Achtung Autoeinbrüche

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Achtung Autoeinbrüche

Beitragvon Arne.R. » Do, 06. Mai 2004, 16:23

Martin Schmidt hat geschrieben:Ich frage mich, wie man das in Zürich geschafft hat. Da war es ein riesen Problem, heute merkt man davon fast nix mehr.

Mit "Nulltoleranz" und, ganz banal, Polizeigewalt.
In Oslo kaum vorstellbar...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Do, 06. Mai 2004, 22:07

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Do, 06. Mai 2004, 23:38

Moin.
Da hast du aber was ziemlich falsch verstanden. Oder es ist falsch rübergekommen.
Ich habe das Thema überhaupt nicht kleingeredet, und schon gar nicht "insgesamt". Dir ist offenbar entgangen, daß ich selbst schon 2 mal Opfer dieser Beschaffungskriminalität wurde.
"Kleingeredet" habe ich hier nur diese dollen Ländervergleiche. Es werden eben bei solchen Vergleichen sehr oft, um nicht zu sagen: meistens, Äpfel mit Birnen verglichen. Kannste echt in der Pfeife rauchen, solche Vergleiche.
Meiner Meinung nach jedenfalls.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 07. Mai 2004, 10:03

mh hat geschrieben: Ich komme aus einer deutschen Großstadt, und die erlebte, gefühlte und die statistische Kriminalität und Drogenabhängigkeit ist dort wesentlich geringer als hier.

Das empfinde ich ebenso. Wenn ich mir Halle so ansehe, und die Stadt hat nun wirklich Probleme, dann muss ich sagen: Ich hatte noch nie Probleme mit Drogenabhängigen und weder in unser Haus oder Auto, oder die unserer Freunde und Bekannten wurde je eingebrochen!

Wo wohnst du eigentlich in Noge mh?

Hilsen Martin

P.S. - Nachtrag
Aus Interesse habe ich mir mal die Mühe gemacht ein paar Zahlen zu vergleichen (stammen aus den Jahren 2001/2002) und, also entweder hab ich mich verrechnet oder es sieht in Norge gar nicht so gut aus (Nachtrag: oder Norwegen rechnet wie auch Schweden viel genauer, als andere Länder die nur größere Straftaten registrieren!):

Straftaten je 100.000 Einw. insgesamt:
Deutschland 7935, Norwegen 10.994, Schweden 13663
Gewalttaten pro 100.000 Einwohner:
D. 229 N. 606, S. 684
Rauschgift:
D. 300 N. 1174, S. 421

vergleichbare Städte:
Gewaltaten:
Frankfurt/M 496/100.000 Einw.; Berlin 653; Leipzig 264 - Oslo 969! , Stockholm 923
Rauschgift:
Frankfurt/M 745, Berlin 380, Leipzig 358 - Oslo 1660!, Stockholm 546

Ich weiß nicht inwiefern man Statistiken aus verschiedenen Ländern vergeichen kann. (Kommt ja auch immer drauf an, wie viele Straftaten überhaupt gemeldet werden). Schaut doch selbst mal nach:
Hier die Links wo ich es her habe:
http://www.ssb.no/emner/03/05/a_krim_tab/
http://www.bka.de/pks/pks2002/index2.html
http://www.bra.se/extra/statistics/extra_view
Zuletzt geändert von Martin Schmidt am Fr, 07. Mai 2004, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Fr, 07. Mai 2004, 12:20

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 07. Mai 2004, 12:29

mh hat geschrieben: Wohnst Du auch in Östfold ? Ich komme urspr. aus Deiner Gegend und unsere Erfahrungen scheinen sich so ganz gut zu decken.

Da Arne und einige Andere nun auch schon alle mal kräftig beklaut wurden glaube ich das Norwegen mit ungeheurer Geschwindigkeit diese Veränderungen erlebt hat und darauf zunächst recht hilflos reagiert.
Darauf sind die Ordnungshüter und die Rechtssprechung einfach so nicht vorbereitet. Man löst diese Probleme heutzutage indem man hofft und sie übersieht.

Gruß, mh

Hallo mh,

nein, ich wohne noch immer in Halle, wohnte aber mal ein halbes Jahr in Lillehammer und bin regelmäßig für mehrere Wochen in Oslo (u.a. wieder in diesem Sommer).
Ich habe eben auch auch den Eindruck, dass die Entwicklung Norwegen irgendwie überrollt hat , auf der anderen Seite sieht es in Schweden auch nicht besser aus. Wenn man sich das alles so ansieht macht sich schon so seine Gedanken über das Land. Vielleicht, und das ist sicher eine ganz dumme Theorie, aber warum nicht, liegt das alles am teuren Alkohol. Viele suchen nach Fluchtwegen und Jundliche wollen testen, probieren und mal was wagen. Vielelicht würde bei lockereren Gestzen eher weniger passieren. Viele würden sich mal vollaufen lassen und mit 16 die Discos unsicher machen und später feststellen, dass das auch nicht so der Hit ist.
Aber so greifen viele zu eher drastischeren Dingen ...
Ist eine sehr gewagte These, ich weiß, aber es könnte ja so sein ...

Hilsen
Marin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 07. Mai 2004, 12:30

Martin Schmidt hat geschrieben:Ich weiß nicht inwiefern man Statistiken aus verschiedenen Ländern vergeichen kann. (Kommt ja auch immer drauf an, wie viele Straftaten überhaupt gemeldet werden)

Eben. Also was soll das?
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 07. Mai 2004, 12:37

Arne.R. hat geschrieben: Eben. Also was soll das?

Ganz einfach: eine gewisse Aussagekraft haben die Daten schon, egal ob es nun durch statistische Abweichungen 100 Straftaten mehr oder weniger sind ...

Nicht sauer sein, kann ja jeder davon halten was er will.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Fr, 07. Mai 2004, 12:47

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Fr, 07. Mai 2004, 12:54

Martin Schmidt hat geschrieben:eine gewisse Aussagekraft haben die Daten schon,

Nee. Ham sie eben nicht. Was sagt uns denn eine Zahl von 496 gemeldeten Straftaten/100.000 Ew.? Nicht mehr, als das eben 496 gemeldet wurden. Und wieviele wurden nun wirklich und tatsächlich verübt? 1000? 5000? Wer will das denn wissen? Was glaubst du wohl, wieviele Kleindiebstähle überhaupt gar nicht erst gemeldet werden, weil man schon längst achselzuckend resigniert hat und der Polizei sowieso keine Aufklärung zutraut (übrigens, zur Aufklärungsrate gibts auch Statistiken)? Vielleicht wird ja in Norwegen nur deshalb mehr gemeldet, eben weil man sich hier noch nicht damit abgefunden hat? Wer soll das wissen?
Vergiß solche Vergleiche.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 07. Mai 2004, 14:06

Arne.R. hat geschrieben: Vielleicht wird ja in Norwegen nur deshalb mehr gemeldet, eben weil man sich hier noch nicht damit abgefunden hat? Wer soll das wissen?
Vergiß solche Vergleiche.

Gruß,
Arne

Jetzt muss ich meinen Artikel doch noch mal korrigieren und, um es englisch auszudrücken "I eat my words", denn ich las grad auf der schwedischen Statistikseite, dass u.a. Schweden viel genauer rechnet als andere Länder, welche nur grobe Verstöße aufnehmen. Insofern: Du hast mit den Statistiken völlig recht!

Trotzdem, das mit den Einbrüchen und dem Drogenmisbrauch scheint, rein subjektiv betrachtet schlimmer zu sein, oder?. Wie gesagt, ich hab hier in Halle und anderen Orten der Umgebung noch nicht so viel davon mitbekommen.

Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges