Arbeitsvertrag

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Arbeitsvertrag

Beitragvon Axel » Sa, 05. Jun 2004, 11:30

Hei,

ich hab da mal ne Frage an alle, die sich mit dem norwegischen Arbeitsrecht auskennen.
Ich hab nen Arbeitsvertrag mit ner 100 prozent Stilling, 7,5 Stunden täglich, Montag bis Freitag, bekomme aber immer nur die tatsächlich gemachten Arbeitsstunden bezahlt.
Überstunden bekomme ich nur als solche bezahlt, wenn ich die Wochenarbeitszeit (37,5 Stunden) überschreite. Zur Erklärung, wenn ich z.B. Montag und Dienstag 12 Stunden arbeite, Mittwoch 10 und dann die Woche über nicht mehr, bekomme ich 34 normale Stunden bezahlt.
Als Sahnehäubchen darf ich auch am Wochenende ab und zu ran. Da bekomme ich dann allerdings Zulagen, jedenfalls Samstag nach 12:00 und Sonntag.
Irgendwie ist da was faul, da bin ich mir sicher. Weiß jemand wie lange ich "Nachvorderungen" stellen kann.
An wen wende ich mich am besten, wenn ich mir mit dem Arbeitgeber nicht einig werde?

Gruß

Axel
Axel

Re: Arbeitsvertrag

Beitragvon Charly » Sa, 05. Jun 2004, 12:53

Axel hat geschrieben:Irgendwie ist da was faul, da bin ich mir sicher.

Da irrst Du Dich.
Diese Regelung ist in schoenster Uebereinstimmung mit dem Arbeidsmiljøloven §§ 46, 49 & 50, wo dies naeher bestimmt ist.

Ausserdem solltest Du unterscheiden zwischen "merarbeid" und "overtidsarbeid". "Merarbeid" kann die durchschnittliche taegliche Arbeitszeit gerne um das doppelte ueberschreiten, ohne dass dafuer Ueberstundenbezahlung anfaellt; es sei denn, dass durch diese Mehrarbeit die allgemeine festgelegte woechentliche Arbeitszeit ueberschritten wird.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Axel » Sa, 05. Jun 2004, 13:17

Hei Charly,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Komische Regelung hier in Norwegen. Wieso machen sie 100 % Verträge, wenn sie dann u.U. nur 70 % in Anspruch nehmen und bezahlen?
Und wieso schreiben sie 7,5 Stunden täglich wenn das eh nie passt?

Weißt Du wohl auch nicht. Aber schon komisch, da rechnet man mit festem Einkommen und findet sich in völliger Willkür wieder....

Naja, vielleicht finde ich ja bald was besseres.

Wie gesagt, besten Dank nochmal,

Axel
Axel

Beitragvon Charly » Sa, 05. Jun 2004, 13:25

Meine Antwort bezog sich ausschliesslich auf die Ueberstundenproblematik.
Normalerweise ist es so, dass Du bei einer 100%-Stellung auch 100%-Bezahlung haben solltest. Jedoch gibt es ausgepraegte Unterschiede zwischen "timelønnsbasert" und "månedslønnbasert" Stellungen.
Kontakt mal Deine Fagforening.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Axel » Sa, 05. Jun 2004, 14:09

Hei igjen,

achso. Habe Deine Aussagen bzgl. der Überstunden im Arbeidsmiljøloven bestätigt bekommen.
Wegen der 100 % Stilling/Bezahlung werde ich dann mal den Norsk Arbeidsmannsforbund kontaktieren.

Besten Dank nochmal,

mange hilsen,

Axel
Axel

Zurück zu Sonstiges