Auch ich gehoere zu denen, die sich seit der Entschluss fiel im Juni nach NOR zu reisen, hier informierten.
Wir sind zwar bei weitem keine Ersttaeter, aber erstens lag die letzte NOR-Reise schon einige Zeit zurueck, zweitens kann man IMMER IM LEBEN von seinen Mitmenschen lernen und Neues erfahren, drittens gibt es hier aktuelle Hinweise von "locals", was besser ist als jede Website.
Zum Glueck hab ich mich danach weiterhin hier zu den aktuellen Themen geaeussert

Dennoch habe ich mich gescheut ueber unsere Reise zu schreiben.
Den Grund dafuer will ich Euch auch nennen.
Wir sind, was unser Reiseverhalten angeht, kein Mainstreamkandidat.
Mainstream in NOR heisst fuer mich
- sich Zeit lassen
- Wandern
- Spass an der Natur haben
Wir erfuellen hierbei nur letzteres.
Sich Zeit lassen: das ist sicherlich relativ. Wenn jemand 3 Tage fuer ein Museum benoetigt und ein anderer ist mit 2h gluecklich, dann ist das FUER MICH voellig OK. Wenn der eine nur 100 KM am Tag fahren will, andere aber 700, dann ist auch das FUER MICH voellig OK.
Ich WEISS ABER, dass dies nicht jeder so sieht.
Wandern: hierzu gibt es eine ganz klare Situation bei uns. Unser Sohn ist 4 Jahre alt, wir zeigen ihm, was man mit seiner Freizeit anfangen kann, damit er hineinschnuppern kann und fragen ihn, was ihm Spass macht ( bzw merken es an seinem Verhalten selbst ). Denn er ist nicht das kleine Anhaengsel im Urlaub und seine Stimme hat genauso Gewicht wie unsere. Und zum jetzigen Zeitpunkt hat er daran nunmal keinen Spass. Kommt man mit einer Bergbahn auf einen Gipfel, ist es toll - muss man laufen ist es oede. So seine momentane Einstellung. Da er unseren Urlaub genauso geniessen soll wie wir, respektieren wir das.
Kurzum: wir gestalten unseren Urlaub unter Hinzunahme von Erfahrenen Mitmenschen so, wie es UNS gefaellt.
Hoeren aber immer wieder, dass "man so kein Land kennenlernen kann."

Und dann kann ich nur mitleidig antworten, dass diese Menschen einfach keine Ahnung haben koennen, da sie scheinbar immer nur das tun, was die Mehrheit fuer richtig haelt und sich anmassen anderer Menschen Interessen beurteilen zu koennen.
Keine Frage, auch ich wuerde mir gerne mehr Zeit lassen auf unseren Reisen, auch ich wuerde gerne mal 5 Wochen am Stueck nach NOR, auch ich wuerde gerne die Gletscher und Berge erwandern.
Aber entweder muss ich dann abwaegen, was mir und meiner Familie in 2 Wochen mehr Spass macht oder ich muss mich damit abfinden, dass hierfuer die Zeit noch nicht gekommen ist. Wir haben das Glueck, dass wir 80 Tage im Jahr verreisen koennen. Aber eben nicht laenger als maximal 20 Tage ( wenn dabei auch noch ein Feiertag inkludiert ist ).
Es gibt KEINE falsche Urlaubsform. Es gibt nur Menschen, die nicht wissen, was sie wollen und daher Enttaeuschungen erleben.
Kurzum: wir sind sehr gluecklich mit dem, was wir tun. Muessen aber leider zu oft hoeren, dass dies gar nicht sein kann

Diese Erkenntnis hat mich bislang davon abgehalten, die FUER UNS wunderschoene Reise der 20 Tage im Juni 2012 hier zu dokumentieren.
Hubis Aufruf versteh ich dennoch zu 100%
En Forum lebt vom Miteinander und stirbt, wenn es nur noch Sauger gibt.