Wo finde ich eine solche Hütte am Fluß ??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wo finde ich eine solche Hütte am Fluß ??

Beitragvon Günter » Mo, 12. Jul 2004, 16:27

Hallo an Alle,

dies ist ein Bild aus dem Film ``Das Geheimnis der Mittsommernacht``.

Da ich das erste mal nach Norwegen reisen möchte, frage ich Euch Insider,

WO IN NORWEGEN :?: habe ich die beste Chance eine solche Landschaft (Wald, Fluß, Berge) und eine solche Hütte (zum dort wohnen) zu finden ?? :?:

Gruss
8) Günter

Bild
http://australien.a-la-palma.de
Das Paradies ist kein Ort nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum wo man hingeht. Es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergeßlich.
Günter

Re: Wo finde ich eine solche Hütte am Fluß ??

Beitragvon Huhu » Di, 13. Jul 2004, 8:23

Günter hat geschrieben:WO IN NORWEGEN :?: habe ich die beste Chance eine solche Landschaft (Wald, Fluß, Berge) und eine solche Hütte (zum dort wohnen) zu finden ??

Vermutlich stand die Hütte auf dem Bavaria Filmgelände in Halle 4/5, war ein Überbleibsel aus der letzten Inszenierung von 'Hänsel und Gretel' der Staatsoper München und der See wurde per bluescreen als Foto dahinter kopiert. :hahaha:

Sorry, ich wollte dich nicht desillusionieren...
Huhu

Beitragvon Julia » Di, 13. Jul 2004, 8:57

Hallo Günter,

zum Durchwandern kommt das Aurlandstal ziemlich nahe an dieses Bild ran (oder übertrifft es sogar?), aber da kann man keine Hütten mieten, zumindest nicht direkt im Tal. Aber die Østerbø Fjellstove am oberen Ausgang des Tals vermietet schöne Hütten (allerdings nicht ganz allein gelegen). Siehe http://www.etojm.com > Skarvheimen > Aurlandsdalen

Loen/Stryn/Oppstryn am Nordfjord ist ebenfalls eine Gegend, wo Du eine ähnlich atemberaubende Landschaft vorfindest, nur dass im Falle des Lodalens statt des Flusses im Tal ein wunderschöner See liegt. Aber auch hier dürfte es schwierig sein, einzelnstehende Hütten zu kriegen. Tjugen Camping und Sande Camping haben allerdings glaube ich beide Hüttenverleih. Siehe http://www.etojm.com > Breheimen > Lodalen, Skålåtårnet u.m.

Hilft ja vielleicht schon mal ein kleines bisschen weiter???

Ansonsten gibt es ja in Norwegen so viele wunderschöne Ecken, dass Du fast überall, auch wenn es nicht zum Verwechseln dem obigen Bild ähnelt, auf jeden Fall einen Hauch "Paradis" finden kannst :wink:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Günter » Di, 13. Jul 2004, 13:28

[quote="Julia"]Hallo Günter,

zum Durchwandern kommt das Aurlandstal ziemlich nahe an dieses Bild

Loen/Stryn/Oppstryn am Nordfjord ist ebenfalls eine Gegend, wo Du eine ähnlich atemberaubende Landschaft vorfindest

Hallo Julia,

da ich bis jetzt noch nicht in Norwegen war, bitte ich Dich mir mal Anhaltspunkte zu geben (größere Städte) von wo aus ich dann diese beiden Gebiete auf meiner Karte finde.

Kannst Du mir in diesem Zusammenhang eine gute Landkarte und einen Reiseführer (mit gutem Stichwortverzeichnis für Orte) empfeheln ??

:D Gruß
Günter
Das Paradies ist kein Ort nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum wo man hingeht. Es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergeßlich.
Günter

Beitragvon Günter » Di, 13. Jul 2004, 13:37

zum Durchwandern kommt das Aurlandstal ziemlich nahe an dieses Bild ran (oder übertrifft es sogar?),

Loen/Stryn/Oppstryn am Nordfjord ist ebenfalls eine Gegend, wo Du eine ähnlich atemberaubende Landschaft vorfindest

Hallo Julia,

da ich bis jetzt noch nicht in Norwegen war, wäre es schön wenn Du mir mal Anhaltspunkte (größere Städte) geben würdest, wo auf der Karte ich diese beiden Gegenden finde.
In diesem Zusammenhang an Dich die Frage, welche Landkarte und welchen Reiseführer würdest Du mir empfehlen ?
Gruß
Günter
Günter

Beitragvon Michael H. » Di, 13. Jul 2004, 14:05

Hei Günter,
das Aurlandsdalen findest Du hier auf der Karte (zoombar) und die Gegend um Stryn hier.
Übersichtskarten für Norwegen/Skandinavien findest Du z. B. hier - es gibt auch gleich immer einen Kartenausschnitt zur Probe.
Mir persönlich gefällt die Shell EuroKarte (Mairs Geographischer Verlag) 1:800.000 ganz gut, aber Karten sind ja immer etwas Geschmackssache.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 13. Jul 2004, 15:10

Hallo Günter,

ich habe Michaels Links nicht nachgeschaut, gehe aber davon aus, dass er die richtigen Orte angegeben hat :-)

Ansonsten findest Du das Aurlandsdalen (Westseite) von Flåm/Aurland am Südende des Aurlandsfjords (das ist der rechte der "Gabel", die südlich vom inneren Sognefjord abzweigt - der ist ja wiederum durch seine Grösse leicht auf jeder Karte zu finden), die Ostseite beginnt ab der Strasse 7 zwischen Gol und Geilo (Hol bzw. Hagafoss). Von Oslo kommend, würdest Du hier langfahren.

Loen liegt am inneren Nordfjord, dem Innvikfjord. Nächste Nachbarn sind Olden im Süden und Stryn (Verkehrsknotenpunkt zwischen der Strasse 60 und 15) im Norden.

Ich würde Dir zur Anschaffung der Capellen-Karte 2 ("Sørnorge Nord", in Deutschland von Kümmerley & Frey herausgegeben), evtl. auch Blatt 1 ("Sørnorge Syd", je nach dem, wie weit südlich Du fahren willst) raten. Diese Karten sind immer noch die besten Autokarten, die es gibt und so genau, dass alle kleinsten Maut- und Nebensträsschen und sogar Wanderrouten drin sind.

Im Grunde sind alle Seitentäler zum Jostedalsbreen hin (nicht nur das Lodalen, sondern auch das Stardalen, Myklebustdalen, Oldedalen, Erdalen, Jostedalen und Austerdalen (Veitastrond)) landschaftlich klasse und laden zu einer Rundfahrt "Jostedalsbreen rund" mit Erkundung und Wanderungen ein.

Aber ich denke, eine Wanderung durch das Aurlandsdalen trifft es immer noch am allerbesten :P . Schlaf zwei Nächte in Østerbø (evtl. auch mehrere), wandere das Tal hinunter und nimm den Bus zurück. Aber Achtung: der geht in der Nebensaison nur noch an Wochenenden (ich weiss ja nicht, wann es losgehen soll).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 13. Jul 2004, 15:15

Frage zum Reiseführer...

Da bin ich nicht mehr ganz up to date, was da auf dem deutschen Markt alles so da ist. Persönlich mag ich den Velbinger sehr (keine Bilder, dafür wirklich gute Tips).

Zum Aurlandsdalen direkt wirst Du allerdings kaum irgendwo mehr Infos finden als auf unserer Homepage.

Wenn Du mir Zeitraum und Vorlieben nennst, kann ich Dir auch einen Routentip geben.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Günter » Do, 22. Jul 2004, 10:33

Julia hat geschrieben:Frage zum Reiseführer...

Da bin ich nicht mehr ganz up to date, was da auf dem deutschen Markt alles so da ist. Persönlich mag ich den Velbinger sehr (keine Bilder, dafür wirklich gute Tips).

Zum Aurlandsdalen direkt wirst Du allerdings kaum irgendwo mehr Infos finden als auf unserer Homepage.

Wenn Du mir Zeitraum und Vorlieben nennst, kann ich Dir auch einen Routentip geben.

Hallo Julia,

ich habe ja mal irgendwo in meinen Beiträgen anklingen lassen, daß ich ein großer Australien Fan bin. In diesem Frühjahr haben wir in DU insges. 10.000km mit dem Auto abgeschruppt.

Ich schreibe Dir das, weil ich von großen Autotouren erst mal wirklich genug habe.

Für Norwegen schwebt mir z.Zt. eher vor, irgendwo (nein natürlich nicht irgendwo :idea: sondern in einer Hütte in einer grandiosen Landschaft :!: )
zu wohnen und von da aus zu wandern oder mit Bus/Bahn einige Excursionen zu machen und immer wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Was meinst Du dazu :?:

Gruß
Günter
Günter

Zurück zu Sonstiges