Wer weiss Rat?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wer weiss Rat?

Beitragvon bine » Do, 30. Jul 2015, 5:17

Hallo liebe Leute

Meine Situation ist wie folgt;

Mein norwegischer Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn. Aktuell wohne ich noch nicht in Norwegen. Da ich nicht angestellt bin, sondern mich ausschliesslich um mein Baby kümmere, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Erziehungsgeld vom norwegischen Staat auch erhalte, wenn ich derzeit noch nicht dort wohne, falls ich das kriege, was mein Partner bejahte, weil er ja Norweger ist. Wer von euch weiss Bescheid?

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer weiss Rat?

Beitragvon muheijo » Do, 30. Jul 2015, 8:42

Lass dir doch ganz einfach von deinem Partner die entsprechenden Antragsformulare besorgen.
Dabei kann er gleich nachfragen und die Situation schildern.
Oder auf den NAV-web-Seiten nachgucken, oft finden sich neben den Antragsformularen auch die entspr. Hinweise auf Voraussetzungen dafuer.

Problematisch wird's, wenn man vom dt. und vom norweg. Staat gleiche Leistungen erhalten will. Meist schliesst das eine das andere aus. Da können Falschangaben teuer werden, genau untersuchen!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Do, 30. Jul 2015, 8:52

hallo muhejio

danke fuer deine antwort. die leistung will ich ja nicht von 2 staaten, das waere ja betrug.
mein partner tut sich aus mir unerschliesslichen gruenden schwer, infos einzuholen und da ich nicht in norwegen lebe und die sprache nur halbwegs spreche, ist dieses forum gold wert.

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Do, 30. Jul 2015, 10:38

Hallo Bine,

Wenn Du mit Erziehungsgeld Elterngeld meinst, wirst Du dies leider nicht bekommen. Du musst mindestens 6 Monate in Norwegen gearbeitet haben, um diese Leistung zu erhalten. Ich weiß nicht, in wie weit Du norwegisch sprichst, aber hier stehen alle Infos über das Elterngeld.

https://www.nav.no/no/Person/Familie/Ve ... 347653.cms

So lange Du in Deutschland wohnst, bekommst Du deutsches Elterngeld, allerdings nicht mehr, wenn Du nach Norwegen gezogen bist.

Alles Gute,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges