Rechtsschutzversicherung für Grundstück/Eigentum?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rechtsschutzversicherung für Grundstück/Eigentum?

Beitragvon Steve » Fr, 11. Sep 2015, 11:41

Gibt es in NO Rechtsschutzversicherung für Streitereien die Eigentum (Gründstück, Haus, böse Nachbarn) abdecken?
Wir haben ein Grundstück/Haus wo einige Nachbarn über den Rasen laufen "weil sie das schon seit 50 Jahren so machen".

Wir hören von verschiedenen Seiten (Vegvesen, Bydrift, Kommune, Polizei, Nachbarn) verschiedene Versionen und Halbweisheiten und wollen da mal Klarheit schaffen, schlimmstenfalls mit einem Anwalt. Da sehe ich noch Probleme auf uns/sie zukommen :-)

Stichworte: Gewohnheitsrecht, Privatweg auf dem Grundstück mit Durchfahrtsrecht für bestimmte! Nachbarn, Beteiligung an Betriebskosten (Winterdienst, Wartung) des Weges, Hundekacke, Abkürzungen über unseren Rasen...

Ich sehe jetzt nur die von HELP und dass mit dem Konfliktråd.
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rechtsschutzversicherung für Grundstück/Eigentum?

Beitragvon Schnettel » Fr, 11. Sep 2015, 16:46

Ich kenne auch nur Help.
Selbst beim Googlen kommen zwar verschiedene Angebote von Rechtsschutzversicherungen auch ueber Gewerkschaften, Kreditkarten - aber dahinter steckt auch immer Help.
Du kannst ja mal schauen, ob du ueber ne Kreditkarte schon Rechtsschutz hast...
Wenn dir alle moeglichen Nachbarn ueber den Rasen latschen, dann bau doch nen Zaun. Es gibt ja kleine, huebsche. Da steigt sicher keiner so ohne Weiteres drueber.
Auf der einen Seite moechte man es sich mit Nachbarn zwar ungern verscherzen. Andererseits kann ich schon verstehen, dass es aergerlich ist, wenn man mit seinem Grundstueck etwas anderes vor hat, als es fuer die Allgemeinheit zum Rasenlatschen zur Verfuegung zu stellen.
Was ein Durchfahrtsrecht fuer bestimmte Nachbarn betrifft, so muesste sowas doch "tinglyst" sein. Nur, wenn das wirklich im Grundbuch steht, dann hat der Nachbar auch einen Anspruch darauf.
Zu unserem Grundstueck z.B. gehoert auch die halbe Strasse vorm Haus dazu. D.h. ich koennte jetzt dort nicht einen Zaun bis zur und entlang der Mitte der Strasse ziehen. Da die Strasse eben Strasse ist. Aus dem Grundbuch und den Grundstuecksunterlagen muss doch sowas aber hervor gehen, was "anderen" zur Nutzung zur Verfuegung stehen soll...

Du solltest dir wirklich anwaltlich Rat holen, um da Klarheit zu verschaffen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Rechtsschutzversicherung für Grundstück/Eigentum?

Beitragvon Steve » So, 13. Sep 2015, 9:52

Die Durchfahrt ist tinglyst aber mittlerweile gibt es eine bessere Straße für dich Nachbarn so daß das Durchfahren nicht mehr nötig ist. Man kann das tinglyste Recht ja auch abgeben oder "abgeben lassen" (dann halt über Anwalt und im Sinne von "Privatleben ist wichtiger als Durchfahrt).
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges