Rauchverbot....???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rauchverbot....???

Beitragvon Roland » Di, 01. Jun 2004, 11:16

Hei,
ab heute gilt nun das Rauchverbot in Norge. Mich würde interessieren, wie es mit der Durchsetzung klappen soll, irgendwie unvorstellbar... Gibt es da enorme Strafen, wie z.B. bei Verkehrsdelikten, verstärkte Kontrollen , Auflagen ??
Ha det bra
Roland (ikke-røyker)

-------------------------------------------------------------
"Norwegen verbietet das Rauchen in Restaurants

Oslo - Als zweites Land in Europa nach Irland hat Norwegen von heute an dem Rauchen in öffentlichen Gebäuden
sowie Bars und Restaurants ein Ende gesetzt. Zum Schutz ihrer nichtrauchenden Mitmenschen müssen
Nikotinsüchtige dort nun künftig ihre Zigarette im Freien anzünden. Kein Vergnügen bei Temperaturen, die im Winter
nicht selten im zweistelligen Minusbereich liegen. Für Aufhörwillige bietet das Verbot neben dem gesundheitlichen
Effekt einen günstigen Impuls, endlich die acht Euro, die eine Schachtel Zigaretten in Norwegen kostet, einzusparen.
Einer Umfrage zufolge wollen sich 25 Prozent der täglichen Raucher und 30 Prozent der Gelegenheitsraucher vom
1. Juni an das Qualmen abgewöhnen. "

Berliner Morgenpost, vom: 01.06.2004
URL:
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004 ... 81428.html
Roland

Re: Rauchverbot....???

Beitragvon uteligger » Di, 01. Jun 2004, 17:39

Moin.

http://www.tobakk.no

Da wird dir alles erklärt.

hilsen
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roland » Di, 22. Jun 2004, 8:16

Hei,
hier ein interessanter Link:
"Norwegen: Rauchverbot zeigt Wirkung"
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/newsd ... p?id=16689
Ha det bra
Roland
Roland

Beitragvon Olaf 88 » Di, 22. Jun 2004, 8:26

Roland hat geschrieben:Hei,
ab heute gilt nun das Rauchverbot in Norge. Mich würde interessieren, wie es mit der Durchsetzung klappen soll, irgendwie unvorstellbar... Gibt es da enorme Strafen, wie z.B. bei Verkehrsdelikten, verstärkte Kontrollen , Auflagen ??
Ha det bra
Roland (ikke-røyker)

-------------------------------------------------------------
"Norwegen verbietet das Rauchen in Restaurants

Oslo - Als zweites Land in Europa nach Irland hat Norwegen von heute an dem Rauchen in öffentlichen Gebäuden
sowie Bars und Restaurants ein Ende gesetzt. Zum Schutz ihrer nichtrauchenden Mitmenschen müssen
Nikotinsüchtige dort nun künftig ihre Zigarette im Freien anzünden. Kein Vergnügen bei Temperaturen, die im Winter
nicht selten im zweistelligen Minusbereich liegen. Für Aufhörwillige bietet das Verbot neben dem gesundheitlichen
Effekt einen günstigen Impuls, endlich die acht Euro, die eine Schachtel Zigaretten in Norwegen kostet, einzusparen.
Einer Umfrage zufolge wollen sich 25 Prozent der täglichen Raucher und 30 Prozent der Gelegenheitsraucher vom
1. Juni an das Qualmen abgewöhnen. "

Berliner Morgenpost, vom: 01.06.2004
URL:
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004 ... 81428.html

Die meisten Norweger haben sich doch schon daran gewöhnt, draussen zu rauchen... zumindest die, die ich kennenlernen durfte...

Gruss Olaf... der auch auf die Terrasse muss...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Fr, 25. Jun 2004, 18:45

Tja, da geht es einem als Raucher wie den Hundebesitzern: man muss bei jedem Wetter vor die Tür. Aber wer geht schon nach Norwegen, um sich in die Kniepe zu hocken - ist doch sowieso viel zu teuer... :wink:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Fr, 25. Jun 2004, 18:47

Unnskyld, vertippt: ich meinte natürlich Kneipe. :D
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 27. Jun 2004, 10:42

Bis jetzt hab ich auch das Gefühl, das das recht gut klappt mit dem Rauchverbot und habe nicht den Eindruck das deswegen abends weniger in der City los ist.
War ja recht geschickt, das das Rauchverbot im Sommer eingeführt wurde, wo man nach draussen ausweichen kann und viele Lokale haben ja uteservering. Bin jetzt nur noch gespannt wie das ganze dann im Winter sein wird, aber ich denke auch das bis dahin sich die Leute an das Rauchverbot schon gewøhnt haben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 28. Jun 2004, 8:24

Hallo zusammen,

Also ich finde es gut das NO das Rauchverbot eingeführt hat :!: Obwohl ich selber Raucher bin würde ich es toll finden wenn sich die Schweiz auch dieser Entscheidung anschliessen würde...Hmmm mal sehen.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges