Allerlei Fragen...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Allerlei Fragen...

Beitragvon nico_lohra » Fr, 02. Mär 2012, 14:08

Hei Norwegen-Freunde,

im Juli diesen Jahres erfüllt sich ein großer Traum: Zusammen mit meiner Freundin nehme ich eine dreimonatige Auszeit in Norwegen. Wir werden auf einem Hof in der Nähe von Snasa arbeiten und leben! Da ich sowas zum ersten (und leider wahrscheinlich letzten :cry: ) Mal machen werden, habe ich natürlich allerlei Fragen. Wäre super, wenn ihr einfach schreibt, was ihr wisst oder vielleicht ein paar Tipps habt!
Zum einen brauchen wir in Norwegen Pre-Paid-Karten für unsere Handys. Nicht zwingend Internet oder ähnliches... Besorg ich die besser im vorhinein oder direkt in Norwegen? Welche sind am günstigsten (um auch mal nach Deutschland zu telefonieren) und wo bekomme ich sie?
Brauchen wir eine besondere Auslandskrankenversicherung und/oder sonstige sinnvolle Versicherungen?
Wie machen wir es am besten mit dem Geld? Momentan plane ich unser Budget zu je 50% Bar bzw. Kreditkartenkonto aufzuteilen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Wieviel Taschengeld haltet ihr für nötig? Wir planen ca. 1500 Euro p.P....
Kennt jemand die Gegend um Snasa und hat Tipps für Ausflüge?
Wie teuer sind die Inlandsflüge?
Zudem würden wir gerne mal mit der Nordlandbahnen nach Bodö fahren und die Landschaft geniessen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Schöne Grüße
Nico
nico_lohra

Re: Allerlei Fragen...

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Mär 2012, 14:22

Willkommen und viel Spass im schønen Nord-Trøndelag. Die Gegend um den Snåsa-See ist wunderschøn.

nico_lohra hat geschrieben:Zum einen brauchen wir in Norwegen Pre-Paid-Karten für unsere Handys. Nicht zwingend Internet oder ähnliches... Besorg ich die besser im vorhinein oder direkt in Norwegen? Welche sind am günstigsten (um auch mal nach Deutschland zu telefonieren) und wo bekomme ich sie?

Eine Lebara-Karte wuerde ich mir besorgen, das Startpaket bekommst du in Norwegen in diversen Shops, auch in Steinkjer.

nico_lohra hat geschrieben:Brauchen wir eine besondere Auslandskrankenversicherung und/oder sonstige sinnvolle Versicherungen?

Eine Haftpflicht halte ich immer fuer sinnvoll, inwieweit eine Auslandskrankenversicherung nøtig ist, hængt davon ab, ob ihr ueber eure Arbeit versichert seit.
Gleich welche Versicherung ihr abschliesst, wuerde ich immer klæren, ob sie fuer euren Fall (= 3 Monate Arbeit im Ausland) dann auch greift.
Beitræge nehmen alle dankbar entgegen, Leistungen sind dann wieder etwas anderes.

nico_lohra hat geschrieben:Wie machen wir es am besten mit dem Geld? Momentan plane ich unser Budget zu je 50% Bar bzw. Kreditkartenkonto aufzuteilen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Wieviel Taschengeld haltet ihr für nötig? Wir planen ca. 1500 Euro p.P....

Was ist p.P.? Was muesst ihr selbst bezahlen, was wird vom AG bezahlt? Z.B. Wohnung, Essen?

nico_lohra hat geschrieben:Kennt jemand die Gegend um Snasa und hat Tipps für Ausflüge?

Da gibt's viel zu sehen. Der 1. Ausflug kann gleich um die Ecke sein, nach "Bølarein", dort gibt es x-tausend Jahre alte Felszeichnungen.

nico_lohra hat geschrieben:Wie teuer sind die Inlandsflüge?

Guckst du z.B. http://www.norwegian.no

nico_lohra hat geschrieben:Zudem würden wir gerne mal mit der Nordlandbahnen nach Bodö fahren und die Landschaft geniessen. Was haltet ihr davon?

Sicherlich ganz nett, ihr kønnt euch aber auch einfach mal in einen Buss setzen, und durch die Gegend fahren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nico_lohra » Fr, 02. Mär 2012, 14:40

Wow, das ging ja schnell! Herzlichen Dank für die schnellen Antworten :D
Muss man die Handykarte irgendwie registrieren?
Ich meinte, wir haben ca. 1500 Euro pro Person zur Verfügung. Wir arbeiten für Kost und Logie, haben also das Geld zur Verfügung. Davon müssen wir allerdings auch die Anreise mit dem Auto bezahlen...
Ist das Busnetz in Nordnorwegen gut ausgebaut?
Viele Grüße
Nico
nico_lohra

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Mär 2012, 15:10

nico_lohra hat geschrieben:Ist das Busnetz in Nordnorwegen gut ausgebaut?
Ja, eigentlich schon. Verbindungen kannst du hier suchen.
Auch eine Zugfahrt nach Bodø kann ich euch wærmstens ans Herz legen.
Wie wære es mit einer Zugfahrt nach Bodø (wenn ihr zeitig genug das Ticket bucht, kommt ihr an guenstige Minipris-Billetter ab 199 NOK) und mit dem Bus an der Kuestenstrasse zurueck? Da muss man zwar øfter umsteigen. Aber auf dieser Seite hat man eine gute Uebersicht ueber die notwendigen Busverbindungen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges