Rechtsanwalt gesucht, evtl. auch Opfer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rechtsanwalt gesucht, evtl. auch Opfer

Beitragvon muheijo » Do, 23. Mai 2013, 20:02

Vorweg, nein, deutschsprachig muss der Anwalt nicht sein. Er muss nur gut sein, ein scharfer Hund, ein Auskenner, ein Macher. Feld-Wald-und-Wiesen-Anwælte, die sich erst reinfinden muessen, hauptsæchlich Kosten generieren, aber kein Ergebnis bringen, gibt's auch in unserer Ecke zu Hauf.

Zur Sache:
Wir werden seit Ende 2012 von einer schwedischen Firma belæstigt, die sich angeblich telefonisch erteilte Auftræge zur Platzierung von Adressen und auf dubiosen Internetseiten teuer bezahlen lassen will. Die Æhnlichkeit mit gulesider.no und 1881.no ist frappierend. :wink:
Eine Recherche ergibt, dass es sich ganz offensichtlich um eine Betrugsmasche handelt.
Wir haben uns bislang nicht in's Bockshorn jagen lassen, und natuerlich nicht bezahlt, werden aber in schøner Regelmæssigkeit weiter belæstigt, trotz Anzeige bei der Polizei, Drohung mit dem Anwalt, und e-mail-Verkehr. Ich møchte, dass es jetzt einfach aufhørt.
Wer also einen Anwalt kennt, der sich darauf spezialisiert hat, oder wer evtl. selbst Opfer geworden ist (Diese Schweden haben sich offensichtlich auf Frisørsalongs, Nagelstudios und æhnliches spezialisiert), kann sich bitte gern melden.

Dazu vielleicht noch die Frage: Gibt es das System der Abmahnung auch in Norwegen/Schweden?
Mir reicht's næmlich auch langsam, dass sich unsere Adresse immer noch auf diesen Seiten findet, trotz Fristsetzung zur Løschung.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rechtsanwalt gesucht, evtl. auch Opfer

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Mai 2013, 21:13

Ganz ehrlich......

mach dir keinen Kopp drum.

In Deutschland ist es meist so, dass die verantworlichen Firmen schneller ihre Adressen und Geschäftsführer wechseln, als dein Anwalt die
Zustelladresse für die Abmahnung herausfindet.

Der deutsche und ich denke auch der norwegische bzw. hier der EU-übergreifende Rechtsaparat ist dafür zu langsam.

Das Geschäftsmodell beruht darauf, dass es genug Leute gibt, die dumm genug sind zu zahlen. Der Aufwand etwagie Rechnungen einzuklagen
ist viel zu aufwändig und basierend auf dem schwammigen Geschäftsmodell viel zu unsicher.

Setz dich lieber auf die Terrasse, geniess ein Bier und lösch die Mails einfach ungelesen.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Gruss

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Do, 23. Mai 2013, 21:30

ja kann ich auch sagen....... ich bekam letztes Jahr ähnliche Rechnungen, hab sie weitergeleitet zur Polizei, bekam sehr schnell Antwort......."Alles sofort löschen, damit nich noch ein Virus die Möglickeit hat sich auf deinem Pc einzunisten" ....... einfach ignorrieren und weg damit....punkt

Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 23. Mai 2013, 22:39

Danke fuer die Aufmunterungen und Tipps.
Ganz so einfach ist es leider nicht:
Die e-post-Spammerei habe ich zum Glueck abgestellt, und hatte es eigentlich auch als "Hobby" aufgefasst - nur: Sie rufen im Salon an, und das nervt nicht nur, sondern beschæftigt meine Frau inzwischen viel zu viel.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Mai 2013, 22:59

Wie willst Du vorgehen gegen Betrüger wenn die Polizei nichts machen kann? Kannst Du im Telefon Nummern sperren? Dann kommt ein Anruf garnicht durch.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges