heissen, Hawaii, Tahiti, Mauritius, Cook Inseln, Neuseeland, USA, Kanada, Grenada und vieles mehr haben wir schon besucht. Jetzt ist meine Frau geheilt und nächstes Jahr gehts nach Fresvik am Sognefjord. Vermutlich packt sie dann nur noch warme Klamotten ein und es wird drei Wochen kalt sein und regnen... :wink:
andi58

Beitragvon Schwarzwälder » So, 28. Aug 2011, 23:10

Hallo
Meine liebe zu Norwegen bagann 1994 machte damals eine 6Wöchige Rundreise mit meiner Fam Schweden und Norwegen.
2 von meine kids waren damals dabei meine älteste tochter machte seperat urlaub ( Kurzzeitpflege).
Die tour mit dem Wohnwagen gieng von Trelleborg - Öland-Vimmerby-Femundsee -Sokje Bergen (Im Sonnenschein) Trelleborg.
Die ganze zeit fiel uns auf wie behindertenfreundlich Skandinavien ist und dachte mir das wäre mal ein land für dich.
Das schlüsselerlebniss kam in sokje auf einem Campinplatz hab mich dort etwas it dem Platzbesitzer angefreundet,er hat abends mal Krabben gemacht für uns dabei kam das gespräch auch auf die kids hab ihm gesagt ds ich 3 habe aber meine älteste tochter nicht mitkann weil sie schwersbehindert ist und deshalb in einem Heim ferien macht.

Da sagte er zu mir wenn ich irgendwann wieder nach Norwegen komme und zu ihm auf den Platz soll ich vorher anrufen damit er in Sokje -komun alles das für mich holen könne und würde damit sie hier mit uns bei ihm auf dem Platz einen schönen Urlaub haben würde.

vom 20.07 bis 26.07 war ich wieder in Norwegen nach all den Jahren und werde ende oktober für immer kommen
Schwarzwälder

Beitragvon Riehli » Mo, 29. Aug 2011, 12:25

Meine Liebe zu Norwegen begann ziemlich spät, 2003 um genau zu sein. Angefangen hat es mit meinem Mann, der 2001 für einen Bekannten einspringen konnte und mit einer Angeltruppe nach Norwegen fuhr. Er kam zurück und war begeistert. Ich konnte da die begeisterung nicht verstehen...ich habe vom Geografieunterricht noch die Sachen mit den Gletschern, Fjelle und Fjorden in Erinnerung...gruselig...ich hatte es regelrecht gehasst. Nachdem er 2002 wieder mitfuhr und 2003 keine Platz bei der Truppe frei war, kam er auf die absurde Idee, "das können wir ja mal gemeinsam machen" und so war es dann auch...wir suchten ein Ferienhaus in der Nähe von Farsund und verbrachten die tollsten 14 Tage dort. Irgendwo an diesem Fjord fing ich mir den legendären Nordlandvirus ein und seither fahren wir jedes Jahr nach Norwegen. Ich liebe mitlerweile die Gletscher, Fjelle und Fjorde...so kann es geh'n.

Und den Virus...nein...den geb ich nicht mehr her!!!
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 09. Sep 2011, 13:20

Kaya- Marie hat geschrieben:Mein Vater war dort. Im 2. Weltkrieg. Nicht freiwillig.
Er liebte das Land. Erzählte immer wieder von Fjorden, Mitternachtssonne und Nordlicht.
Ich liebte es ,ihm zuzuhören, konnte nicht genug davon bekommen.
Ein Jahr später starb er.
Er blieb in meinem Herzen und meine Liebe zu Norwegen wuchs wie ein Samenkorn.
Norwegen, meine große Liebe.

Meine beiden Opas (der richtige und der Schwiegervater) haben von den ersten Fotos aus Norge sehr geschwärmt. Es war ihnen nie vergönnt, dort hin zu reisen. Aber sie waren begeistert von unseren Berichten und hätten sich dort mehr als nur wohlgefühlt. Meine Frau und ich haben es uns oft vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn beide noch die Chance gehabt hätten, in der über der Bergkette untergehenden Sonne auf der Bank an unserer Blockhauswand zu sitzen. Ohne viele Worte, joh - einfach nur so.
Leider sind sie vor einigen Jahren gestorben.
Aber sie leben weiter - in unseren Herzen und vielleicht, auch anderswo...

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Dieses Land

Beitragvon NORGE55 » Mo, 26. Dez 2011, 13:09

Hi, nach langer Pause melde ich mich mal wieder :D Aber ich wollte mal fragen: Warum liebe ich dieses Land?
Ich war einmal da und liebe es warum ist das so?

Viele Grüße NORGE55
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dieses Land

Beitragvon Karsten » Mo, 26. Dez 2011, 14:27

Hallo Norge55,

hmmm, mich dünkt, die gleiche Frage hattest du im Sommer bereits :arrow: hier gestellt.
Waren keine zufriedenstellenden Antworten dabei?

Davon abgesehen, bei deiner Fragestellung kannst eh nur du selbst dir die Antwort geben. Woher sollen wir anderen das wissen? :wink:

Frohes Fest dann mal noch!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela_W » Mo, 26. Dez 2011, 18:33

Hallo Norge55,

ich weiß warum du dieses Land liebst. Norwegens einzigartige Natur und Landschaft ist überwältigend. Wenn man das erste Mal in Norge ist, kann man die vielen Eindrücke kaum verarbeiten. Die Berge und Fjorde nehmen kein Ende, wenn man das Land bereist, hinter jeder Kurve, Berg oder Tunnel kommen immer wieder neue einzigartige Landschaften zum Vorschein. Man kann sich kaum sattsehen. Auch mir ging es so, als ich das 1. Mal in Norwegen war.
Und auch noch nach 6 Jahren in Norwegen, kann ich mich täglich daran erfreuen. Sogar der lange Winter mit seiner Dunkelheit ist faszinierend, besonders wenn man Nordlichter beobachten kann und sie direkt über einem sind, dann bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut.
Also Norge55, du bist nicht alleine mit deiner Liebe zu Norwegen.
Liebe Grüße
von Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Dez 2011, 20:48

Die beiden Themen "Die Liebe zu Norge" und "Dieses Land" wurden zusammen gefuehrt, da beide die gleiche Thematik vom gleichen Author haben...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon NORGE55 » Di, 27. Dez 2011, 11:17

Hi Michaela, danke für die Antwort, allerdings war ich EINmal da und nur in Oslo haber ich habe mich sofort verliebt! :D

Gruß NORGE55
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon NORGE55 » Di, 27. Dez 2011, 11:21

Karsten hat geschrieben:Hallo Norge55,

hmmm, mich dünkt, die gleiche Frage hattest du im Sommer bereits :arrow: hier gestellt.
Waren keine zufriedenstellenden Antworten dabei?

Davon abgesehen, bei deiner Fragestellung kannst eh nur du selbst dir die Antwort geben. Woher sollen wir anderen das wissen? :wink:

Frohes Fest dann mal noch!

Hi Karsten! Dir und euch allen auch schone Feiertage...
Ja diese Frage hatte ich so Ähnlich schonmal gestellt. Aber ich war EINMAL in Oslo und habe mich in dieses Land verliebt
warum ist das so? :)

Viele Grüße NORGE55
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd84 » Di, 27. Dez 2011, 20:48

Hei,
einen fable für Skandinavien hatte ich auch schon alls kleines Kind, einfach weil ich sehr naturverbunden und ein passionierter Pfadfinder von Anfang an war. Als ich 12 Jahre alt war machte meine Familie dann erstmals Urlaub in Norwegen. Wir besuchten dort Bekannte, die uns bei Bekannten unterbrachten, die uns an Bekannte weiterreichten, die mit uns Bekannte besuchten usw. usf., so kamen wir in Süd- und Ostnorwegen reichlich rum und verbrachten dann noch einige Zeit in einer "hytte" (traumhafte Holzvilla) irgendwo an der Westküste. Danach wars noch mal eine Woche in Kristiansand, dann ging erst mal lange nix mehr. Erst als reicher Student jetzt konnte ich noch 2 weitere Male nach Norwegen - Trondheim und Alta. Seid meinem ersten Besuch in Norwegen ist es jedesmal wie Heim kommen und jedes mal stehen mir die Tränen in die Augen, wenns wieder nach Hause geht! Seid meinem ersten Besuch mit 12 Jahren ziehts mich unablässig nach Norwegen und nun rückt die Möglichkeit, dorthin auszuwandern, schon langsam in greifbare Nähe und mein Entschluss steht schon lange fest - in knapp 1,5 Jahren (nach dem Studium) gehts nach Norwegen! Zurück muss ich zum Glück nicht viel lassen, und auch mein Vater hat bereits angekündigt, nachzukommen sobald er in Rente ist :)
Bernd84

Vorherige

Zurück zu Sonstiges